amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Feste Zuordnung von USB-Devices möglich?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Feste Zuordnung von USB-Devices möglich?

Beitragvon hikaru » 15.07.2008 21:29

Hallo,

folgendes Szenario unter Linux:
Vor dem Starten des Rechners werden zwei USB-Sticks an den Rechner angeschlossen.
Die beiden werden vom Kernel (2.6.2x) als /dev/sdb und /dev/sdc erkannt.

Allerdings ist nicht vorhersagbar, welcher Stick sdb und welcher sdc sein wird.
Lässt sich das ändern? Wie die Reihenfolge aussieht ist egal, Hauptsache sie steht fest.

Beide Sticks sind in grub eingebundene Bootgeräte.
Das Anstecken eines der Geräte erst nach dem Starten ist keine Alternative.

Hat jemand eine Idee?

Edit:
Es ist nur einer der Sticks ein Bootgerät, das sollte aber nichts ändern.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Feste Zuordnung von USB-Devices möglich?

Beitragvon docwindows » 15.07.2008 23:22

Jepp das geht. Das kannst du mit Hilfe von UUID's einnrichten. Denn die soll angeblich immer gleich bleiben.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Feste Zuordnung von USB-Devices möglich?

Beitragvon hikaru » 16.07.2008 08:25

Kannst du das bitte etwas genauer erklären?

Das Mounten von Devices über UUIDs ist mir bekannt, mir geht es aber nicht um die Mount-Points sondern um die Devicekennung.

Das Problem ist, dass ich wie gesagt, von einem der Sticks booten will. Dazu ist es aber nötig, dass der Kernel die Devicekennungen richtig zuweist.
Momentan ist es so, dass Grub zwar immer den richtigen Stick wählt (hd1) und der Linuxkernel auch geladen wird, dieser weist aber mal sdb und mal sdc auf den Bootstick zu, je nachdem welcher Stick schneller ist.
Die Folge ist, dass das root-Verzeichnis nicht eingebunden werden kann (das liegt ja nur auf dem Bootstick), wenn der Stick als sdc erkannt ist und ich ende in einer Busybox.
Ich könnte das System natürlich auch auf sdc installieren, aber dann hätte ich das gleiche Problem, wenn der Bootstick als sdb erkannt wird (bzw. habe ich das sogar schon probiert).
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Feste Zuordnung von USB-Devices möglich?

Beitragvon docwindows » 16.07.2008 19:16

Werden die Sticks immer am Selben Port angeschlossen?
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Feste Zuordnung von USB-Devices möglich?

Beitragvon hikaru » 16.07.2008 20:41

Ja, jeder der Sticks hängt immer am selben Port.

Die Ports werden ja sequentiell abgefragt, so dass immer das selbe Gerät zuerst angesprochen wird. Allerdings sind beide Sticks ähnlich schnell, wenn es um die Anmeldung geht. Wenn sdb dann doch mal etwas länger braucht (einige msek.), wird er aber als letzter eingebunden und ist dann sdc.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Feste Zuordnung von USB-Devices möglich?

Beitragvon docwindows » 16.07.2008 21:17

Da die Beiden immer am Selben Port hängen, könnte das mit der UUID Funktionieren
http://wiki.ubuntuusers.de/UUID
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Feste Zuordnung von USB-Devices möglich?

Beitragvon hikaru » 17.07.2008 11:21

Danke! Ich werde mal sehen, ob ich damit was anfangen kann.
Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich dem Kernel beibringe, darüber die Sticks anzusprechen.
Das root-Verzeichnis wird ja eingehangen, bevor die fstab geladen wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

Momentan hat sich die Sache aber (irgendwie) von selbst erledigt. Es wird immer der richtige Stick als sdb eingehangen. Ich habe aber nichts gemacht.
Als Nebeneffekt werden keine anderen Medien mehr automatisch eingehangen. Weder die Festplatte, noch der andere Stick, noch die SD-Card die immer im Slot steckt.
Damit kann ich leben, denn ich kann alles nach wie vor manuell mounten. Aber es ist unbefriedigend nicht zu wissen, woran es liegt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Linux / Unix / BSD