amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Netzwerk drahtlos plötzlich tot

LAN/WLAN und natürlich Internet

Netzwerk drahtlos plötzlich tot

Beitragvon greatbrands » 14.07.2008 16:17

Hallo,

unser Si 1520 wird im Homeoffice über WLan drahtlos ins Netz gebracht. Es ist einer von drei Laptops und der geschilderte Fall tritt bei den anderen beiden Geräten nicht auf, daher schliesse ich Probleme mit dem Router aus.

Haben das Gerät nach einer Geschäftsreise eine Woche nicht benutzt und nun verbindet sich das Teil nicht mehr mit dem WLan Router um eine Verbindung ins Netz herzustellen.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

- Treiber für Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection aktualisiert auf neueste Version. Verbindung mit drahltlos-Netzwerk-Adapter klappt nicht. Reparieren der Netzwerkverbindung auch nicht möglich.

- Keyboradmanager erneuert (Einschalten/Ausschalten der WLan-Funktion)

- SSID bzw. Verbindung/Verschlüsselung/Password manuell komplett neu eingegeben

- Verschlüsselung/Password auf Verbindungsanforderung neu eingegeben

- Geräte Manager überprüft. Drahtloses Netzwerk Adapter betriebsbereit.

Nix funktioniert.

Das Gerät erkennt alle 6 WLAn-Netze hier in der direkten Umgebung. Die Herstellung der Verbidnung klappt jedoch nicht
Mit einem LAN-Kabel kommen wir problemlos ins Netz.

Habt Ihr noch eine Vermutung, was da krank ist?

DANKE!
greatbrands
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2008 14:59

Re: Netzwerk drahtlos plötzlich tot

Beitragvon docwindows » 14.07.2008 16:41

Kann es sein, das die Wlans WPA / WPA2 verschlüsselt sind und du mit XP versuchst eine Verbindung aufzubauen?
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Netzwerk drahtlos plötzlich tot

Beitragvon DerWotsen » 14.07.2008 16:42

Ich hatte sowas einmal nach einem Sicherheitsupdate zum IE 7.
Da hatte ich mich danach verklickt als Kaspersky nachgefragt hat ob die veränderte Datei (iexplorer.exe)
noch verwendet werden soll. Danach ging auch nix mehr mit Internet.
Da es bei Dir mit LAN geht dürfte es aber nicht daran liegen.
Checke abber trotzdem deine Sicherheitssoftware ob die irgendwas blockiert.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Netzwerk drahtlos plötzlich tot

Beitragvon greatbrands » 14.07.2008 16:47

@ docwindows

yep, die WLans sind WPA-PSK (TKIP) verschlüsselt. Ich habe die Schlüsseldaten auf Anfrage zweimal in die Aufforderungsmaske eingegeben - funzt nicht. Habe dann die WLans auch noch mal komplett rausgeschmissen und wieder manuell eingefügt - auch kein positives Ergebnis. Hast Du noch was im Verdacht?
greatbrands
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2008 14:59

Re: Netzwerk drahtlos plötzlich tot

Beitragvon docwindows » 14.07.2008 18:25

Wie gehst du in das Netzwerk? Mit einer bestimmten Software oder mit den Windowsboardmitteln? Unter XP würde ich dir Raten die 2 Patches zu installieren.
Patch für WPA
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=009D8425-CE2B-47A4-ABEC-274845DC9E91&displaylang=de
Patch für WPA2
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=662bb74d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&displaylang=de

Solltest du Vista nehmen, muss ich mich erst weiter informieren, wie es da mit der Verschlüsselung aussieht. :)
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Netzwerk drahtlos plötzlich tot

Beitragvon greatbrands » 14.07.2008 18:47

@ Frank/DerWotsen

Habe F-Secure drauf und die Einstellungen blockieren die Verbindung nicht. Trotzdem Danke!

@ docwindows

Mein installierter Service-pack ist neuer als der Patch (der kann nur auf Service Pack 1 geladen werden).

Auf dem Si 1520 verwenden wir XP Home (grrr. ja, war bei diesem Teil dabei, die anderen laufen auf XP Pro).

Ich frag mich wirklich, was das sein könnte. Abgesehen von diesem Verbindungsproblem ist der das Öffnen von Seiten auf dem Si 1520 extreeeeeeeeem langsamer als auf den anderen Rechner, dabei jedoch unabhängig ob der 1520 über WLan oder Lan am Netz hängt. Es ist auch völlig unerheblich ob ich über Firefox, IE oder Opera ans Werk gehe.... dieser Rechner hier ist ein echtes Kopfschmerz-Teil..........
greatbrands
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2008 14:59

Re: Netzwerk drahtlos plötzlich tot

Beitragvon docwindows » 14.07.2008 19:03

Ich musste zumindest den 2. Patch auch bei SP3 installieren. Da WPA nicht vorhanden wahr.

Aber lade dir mal das intel Pro set wireless runter und probier es damit
http://downloadcenter.intel.com/confirm.aspx?httpDown=http://downloadmirror.intel.com/15809/eng/11.5.1.2_X32.exe&agr=N&ProductID=2259&DwnldId=15809&strOSs=45&OSFullName=Windows*%20XP%20Home%20Edition&lang=deu
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)


Zurück zu Netzwerk / Internet