amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

SSD als Systemplatte im Notebook?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

SSD als Systemplatte im Notebook?

Beitragvon tomtaylor » 13.07.2008 18:32

Hallo,

nachdem die SSD (Solid State Disks) so langsam in bezahlbare Regionen kommen, frage ich mich, ob die jemand schon in den Fujitsu Siemens Notebooks ausprobiert hat.
Besonders viel Performancegewinn bzw. Akkuzeitgewinn, scheint es ja noch nicht zu bringen, aber die Unempfindlichkeiten gegen Stöße interessiert mich ja doch! Ausserdem sollen die SSDs ja auch leiser und kühler sein!

Hat schon jemand Erfahrung mit den SLC und MLC (Single- und Multilevel Chips) gemacht?
Da besonders die MLC im Moment von den großen Herstellern gepuscht werden (Transcend, OCZ, Samsung ...) und diese preislich in sehr interessanten Regionen kommen sind diese natürlich eine Überlegung wert. Wenn man sich aber die möglichen Schreibzugriffe auf einen Sektor vergleicht (SLC: >100.000 und MLC: >10.000) ist die Frage nach der Langlebigkeit natürlich recht groß. :!:
Besonders Transcend scheint Betriebssysteme auf seinen 64 GB MLCs nicht zu empfehlen, obwohl diese für ca. 190Euro doch für Notebooks interessant wären.
Jetzt aber her mit den Erfahrungen! :mrgreen:

Beste Grüsse

Tom
tomtaylor
 
Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2007 12:15
Wohnort: Bonn
Notebook:
  • FSC Amilo Pro V3205

Re: SSD als Systemplatte im Notebook?

Beitragvon hikaru » 14.07.2008 08:40

Erfahrung mit "echten" SSDs (2,5", IDE/SATA-Interface) habe ich noch nicht, aber ich habe ein paar Tests mit anderen Flashmedien gemacht.
Die bisherigen Ergebnisse findest du hier:
http://www.amilo-forum.de/topic,21790,-Booten-von-ExpressCard-moeglich-Ja.html

Zusammenfassung:
Wenn die Erfahrungen auch auf die großen SSDs anwendbar sind, dann lass die Finger weg von MLC und lass dir auch nichts anderes vom Herstellersupport erzählen. Die Supportmitarbeiter wissen oft selbst nicht, was in ihren Produkten verbaut ist. Die Performance von "bezahlbaren MLCs" ist nur für ein Notsystem brauchbar.
Der Corsair Flash Voyager GT ist von der Performance her durchaus vergleichbar mit einer nicht mehr ganz aktuellen Festplatte.

Und noch eine Anekdote ;-) :
Am Wochenende ging ich in einen großen Blöd-Markt und habe einen Mitarbeiter der PC-Abteilung gezielt nach einer SSD gefragt:
"Wie bitte?" - "Eine SSD." - *fragender Blick* - "Eine Solid State Disk." - "Hä?" - "Eine Flash-Festplatte!" - "Kenn ich nicht."
Dann bin ich gegangen.

Edit:
Der größte Nachteil meiner MLC-Expresscard ist, dass der Datenstrom nicht konstant ist. Ab und zu bricht er kurz auf null zusammen, so dass Musikhören oder Videoschauen von dem Medium kein genuss ist (hab da ziemlich hohe Ansprüche), obwohl die Lesesrate normalerweise reicht. Im Netz findet man genug Tests mit 2,5"-SSDs die genau zum gleichen Ergebnis kommen, wenn man sich die Diagramme anschaut.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: SSD als Systemplatte im Notebook?

Beitragvon mastersplinter » 25.04.2009 00:23

Ich habe inzwischen im V3205 eine Mtron Sata SSD mit SLC-Chip eingebaut. Nach Firmware-Update läuft alles absolut bestens und ich bin von Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit begeistert.
mastersplinter
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2008 06:28

Re: SSD als Systemplatte im Notebook?

Beitragvon Gnomlord » 25.04.2009 01:43

naja unter preiswert bzw. erschwinglich verstehe ich derzeit noch etwas anders siehe

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/762/
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD