amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PA2548: XP installiert, wie weiter?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

PA2548: XP installiert, wie weiter?

Beitragvon Henry50 » 14.07.2008 19:20

Hallo allerseits,

bei meinem Versuchen den Amilo PA2548 auf WindowsXP umzustellen (die dauern nun schon mehrere Tage) bin ich auf halbem Wege stecken geblieben.

Ich habe bereits verschiedene SATA-Treiber aus diesem Forum heruntergeladen und mit nLite auf die WindowsXp-Installations-CD übertragen.
Damit klappte dann wenigstens die Installation von WindowsXP.
Das war schon ein großer Fortschritt.

Aber nun fehlen noch jede Menge Komponenten.
Hier die Auflistung laut Gerätemanager:
Coprozessor
Ethernet-Controller
PCI Device
SM-Bus-Controller
USB Device
Videocontroller (VGA kompatibel)


Die ISO-Datei "Driver-Full-CD-Amilo-PA-2548", (ich glaube die stammt auch aus diesem Forum) habe ich auf CD gebrannt.
Aus dem (schön bunten und professionell aussehenden) Startmenü konnte ich den Menüpunkt "AMD Processor" ausführen.

Als ich auf "Chipsatz" klickte erfolgt die Installation eines Nvidia nForce Treibers mit
NVIDIA SMBus Treiber
NVIDIA SMU-Treiber
NVIDIA Ethernet Treiber
NVIDIA Speicher-Treiber
.
Laut Fujitsu-Siemens-Web-Seite heißt es aber
· Graphic (Nvidia NB8M-SE) VEN : 10DE DEV : 0428
und das ist laut DEV-Nr. "Nvidia Geforce 8400MG".

Habe ich jetzt etwas Falsches installiert?

Die Installation jedenfalls schien reibungslos zu verlaufen, aber trotz Neustart fehlen laut Gerätemanager immer noch obige Komponenten.

Bei den anderen Menüpunkten aus der CD "Driver-Full-CD-Amilo-PA-2548" kam entweder kurz ein schwarzer OS-Bildschirm oder das Startmenü verschwand sofort.

Der Aufruf einzelner Setup-Programme aus der CD per Batchdatei, die ich dann mit "PAUSE" angehalten habe, brachte nur den Hinweis, daß der Speicher nicht groß genug wäre.

Hat jemand einen Rat?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Henry
Henry50
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2008 19:07

Re: PA2548: XP installiert, wie weiter?

Beitragvon hikaru » 14.07.2008 19:58

In einem englischsprachigen Forum ist zu lesen, dass auf einem HP mit dem gleichen Chipsatz dieser Chipsatztreiber (in der englischen Version) läuft:
http://www.nvidia.de/object/nforce_630i_610i_winxp_16.08_de.html

Ob deine Grafikkarte damit ordentlich läuft, weiß ich nicht. Das HP mit einer 8600M G scheint aber damit kein Problem zu haben.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: PA2548: XP installiert, wie weiter?

Beitragvon Henry50 » 15.07.2008 21:45

Danke Hikaru, das hat leider nicht geklappt.
Beim Laden des Ethernet-Treibers wurde "Nvidia Network Bus Enumerator" installiert.
Für die Grafikkarte wurde nichts Kompatibles gefunden.

Die Fehleranzeigen im Gerätemanager sind alle unverändert geblieben.

Ich hatte auch noch mal eine Installations-DVD erzeugt, in die ich nur "nVidia_MCP67M_SATA_XP" von Borkar eingefügt habe, weil ich dachte, daß die anderen SATA-Treiber vielleicht das Ganze beeinflussen. Aber das Endergebnis ist das Gleiche geblieben.

Hat noch jemand einen Tip?
Jeder Hinweis ist willkommen!!!

Henry
Henry50
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2008 19:07

Re: PA2548: XP installiert, wie weiter?

Beitragvon Henry50 » 21.07.2008 18:24

Ok, das war ohne Erfolg.
Die Suche war umsonst und ich muß wohl oder übel wieder Windows Vista installieren.

Aber bei meiner Suche bin ich auf eine interessante Seite gestoßen, die vielleicht auch für andere interessant ist:
http://laptopvideo2go.com
Hier gibt es jede Menge Treiber und dazu sogenannte "modded" Dateien (modifiziert durch die Betreiber der Seite). Die ersetzen die gleichnamige Datei im Original-Treiberpaket und schalten evtl. zusätzliche Features frei oder sorgen überhaupt dafür, daß die Installation möglich wird.
Henry50
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2008 19:07


Zurück zu Windows