amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bildschirmauflösung ändert sich bei Schließen des Laptops

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Bildschirmauflösung ändert sich bei Schließen des Laptops

Beitragvon Kaospilot » 18.07.2008 03:00

Hallo, besizte ein Amilo Xa 1526 17". Ursprünglich schaltete das Notebook sich in den Standbymodus wenn man es zusammen klappte. Und jedes mal beim aufklappen und anschalten aus dem Standby hat sich die Grafik geändert von 1440x900 auf eine niedrigere oder sogar die niedrigste. Jetzt hab ich es so eingestellt dass beim schliessen des deckels nichts passiert, natürlich schaltet sich das display ab, mehr passiert aber nicht.wenn ich den laptop jetz aber per knopfdruck in den styndby modus fahren und er sich abmeldet und ich dabei schonmal den deckel zuklappe, hat sich die bildschirmauflösung schon wieder geändert beim reaktivieren. waran kann das liegen oder was kann man dagegen tun?
danke sconmal im voraus!
Kaospilot
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2008 02:40

Re: Bildschirmauflösung ändert sich bei Schließen des Laptops

Beitragvon 523automatic » 22.07.2008 00:27

Hallo,

ich hatte das vor längerem auch mal. Hab den Grafikkartentreiber von der FSC-SIte neu installiert und seitdem ist das nie
mehr aufgetreten.

google mal nach "vista standby auflösung verstellt sich" gibts reihenweise Infos.

Grad kann mir das auch nicht mehr passieren denn die Kiste ist seit 4 Wochen innerhalb der Garantie bei FSC. Motherboard nicht lieferbar.
Ich wußte dass diese extreme Hitzeentwicklung den Amilo irgendwann schrottet!

Gruß

Reinhold
523automatic
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2007 00:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Notebook:
  • FSC Amilo XA1526

Re: Bildschirmauflösung ändert sich bei Schließen des Laptops

Beitragvon Kaospilot » 23.07.2008 15:45

vielen dank ich werde es ausprobieren. ja das stört mich auch, die kühlung läuft und läuft, aber im winter kann ich die heizung auslassen ;)
Kaospilot
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2008 02:40

Re: Bildschirmauflösung ändert sich bei Schließen des Laptops

Beitragvon MadSebastian92 » 23.07.2008 16:05

Die hohe Wärmeentwicklung liegt bei euren Notebooks an den AMD Prozessoren. Die Prozessoren von AMD entwickeln generell mehr Wärme als die Prozessoren von Intel. Normal sind so Temperaturen im Bereich von 60 - 70°C.
Ihr könntet aber auch mal das hier ausprobieren:
http://www.amd.com/us-en/Processors/Tec ... 098,00.htm
Hat bei anderen Mitglieder geholfen und die Temperaturen auf ca. 55°C gehalten. Was ebenfalls noch wichtig ist, ist das Sauberhalten der Lüfterschlitze. Diese solltet ihr mindestens einmal im Monat mit einem Wattestäbchen reinigen. Pro Schlitz empfiehlt sich ein Wattestäbchen.

LG Sebastian :)
Prombleme sind da um gelöst zu werden!

Bild
Bild
Benutzeravatar
MadSebastian92
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.02.2008 12:52
Wohnort: Saarland
Notebook:
  • FSC Amilo Li 1705
  • Desktop Rechner FSC Scaleo Ji

Re: Bildschirmauflösung ändert sich bei Schließen des Laptops

Beitragvon 523automatic » 23.07.2008 17:58

Hallo,

Danke für den Tip.

Ich werd das jedoch anders lösen. Da es in einigen Foren Amilo zahlreiche xa1526 Besitzer gibt die das zweite und dritte Mainboard haben geh ich kein Risiko ein dass die Kiste kurz nach Garantieende versagt. Demnächst beginnt die 5te Reparaturwoche und lt. Werkstatt keine Aussage möglich wann das Mainboard Taiwan verläßt.
Mit FSC und meinem Händler abgeklärt dass ich das Gerät zurückgebe, ja, 3% je Monat aber schließlich hab ich ihn ein Jahr genutzt und was es so am Markt gebraucht dafür gibt ? fast gar nichts . Ich nehm das Geld und wechsel die Marke (keine Garantie dass dort nichts passiert!). Das Risiko dass mir das nächste Teil nach der G-Zeit abraucht ist mir zu hoch, nachdem FSC sofort und ohne Widerstand zugestimmt hat glaube ich eher dass die sich die Reparaturkosten sparen wollen und mit Rückgabe letztendlich besser fahren oder sie kriegen keine Mainboards mehr bei.

Gruß
523automatic
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2007 00:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Notebook:
  • FSC Amilo XA1526


Zurück zu Grafik, Display