amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatte im BIOS und vom Win-Setup nicht erkannt

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Festplatte im BIOS und vom Win-Setup nicht erkannt

Beitragvon Totti » 13.07.2008 08:18

Ahoi,
nun habe ich mir den Inverter endlich austauschen lassen und wollte gemütlich Windows auf meinen Amilo M1439G schieben.

Aber der erkennt im BIOS schon das CD-LW als Primary Master und im Windows Setup sagt er dann auch, dass er keine Festplatte finden konnte. Ich hatte vor der Reperatur mit sonem Tool die Festplatte gelöscht (im Sinne von 1en und 0en draufschreiben).

Habe das Ding dann mal mit nem Linux-Repair-Kit gebootet (heißt glaub ich INSERT und stammt von knoppix ab) und siehe da,
der hat meine Festplatte offenbar gefunden. Zumindest konnte ich eine 76GiB große Platte partitionieren (meine Platte hat 80GB, das dürfte sie also sein).



Nachm Neustart finden aber weiterhin das BIOS (schon auf Default resetted und auch mit Batterie raus Netzschalter 10Sec gedrückt gehalten) als auch die Windows-Installation keine Platte.


Hat da jemand ne Vermutung, was da los sein könnte?
Beste Grüße
Totti
 
Beiträge: 52
Registriert: 10.09.2005 12:56

Re: Festplatte im BIOS und vom Win-Setup nicht erkannt

Beitragvon DerWotsen » 13.07.2008 08:44

Hallo,
dass das Windows-Setup keine Festplatte findet ist normal bei bestimmten Books.
Dazu lies hier:
topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html

Überprüfe doch mal ob die Festplatte noch richtig angeschlossen ist.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Festplatte im BIOS und vom Win-Setup nicht erkannt

Beitragvon Totti » 13.07.2008 13:36

DerWotsen hat geschrieben:Überprüfe doch mal ob die Festplatte noch richtig angeschlossen ist.


Ich hatte die schon einmal rausgenommen und wieder reingesteckt - dürfte eigtl. kein Problem sein.

Ich tippe irgendwie eher auf nen Problem mitm Boot-Sektor oder FAT-Tabelle, was ich so im Netz lese.

Leider krieg ich das net repariert, jemand nen Tipp?
WIe gesagt, in Linux wird das Ding erkannt.
Totti
 
Beiträge: 52
Registriert: 10.09.2005 12:56

Re: Festplatte im BIOS und vom Win-Setup nicht erkannt

Beitragvon Totti » 15.07.2008 10:42

Hat keiner Erfahrungen mit sowas? Ich krieg das net hin :-/
Totti
 
Beiträge: 52
Registriert: 10.09.2005 12:56


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD