amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Zusatzlüfter (für Grafikkarte)

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Zusatzlüfter (für Grafikkarte)

Beitragvon Guggii » 15.07.2008 20:09

Hallo,

Die Grafikkarten werden ja meistens nur passiv gekühlt. Gibt es eine möglichkeit, diese durch einen Zusatzlüfter auch aktiv zu kühlen?
Dies würde die Lebensdauer erheblich rauf setzen.
Oder hat vielleicht jemand schon andere Erfahrungen zur Verbesserung der Kühlleistung der GraKa gemacht?
Kennt vielleicht jemand, evtl. auch aus dem Desktop PC Bereich, sehr flache lüfter?
Guggii
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2007 01:03

Re: Zusatzlüfter (für Grafikkarte)

Beitragvon BlueI » 15.07.2008 20:53

Redest du von Notebooks? In selbigen wird die GPU (solange sie nicht in den Chipsatz integriert ist) fast immer zusammen mit der CPU aktiv gekühlt. Im Normalfall wird die Wärme von CPU und GPU (und Chipsatz) per Heatpipe zu Kühllamellen im Strömungsgebiet des Lüfters geführt.
Falls das bei deinem NB nicht so sein sollte, kann ich mir jedoch schwer vorstellen, dass du einen Lüfter zusätzlich IN das Notebookgehäuse hineinbauen kannst; schlicht aus Platzmangel (den fehlenden Strom könnte man ja noch irgendwo her bekommen).
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Zusatzlüfter (für Grafikkarte)

Beitragvon Guggii » 16.07.2008 08:32

Hallo,

ja genau so ist es, über eine Heatpipe. Allerdings wird die Grafikkarte immer recht warm, trotz dass die Heatpipe auch warm ist. Man müsste also die Wäre aus der Heatpipe noch besser abführen. Evtl. gib es bessere CPU Lüfter?
Gab es denn nicht auch eine 2GHz CPU im Amilo 6453G, evtl. ist deren Lüfter stärker?
Guggii
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2007 01:03

Re: Zusatzlüfter (für Grafikkarte)

Beitragvon hikaru » 16.07.2008 11:17

Die Leistung des Lüfters ist meist nicht das Problem, sondern das Lüftermanagement vom Bios.
Eine CPU mit einer geringeren TDP-Spezifikation könnte auch etwas bringen, falls das bei dir möglich ist.

Die einzig realistischen Möglichkeiten die ich sehe sind die üblichen Tipps zur Temperatursenkung:
- Lüftungsschlitze/Lüfter säubern
- Coolerpad
- Wärmeleitpaste erneuern
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Zusatzlüfter (für Grafikkarte)

Beitragvon Guggii » 16.07.2008 15:29

Was meinst Du denn mit Coolerpad?
Guggii
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2007 01:03

Re: Zusatzlüfter (für Grafikkarte)

Beitragvon hikaru » 16.07.2008 15:37

Google hilft ;-) :
http://images.google.de/images?q=coolerpad

...die Forensuche auch.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Zusatzlüfter (für Grafikkarte)

Beitragvon Tobicool » 16.07.2008 15:38

Benutzeravatar
Tobicool
 
Beiträge: 262
Registriert: 08.11.2006 16:24
Wohnort: In unserm Haus?
Notebook:
  • hatte mal ein Amilo Xi 1546

Re: Zusatzlüfter (für Grafikkarte)

Beitragvon Guggii » 16.07.2008 18:34

Achso, ja son Ding ist schon drunter.
Guggii
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2007 01:03

Re: Zusatzlüfter (für Grafikkarte)

Beitragvon hikaru » 16.07.2008 19:04

Wie hoch sind denn deine Temperaturen?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie mit dem richtigen(!) Coolerpad zu hoch sind.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Zusatzlüfter (für Grafikkarte)

Beitragvon Guggii » 16.07.2008 21:38

Die von der Graka weiss ich nicht denn NHC spuckt ja nur die temperaturen für CPU und HD aus.
Da lagen sie unter Volllast bei ~95° für die CPU. Das war allerdings jetzt nach ca. 2 Jahren. Nun hab ich mal alles sauber gemacht und seit dem den Deckel offen gelassen nun wird die CPU keine 80° mehr warm.
Das Coolerpad ist keins von Ebay oder so zwar nur ein "halbes", aber alles andere ist zu unmobil.
Mit welchem Tool ist es denn möglich die Temperaturen für GPU und Speicher rauszubekommen? Was sind für Grafikkarten denn die Maximaltemperaturen?
Guggii
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2007 01:03

Re: Zusatzlüfter (für Grafikkarte)

Beitragvon hikaru » 16.07.2008 23:14

Ich habe auch ein "halbes" Coolerpad, nämlich so eines:
http://www.b2b2cn.com/product_info.php?products_id=79
Die Dinger gibt es unter 1000 verschiedenen Namen von genauso vielen Anbietern.
Bei mir macht das etwa 10°C bei CPU und HDD aus. Einen GPU-Sensor habe ich nicht. Everest sollte deinen aber auslesen können.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Zusatzlüfter (für Grafikkarte)

Beitragvon Guggii » 17.07.2008 11:26

10° macht es bei mir nicht ganz aus, es pustet ja nur Luft unter dem Laptop durch.
Aber es gibt doch noch solche Kühler, die man von außen von den eignetlichen Kühlkörper setzt: http://img.alibaba.com/photo/201810560/ ... _Cool_.jpg
Was ist denn davon zu halten?
Guggii
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2007 01:03

Re: Zusatzlüfter (für Grafikkarte)

Beitragvon hikaru » 17.07.2008 12:17

So einen habe ich auch.
Die Wirkung ist ziemlich unterschiedlich. Komponenten die nahe an den Lüftungsschlitzen liegen, werden gekühlt. Alles was weiter weg ist, kriegt von dem Lüfter aber oft nichts mit, wenn vorher schon ein Hitzeproduzent sitzt.

Hier habe ich meine Erfahrungen mal zusammengefasst:
https://www.amilo-forum.de/topic,21548,-Testreihe-zur-Temeratursenkung-HDD.html
1. ist ein Aufstecklüfter
2. ist ein halbes Coolerpad
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Sonstiges