amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Centrino zu heiß?! M1439

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Centrino zu heiß?! M1439

Beitragvon XDestroy » 18.07.2008 04:07

Hallo zusammen!

Ich hab einen M1439G mit einem Centrino-CPU drin. Nun habe ich mit NHC und ACPI-Skript den Lüfter jetzt ständig auf hochtouren geschaltet, damit CPU und GPU gescheit gekühlt werden.

Jetzt hat die Graka neue Pads zwischen Pipe und GPU und ich hab dadurch ständig wunderbare(?!) 70° für die GPU. Auch nach einiger Zeit Volllast. Ist das eine gute Temp für GPU?

Was mich dagegen wurmt ist die CPU-Temp: Es fängt bei 40° in den ersten 15 min an, aber nach einiger Zeit (ab 30 mins) läuft die CPU konstant (!) bei 70°! Selbst wenn ich dann in den Silent-Mode wechsel bleibt es bei 68 und steigt nach einiger Zeit wieder auf 70 an. Könnte es sein, dass ich zu viel Arctic Silver genommen hab? Ich habe noch etwas von dem Wärmeleitpad übrig (hatte die Größe 100x100 sowie Leitfähigkeit von 3W/mk).

Bin etwas schockiert über die hohe Temp...

LG
XDestroy
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.12.2005 03:36
Wohnort: KS

Re: Centrino zu heiß?! M1439

Beitragvon hikaru » 18.07.2008 09:00

70°C sind weder für CPU, noch für GPU bedenklich.
Bei einem Pad, das nur eine Wärmeleitfähigkeit von 3W/mK hat, ist die Temperatur auch nicht verwunderlich.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Centrino zu heiß?! M1439

Beitragvon XDestroy » 18.07.2008 10:15

finde die leitfähigkeit zwar auch net so pralle, aber das waren die besten die es bei conrad für 1mm stärke gab...
XDestroy
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.12.2005 03:36
Wohnort: KS

Re: Centrino zu heiß?! M1439

Beitragvon hikaru » 18.07.2008 10:57

Ich weiß, ich habe es in 2mm-Stärke auf meiner Festplatte zu liegen.

Aber gegenüber Arctic Silver mit 7-9W/mK ist das ja schon fast ein Isolator.
Wozu hast du das Pad überhaupt auf der CPU? Nach allem was ich weiß, braucht man dort gar kein Pad, sondern eher bei der GPU.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Centrino zu heiß?! M1439

Beitragvon XDestroy » 18.07.2008 11:10

hab mich vermutlich falsch ausgedrückt:

zwischen GPU und Pipe: Wärmeleitpad 1mm mit 3w/mk (find es fast zu dick mit 1mm)

zwischen CPU und Pipe: NUR arctic silver (zu viel ggf.?)

lg =)
XDestroy
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.12.2005 03:36
Wohnort: KS

Re: Centrino zu heiß?! M1439

Beitragvon hikaru » 18.07.2008 11:25

Zwischen GPU und Heatpipe wird normalerweise ein Kupferplättchen (>350W/mK) mit 0,6mm Stärke verwendet.
Dann sollte die Sache anders aussehen.

Und ob du zu viel Arctic Silver auf der CPU hast, kann man schlecht sagen ohne es zu sehen.
So schlimm kann es aber nicht sein, wenn du selbst unter Volllast nicht auf 80°C kommst.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter