amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XA 2528 W-LAN Problem unter XP Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo XA 2528 W-LAN Problem unter XP

Beitragvon ihc824 » 16.07.2008 17:06

Hallo Zusammen!
Nach fast 2 Wochen hab ich es endlich geschafft, dass alle Treiber im XA 2528 mit Windows XP ohne Probleme und Fehler laufen. Leider geht das W-LAN nur manchmal. D.h. es versucht sich minutenlang am W-LAN Router anzumelden. Wenn das Einwählen dann mal gelingt, läuft die Verbindung dann auch stabil weiter.
Ich hab schon die Firmware vom Siemens Gigaset SX 541 W-LAN DSL erneuert, hat aber auch nichts gebracht. Unter Netzwerkadresse automatisch beziehen, funktioniert gar nichts, nur bei einer manuellen IP-Adressvergabe. WPA-Verschlüsselung ( mit Pre-shared Key und Kennfolge 8-63 Zeichen ) ist an und MAC-Adressfilter ist eingestellt. Hab im Forum gelesen, dass das XA 2528 vielen Usern Probleme mit dem W-LAN bereitet. Mit dem OS Vista, welches beim Kauf drauf war, hatte ich das gleiche Problem.
Im Gerätemanager wird folg. Karte angezeigt: Atheros AR 5007 EG
Vielleicht hat ja jemand mit dem XA 2528 das gleiche Problem schon gelöst und kann mir ein paar Infos geben. Das die Karte defekt ist, glaube ich nicht. Da das Ding ja manchmal auch geht.
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
Grüsse
ihc824
ihc824
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2007 11:30
Notebook:

Re: Amilo XA 2528 W-LAN Problem unter XP  Thema ist gelöst

Beitragvon ihc824 » 26.07.2008 10:25

Hallo Zusammen,
konnte das Problem selbst lösen. Es lag am W-LAN Funkkanal. Mein Router stand auf automatische Kanaleinstellung, was scheinbar der W-LAN Karte des
XA 2528 (Atheros 5700 EG) nicht schmeckte. Hab dann alle Kanäle von 1-11 ausprobiert und bei Kanal 3 funktionierts dann einigermaßen. Wobei ich manchmal
3-5 Versuche brauche, bis ich dann Online bin. Aber das kann man ja noch verkraften. Hab im Forum etwas von einem Atheros Clientprogramm gelesen und möchte
dies mal ausprobieren, finde aber keinen Download. Vielleicht kann mir jemand das Tool mal schicken, bzw. einen Link zum Download.
Danke und Grüsse
ihc824
ihc824
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2007 11:30
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme