amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

2. Festplatte wird nur sporadisch erkannt

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

2. Festplatte wird nur sporadisch erkannt

Beitragvon piston » 20.07.2008 12:58

Hallo Forum!


Als erstes mal ein Hallo - ich binneu hier im Forum!

Nun aber zu meinem Problem:
Ich habe mir wie es auch im Forum mehrere Beiträge gibt bei meinem FS Amilo Xi1554 eine 2. Festplatte eingebaut, da ich nur die Variante mit einer 160GB Platte hatte.

Da ich ein Raid0 anlegen wollte, habe ich mir 2 Samsung 250GB HM250JI geholt und auch die nötigen Teile (Festplattenrahmen, Kabel und Schrauben).

Zuerst habe ich mal das System nur mit einer Samsung Platte neu aufgesetzt, da ich mit HD Tune den Geschwindigkeitsunterschied zwischen 1 Platte und Raid0 messen wollte. Mit einer Platte hat alles funktioniert.
Anschließend habe ich dann die 2. Platte angeschlossen, das Raid0 angelegt und dann das System (Vista) aufgesetzt. Nach der Installation hat man schon bemerkt, das da etwas faul ist - Windof ist immer wieder eingefrohren. Als ich den Rechner neu starten wollte begannen die Probleme. Die 2. Platte wird nur sporadisch im Bios erkannt. Das ist natürlich bei einem Raid System nicht sehr vorteilhaft, da sich somit der gesamte Rechner aufhängt, da der Raid-Verbund als solcher nicht mehr funktioniert.

Dann begann die Ursachenforschung:
.) x-mal gebootet um den Raid-Verbund wieder auflösen zu können, da sich der Rechner auch beim Einstieg in das Raid Utility aufgehängt hat.
.) Auch als Single HD wurde die 2. Festplatte im Bios nur sporadisch angezeigt (heiß von 10mal wurde sie etwa 1mal erkannt)
.) Oftmaliges Aus- und Einbauen der Festplatten mit Tausch zwischen 1. und 2. Festplatte -> Es wird immer die 2. Festplatte nicht angezeigt -> Festplatten funktionieren grundsätzlich
.) Nächster Schritt die 2. Festplatte durch meine "alte" 160GB ersetzt und siehe da, es funktioniert wieder. Raid 0 erstellt. Rechner aufgesetzt. Geht -> Wahrscheinlichkeit das das Kabel der 2. Festplatte defekt ist sehr gering
.) Sicherheitshalber beim Händler eine der beiden Samsung HD auf eine 250 GB Western Digital umgetauscht. Samsung 250 GB HD + WD 250 GB HD -> Nur die erste Platte wird erkannt (in meinem fall die WD)
.) Es liegt nicht am Raid, denn auch wenn Raid deaktiviert ist, wir die 2.Platte kaum erkannt. Mußte die 2. Platte jetzt wieder abhängen, da sich der Rechner sonst schon während des ladens des Bios aufhängt.


Aus meiner Sicht kommen folgende Fehler noch in Frage:
.) Daten- bzw- Stromkabel der 2. Platte (Jedoch unwahrscheinlich, da die Kombination 160GB+250GB funktioniert hat)
.) Zu geringe Stromzufuhr für die 2. Platte, sodaß diese mal erkannt wird und mal nicht?

Hatte jemand von Euch schon mal so ein Problem, bzw. kann mir bitte jemand von Euch weiterhelfen.

Danke schon mal!

LG
piston
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2008 11:44

Re: 2. Festplatte wird nur sporadisch erkannt

Beitragvon hikaru » 20.07.2008 19:51

Mir fällt noch eine dritte Möglichkeit ein:
Der Controller könnte defekt sein.

Was passiert denn, wenn du nur den zweiten HDD-Port verwendest?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: 2. Festplatte wird nur sporadisch erkannt

Beitragvon piston » 21.07.2008 22:03

Hallo!

Habe jetzt mal die WD 250GB vom 1.Port entfernt und die Samsung 250GB an den 2. Port gehängt -> Kurz wurde die HD erkannt und dann wieder nichts mehr.
Nächster Schritt: 160GB WD an den 2. Port gehängt -> FUNKTIONIERT
Nächster Schritt: WD 250GB an den 1.Port angeschlossen -> beide werden erkannt und funktionieren problemlos

Also aus meiner Sicht kommt der Controller am 2. Port nicht mit den 250GB zurecht - kann das sein, denn am 1. Port habe ich keine Probleme mit der 250GB HD.

Glaubt Ihr, das man da evetuell mit Treibern etwas richten kann - und wenn ja - welche bzw. für welche Hardwarekomponenten?

Bitte weiterhin um Rat - DANKE!

Liebe Grüße
piston
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2008 11:44

Re: 2. Festplatte wird nur sporadisch erkannt

Beitragvon hikaru » 22.07.2008 08:41

Hast du beide 250GB-HDDs am 2. Port gehabt?
Dass er 160GB erkennt und 250GB nicht kommt mir seltsam vor. Wäre die Grenze zwischen 120 und 160GB könnte ich es noch irgendwie verstehen.

Mit Treibern wirst du nichts machen können, wenn die Platte schon im Bios nicht zuverlässig erkannt wird. Vielleicht hilft ein Bios-Update, falls du nicht schon das neueste hast.
Dabei ist aber immer Vorsicht geboten. Solltest du noch Garantie haben, wende dich vorher an den Support.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: 2. Festplatte wird nur sporadisch erkannt

Beitragvon piston » 22.07.2008 12:52

Hallo!

JA- hatte schon beide 250GB Platten am 2. Port. Außerdem wie Du schreibst - es ist eigenartig, das die 160GB und die 250GB nicht erkannt wird - kenne das Thema auch nur zwischen 120GB und 160GB.

Bios Version habe ich 1.22 - werde es mal mit dem Update auf 1.25 versuchen, aber laut Beschreibung sollte es sich zu diesem Thema nicht geändert haben.

Habe auch soben auf einer Internethomepage, welche Ersatzteile, bzw. Teile fürs Aufrüsten für FS Xi1554 anbieten gesehen, das die für das 1554 sogar 500GB Platten von Samsung anbieten!?
piston
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2008 11:44

Re: 2. Festplatte wird nur sporadisch erkannt

Beitragvon hikaru » 22.07.2008 13:29

Es gibt seit kurzem die HM500LI von Samsung mit 500GB (real ca. 470GB). Diese passt im Gegensatz zur 2,5"-500GB-Hitachi-Platte auch in Notebooks da sie die normalen 9,5mm Höhe nicht überschreitet.
Erkauft wird die höhere Kapazität mit einer geringeren Schockresistenz da 3 Platter statt wie bisher nur 2 verbaut sind. Weiterhin spezifiziert Samsung seine HDDs nur bis zu einer Betriebstemperatur von 55°C. In deinem Xi 1554 dürfte das egal sein, in meinem Si 1520 leider nicht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron