amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit Amilo 7640 und Hotline

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Probleme mit Amilo 7640 und Hotline

Beitragvon BuLLeTpRooF » 04.01.2005 16:17

Wir haben bei real ein Amilo 7640 gekauft, für 999€

Guter Preis?

Denkste!

Wir haben uns den 7640 mit dem AMD XP 3000+-M gekauft.

Das drecksteil läuft nur mit 800 (Bios) Windows sagt 796 oder 396 MHZ. Angepriesen war es mit ~2100 MHZ.

Laut Siemens Hotline soltle der mit 1600 MHZ laufen tut er aber nicht.

Das ist schon mal verarsche Pur, denn der nette "Fachmann" im Real meinte es läuft mir ~2100 MHZ...

Wo sind die fehlenden MHZ, die frage konnte mir keiner Beantworten, ebenso konnte mir keiner beantworten warum das Drecksteil beim brennen einer BILDERCD mit ca 150 Bildern schon beim zusammenstellen abkackt und die Meldung bringt, kein Speicher verfügbar und ewig nix mehr geht.

Desweiteren, schafft es der doofe Brenner nicht, eine VCD zu brennen die in Verschieden DVD PLayern getestet wurden, gescheit zu brennen.
Die VCDs ruckeln NUR. Nur der Laptop kanns sein gebranntes selbst lesen.

Dann kommt egal was für ein Proggi wir öffnen, STÄNDIG die Meldung, das Programm hat einen Fehler verursacht, wird geschlossen, selbst wenn man nur DVD abspieler Öffnet.

Nein es wurde an dem PC nix zusätzliches Installiert, alles Standart software!
Im Flüster modus wird das Teil viel zu heiß, im Normalmodus brummt das Teil dermaßen.......

Also FS Hotline angerufen.

Nun ist das Teil seit 2 Wochen bei Siemens.....
Hoffentlich kommt es bald zurück, damit wir es zurück in den Real bringen können.

Ich bin sowas von Sauer wegen dem Teil..........

Wie kann ein 3000er Prozi nur mit 800 oder 400 MHZ laufen.

Wie kommt Siemens zu der Aussage es sind normalerweise 1600????

Mann mann mann, Never again Siemens.

nodh: Siemens verarscht ihre Kunden sicher nicht vorsätzlich, wohl ein Missverständnis hier - Topic angepasst
Zuletzt geändert von BuLLeTpRooF am 07.01.2005 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
BuLLeTpRooF
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2005 16:00

mmhh...

Beitragvon MarcelL » 04.01.2005 16:43

im Real würde ich auch nie ein NB oder sonst ein techn. Gerät kaufen, da hol ich mir lieber Würstchen und Cola :wink: ...

Die AMDs haben ja auch eine dynamische Taktrate, d.h. bei Office/Internetanwendungen schaltet der Prozessor auf 800 Mhz herunter, bei Spiele etc... arbeitet er dann mit voller Mhz-Zahl. Damit wird Strom gespart...

Aber warum hast du es nicht gleich wieder umgetauscht anstatt die FSC Hotline anzurufen?

Man kann nämlich nur innerhalb den ersten 2 Wochen ein Gerät zurückgeben, danach kann man sein Geld erst nach 2 fehlgeschlagenen Reperaturversuchen wiederverlangen bzw. wenn Umtauschgeräte auch defekt sind.
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Beitragvon BuLLeTpRooF » 04.01.2005 16:51

Ich habe das NB nicht gleich zu Real gebracht, weil die Dame von der FS Hotline sagte, jwaohl an Ihrem Gerät stimmt was nicht, das Gerät sollte ~2100 MHZ haben.......

Nur der Her von Bitronik??? Heisst das so? Meinte dem wäre nicht so, es hätte nur 1600 MHZ und auf Nachfrage heute bei Siemens wurde das bestätigt......und das macht mich soooooooooo SAUER.

Kann man die CPU aufrüsten?

Axo, bitronik habsch dann auch gleich gefragt gehabt, ob man da noch nen 512er riegel reinstecken könnte, dies verneinten Sie, da es nicht ein 512 ist der drin ist sondern 2x256.......

Also Siemens ist echt sehr bescheiden.

Nach Rückfrage eben bei Real, sagten die, dass die NIE ein Notbook zurück nehmen könnten auch nicht innerhalb 2 Wochen, da man beim ersten mal hochfahren die Lizensen etc akzeptiert und das somit auf mich regestriert ist. Und dann würden die nix mehr zurück nehmen.

Bleibt mir nur zu warten, bis das Teil zurück kommt dann evt für Teuer Geld ne andere CPU draufzusetzen und den Speicher wegzuhauen und neuen reinzubauen ODER das Teil auf ebay zu hocken.

Aber ich vertseh noch immer nicht, warum das Teil nur 1600 MHZ hat.

Der Movie maker meinte, hab den mal ausporbiert, dass der Rechner nicht die Mindesanforderungen erfüllen würde und somit nicht ausgeführt werden kann.....

Toll echt, das Teil kann nicht mal die mitgelieferten Programme nutzen......

Sorry wenn ich evt ein wenig forsch poste, aber das Teil geht mir echt auf die Nerven!
BuLLeTpRooF
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2005 16:00

Prozessor

Beitragvon MarcelL » 04.01.2005 17:01

Da ich mich mit AMD Prozessoren und deren komischer Nummerierung nicht so auskenne, habe ich mal bei Google gesucht und die Sache ist ganz klar:

Der Athlon XP 3000+ hat 2200 Mhz Taktfrequenz,
aber der Athlon XP 3000+ Mobile (für Notebooks, hast du ja geschrieben, dass du diesen hast) hat 1600 Mhz!

Hast du den Realprospekt noch? Wenn da 2200 drin steht, kannst du das Ding vielleicht doch noch umtauschen...

Gruß
Marcel
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Beitragvon BuLLeTpRooF » 04.01.2005 17:09

Wie oben geschrieben, der "FACHMANN" im Real hat das so gesagt, aber ich habs net schriftlich......

Ich könnt brechen.....Aber Freundin war ja dabei und kann es bestätigen! Die Aussage vom Fachmann ist aber soweit bindent, da er als VOLLKAUFMANN auftritt und im Namen seiner Firma handelt.

Somit bestehe ich einfach mal darauf.

Falls wirklich alle Stricke reissen, hoffe ich, dass man die CPU aufrüsten kann.

MarcelL ich DANKE Dir schon mal GANZ DOLL für Deine Hilfe und Mühen und Deine echt SCHNELLEN Antworten :)
BuLLeTpRooF
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2005 16:00

Beitragvon MarcelL » 04.01.2005 17:15

BuLLeTpRooF hat geschrieben:MarcelL ich DANKE Dir schon mal GANZ DOLL für Deine Hilfe und Mühen und Deine echt SCHNELLEN Antworten :)


Danke für die Blumen :) ... weiß nicht, ob man dein Teil aufrüsten kann, aber bei NBs ist das immer so eine Sache wegen dem Platzmangel und dadurch verbundene Wärmeentwicklung... im Handbuch steht übrigens bis wieviel Mhz man das Mainboard aufrüsten kann (eins sei dabei gesagt: der neue Prozessor muss auf den Sockel des Mainboards passen).

Gruß
Marcel
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Beitragvon BuLLeTpRooF » 07.01.2005 16:31

Heute kam er zurück!

Ich könnt kotzen.

Lt Beschreibung DVD Brenner gewechselt.
Jumper Modifiziert. Bios Update.

Das Teil (wir habens Orginal verpackt mit allem zurück gegeben) ist total Verkratzt.

Mehr noch, Da wo der Steckkartenplatz ist, guckt mich nun ein GRAUER Deckel an. An dem Steht der Knopg min 5 cm raus.

Meine ganze Software ist weg und die 90 Tage Office Testversion ist auch weg.

Das Betriebssystem ist total verändert, ich heisse nur noch User.

Der Lüfter Kratzt und der Lappi hat nun nur noch 399 MHZ, egal ob im Schnell oder dorssel Betrieb.

WAS SOLL DER MIST?

Ich reg mich grad tierisch auf deshalb hör ich grad mal auf zu Posten! Und schreib später mehr.

Die mit Partition Magic geteilte Festplatte ist auch nur noch eine Partition!
BuLLeTpRooF
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2005 16:00

Beitragvon nodh » 07.01.2005 18:16

Nana, nicht Rumschreien (durchgehende Großschreibung) hier.

Zu deinem letzten Post:
Total verkratzt? Wo? Das Display? Sind noch die Schutzfolien dran?
Mit Steckkartenplatz meinst du den PCMCIA-Slot? Da hab ich auch was "graues" drin, die Schutzsteckkarte, damit nicht alles verstaubt. Dann versuch den Knopf wieder rein zu drücken, schön sachte sein.
Bevor ich meinen Laptop samt Festplatte einschicke sichere ich immer die Daten, kann ja durchaus vorkommen das sie was verändern oder das Betriebssystem von der Recovery-CD aufspielen (Dort heißt das Benutzerkonto auch "User", dadurch auch wahrscheinlich nur mehr eine Partition).
Was sind "Schnell und Drosselbetrieb"? Wie kommst du zu der Mhz-Angabe?
Vielleicht ist irgendwas in den Lüfter gekommen? Styroporteilchen von der Verpackung vielleicht?

Zu den anderen Posts:
Wie bereits erklärt, läuft die CPU nur bei Belastung mit der vollen Taktrate, und es sollten wohl nur 1600 MHz sein.
Wegen den Softwareproblemen würde ich immer bei Geräten mit vorinstalliertem Betriebssystem zuerst ein eigenes Aufspielen, Treiber, Patches usw. und dann nochmal sehen ob es Probleme gibt.

Ist vielleicht doch nur alles halb so schlimm?
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon marco22b » 07.01.2005 18:27

Wenn der Prozessor wirklich nur mit 800 bzw. 400MHz taktet ist das schon traurig dass der Siemens-Service nicht in der Lage ist das festzustellen und das Problem zu beheben.
Könnte in der tat sein dass der Prozessor defekt ist und du somit die ganzen Programmfehler bekommst. Weil eine VCD mit 150 Bilder zu brennen schafft auch ein PC mit 300MHz.
Sehr ägerlich.
Ich bin auch nicht so extrem zufrieden mit meinem 1424er :(
marco22b
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2005 11:05

Beitragvon BuLLeTpRooF » 07.01.2005 18:30

Total verkratzt? Wo? Das Display? Sind noch die Schutzfolien dran?

Der ganze Laptop rings rumm. Das Display nicht, aber das ganze Gehäuse, wie wenn wer mit nem messer dran rumm geritzt hätte oder den laptop auf den Schrauben hin und hergerollt hätte.
Also auch die Klappe wo das Display drinne hockt.

Mit Steckkartenplatz meinst du den PCMCIA-Slot? Da hab ich auch was "graues" drin, die Schutzsteckkarte, damit nicht alles verstaubt.

Genau, nur vorher war die passend zum Gehäuse und nicht Mausgrau!

Dann versuch den Knopf wieder rein zu drücken, schön sachte sein.

Der Knopf geht rein aber dafür die karte raus, btw die Schutzkarte!

Bevor ich meinen Laptop samt Festplatte einschicke sichere ich immer die Daten, kann ja durchaus vorkommen das sie was verändern oder das Betriebssystem von der Recovery-CD aufspielen (Dort heißt das Benutzerkonto auch "User", dadurch auch wahrscheinlich nur mehr eine Partition).

Ja aber es war Software vorinstalliertl, wie zb. die 90 Tage office Testversion!
Keine CD vorhanden und per internet und CC Freischalten lassen auf Vollversion, die ist nun WEG!

Was sind "Schnell und Drosselbetrieb"? Wie kommst du zu der Mhz-Angabe?

Schnell (Normal Modus) Drossel ( der Knopf der den Lüfter abschaltet und den PC langsamer laufen lässt.
Im Bios steht die genau CPU bez und hinten dran 400 Mhz.

Vielleicht ist irgendwas in den Lüfter gekommen? Styroporteilchen von der Verpackung vielleicht?

Nein da schleift was btw der fiept hat er vorher nicht gemacht.


So nebenbei bemerkt, ist uns gerade aufgefallen, dass unten die Klappe hinter der derKühler hockt, auf der einen seite reingesteckt werden muss (sind nasen dran) auf der anderen verschraubt wird.

Die Nasen sind nicht eingesteckt sondern liegen aussen auf und der deckel ist dadurch so schepp, das der lappi hin und her wackelt.
BuLLeTpRooF
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2005 16:00

Beitragvon nodh » 07.01.2005 21:51

Bitte mache mein Zitate ersichtlich, dadurch wäre es übersichtlicher.

BuLLeTpRooF hat geschrieben:Der ganze Laptop rings rumm. Das Display nicht, aber das ganze Gehäuse, wie wenn wer mit nem messer dran rumm geritzt hätte oder den laptop auf den Schrauben hin und hergerollt hätte.
Also auch die Klappe wo das Display drinne hockt.

Autsch, da hams wohl keine Vorsicht walten lassen, kannst du ein Bild davon machen?


BuLLeTpRooF hat geschrieben:Genau, nur vorher war die passend zum Gehäuse und nicht Mausgrau!
Dann versuch den Knopf wieder rein zu drücken, schön sachte sein.
Der Knopf geht rein aber dafür die karte raus, btw die Schutzkarte!

Wenn der Knopf drinnen ist, schieb die Schutzkarte einfach rein. Welche Farbe die hart ist doch wohl egal :roll:

BuLLeTpRooF hat geschrieben:Ja aber es war Software vorinstalliertl, wie zb. die 90 Tage office Testversion!
Keine CD vorhanden und per internet und CC Freischalten lassen auf Vollversion, die ist nun WEG!

Wie, es war keine Treiber-CD dabei? Dann lass dir von FSC doch eine zuschicken, das ist Standard-Zubehör!

BuLLeTpRooF hat geschrieben:Schnell (Normal Modus) Drossel ( der Knopf der den Lüfter abschaltet und den PC langsamer laufen lässt.
Im Bios steht die genau CPU bez und hinten dran 400 Mhz.

Ja, sagten wir nicht das die CPU erst bei Belastung hochtaktet?

BuLLeTpRooF hat geschrieben:Nein da schleift was btw der fiept hat er vorher nicht gemacht.
So nebenbei bemerkt, ist uns gerade aufgefallen, dass unten die Klappe hinter der derKühler hockt, auf der einen seite reingesteckt werden muss (sind nasen dran) auf der anderen verschraubt wird.
Die Nasen sind nicht eingesteckt sondern liegen aussen auf und der deckel ist dadurch so schepp, das der lappi hin und her wackelt.

Autsch, das klingt nach noch einer Reparatur :?
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Re: Probleme mit Amilo 7640 und Hotline

Beitragvon Marcus Groeber » 18.01.2005 10:21

BuLLeTpRooF hat geschrieben:Wir haben uns den 7640 mit dem AMD XP 3000+-M gekauft.

Das drecksteil läuft nur mit 800 (Bios) Windows sagt 796 oder 396 MHZ. Angepriesen war es mit ~2100 MHZ.


Dazu eine Beobachtung: die Werte 796 und 396 haben mich anfangs auch etwas verwirrt, aber da irrt sich womöglich Windows... ich habe mal ein bißchen mit Speedswitch XP gespielt, und dort gibt es zwei Möglichkeiten, den CPU-Takt zu identifizieren: "Ask Windows" und "Realtime calculation".

"Ask Windows" liefert tatsächlich die von Dir beschriebenen Werte, aber "Realtime calculation" (also ein tatsächlicher Benchmark) wechselt zwischen wesentlich realistischeren 750 und 1700 MHz. Offenbar hat die Taktbestimmung von Windows XP mit einem Mobile-Athlon irgendwelche Probleme...
Marcus Groeber
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2005 14:23
Wohnort: Gifhorn


Zurück zu Allgemeine Probleme