amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Cursor läuft nur (!) zurück

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Cursor läuft nur (!) zurück

Beitragvon vogelmann » 15.07.2008 22:20

Hi Leute,

ich kämpfe mich seit mehreren Stunden durchs Internet, um nach einer Lösung für das Problem zu suchen, jedoch tritt es nirgendwo so auf, wie bei mir, noch ist es zu lösen, wie es überall geschrieben steht.
Zunächst: es handelt sich um das Amilo Pi 2540
Das Problem trat plötzlich von jetzt auf gleich auf. Wenn ich beispielsweise Word aufmache und schreiben will, dann geht alles ein paar Minuten gut, nur irgendwann fängt der Cursor an, zurückzulaufen. Und er läuft nur (!!) zurück, nicht vor und auch nicht nach oben oder nach unten. Es ist, als ob man die Pfeiltaste nach Links drückt und nicht loslässt. Drücke ich auf die rechte Pfeiltaste, stoppt der Lauf, geht jedoch nach ein paar Sekunden wieder los. Aber er läuft nicht nur die ganze Zeit, sondern bleibt auch mal stehen oder geht nur ein Zeichen zurück oder wie auch immer. Das Problem tritt allerdings nicht nur in Word auf, sondern auch in jedem beliebigen Programm - und jedes mal wieder das Gleiche: der Cursor läuft zurück als ob ich die linke Pfeiltaste drücke.

Zur Problembehebung habe ich diverse Sachen ausschließen können: ich drücke nicht beim Tippen auf das Touchpad, habe es Soft- und Hardwaremäßig deaktiviert und auch den neusten Synaptics-Treiber installiert. Ferner habe ich auch die Maussoftware (Logitec V450 Wireless laser mouse) aktualisiert - jedoch alles ohne Ergebnis. Ich habe alle Windowsupdates ausgeführt und auch die Fujitsu-seitigen Updates. Ich habe auch zweimal bei der Hotline angerufen, in der Hoffnung einen Mitarbeiter zu erwischen, der sich meinem Problem annimmt, jedoch bekam ich als Antwort immer: Tja... dann müssen sie das Notebook in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Diese Antwort ist aber absolut inakzeptabel, da das Notebook momentan für wichtige Unisachen gebraucht wird und keine Zeit darauf verschwendet werden kann, sämtliche benötigten Programme neu zu installieren.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, vielen Dank schonmal im Vorraus,

vogel
vogelmann
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2008 22:10

Re: Cursort läuft nur (!) zurück

Beitragvon hikaru » 15.07.2008 23:07

Welchen Cursor meinst du?
Deiner Beschreibung nach, würde ich vom Textsatzcursor ausgehen, deine bisherigenLösungsversuche zielen aber alle auf den Mauscursor.

Je nachdem was du meinst, probier es mal mit einer anderen Maus bzw. einer externen Tastatur.
Weiterhin deinstalliere mal die Tastatur im Gerätemanager und starte das Notebook neu, falls du den Textsatzcursor meinst.
Unabhängig davon überprüfe bitte, ob du unter einem anderen Betriebssystem (Live-CD) das gleiche Problem hast.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Cursort läuft nur (!) zurück

Beitragvon vogelmann » 16.07.2008 09:53

Moin,

ja genau der Textcursor ist gemeint.
Hab die Tastatur gelöscht und neu installieren lassen von Vista, Ergebnis: Leider nix!

Live CD wäre noch ne möglichkeit. Kann es sich um einen hardwareseitigen Defekt handeln? Also z.B. irgendwas leitendes auf er Platine, welches den Cursor anspricht?

Viele Grüße
vogelmann
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2008 22:10

Re: Cursort läuft nur (!) zurück

Beitragvon hikaru » 16.07.2008 10:58

vogelmann hat geschrieben:Kann es sich um einen hardwareseitigen Defekt handeln?
Genau das gilt es mit einer Live-CD herauszufinden.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Cursor läuft nur (!) zurück

Beitragvon vogelmann » 19.07.2008 18:58

Hey,

so, ich hab jetzt mal Knoppix in Version 5.3 laufen lassen per Live CD und siehe da: es tritt nach wie vor auf. Also wird das ein Hardwaredefekt sein?
Irgendne Idee, wie man das selber beheben könnte, ohne dass ich die Garantie verliere?

Viele Grüße,
vogel
vogelmann
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2008 22:10

Re: Cursor läuft nur (!) zurück

Beitragvon hikaru » 19.07.2008 19:54

Das einzige was da helfen wird ist ein Austausch der Tastatur.
Du kannst ja mal beim Support nachfragen, ob du das selbst machen darfst ohne die Garantie zu verlieren.
Solltest du die Zustimmung kriegen, lass sie dir aber schriftlich geben.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Windows