amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Auflösungsproblem mit externem Monitor an AMILO A1640

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Auflösungsproblem mit externem Monitor an AMILO A1640

Beitragvon iq42 » 18.07.2008 12:44

Hallo,

ich habe ein sehr seltsames Problem mit der Auflösung meines externen Monitors. Ich beschreibe mal kurz:
Vorweg - ich bin kein ComputerCrack, also mehr ein Plug-and-Play Endnutzer, also unter diesem Gesichtspunkt bitte meine Frage betrachten.

Ich besitze ein AMILO A1640, native Auflösung liegt bein 1280x800 mit 60Hz. Da ich gerne auf ein größeres Bild zurückgreife habe ich einen externen Monitor angeschlossen. Auf selbigem nutze ich die Auflösung 1280x1024 mit 85Hz. Bisher lief alles hervorragend, nur seit einiger Zeit spielt die Auflösung am externen Monitor völlig verrückt. Mal habe ich die gewünschte Auflösung von 1280x1024 und mal nicht. Wenn ich das Notebook ausschalte und erneut starte liegt die Auflösung laut System zwar noch bei 1280x1024 aber der Monitor stellt sie nicht richtig dar. Das Bild ist größer als der Monitor und ich muss hin und her scrollen. Aus einem mit nicht bekannten Grund "bricht" die Grafikkarte oder der Monitor die Auflösung nicht ordentlich um. Das skurile an der Sache ist, das es keine Systematik zu geben scheint, wann die Auflösung richtig dargestellt wird und wann nicht (also wann das Bild vollständig zu sehen ist, bzw. wann ich scrollen muß). Ich habe mich schon durch die verschiedensten Foren gehangelt, habe auch Einträge mit ähnlichen Problemen gefunden, aber nie eine richtige Lösung, ausser dem Vorschlag die aktuellsten Treiber zu installieren. Was ich auch gemach habe, aber mit wenig Erfolg.
Das Frustrierende ist, dass es nicht "gar nicht geht" (also die gewünschte Auflösung überhaupt nicht angezeigt wird) sonderen je nach "Lust und Laune" meines Rechners mal funktioniert und mal nicht. Am Monitor selber kann es nicht liegen, da ich auch einen anderen ausprobiert habe, mit dem selben Phänomen. Nach Neuinstallationen der Grafiktreiber funktiniert es zumeist direkt, aber nach einem erneuten Ausschalten (Kaltstart) tritt wieder das Problem auf. Langsam kommt mir der kalte Hass hoch :evil: , wenn ich den Rechner frühs anschalte, oder ich lasse ihn einfach kontinuierlich im Schlummermodus. Aber das ist ja auch keine Lösung auf Dauer. Ich bin mit meinem Rat am Ende und Suche nach Hilfe und Lösungen. Da ich nicht weiß welche Info noch weiter relevant sind habe ich erst mal nur das Problem geschildert, kann aber alles nachlieferen. Ich hoffe seeeeehr ihr könnt mir helfen.

beste Grüsse,
chris
iq42
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2008 12:24

Zurück zu Grafik, Display