amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

GeForce 7600 Go - Probleme beim Abspielen von Videos

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

GeForce 7600 Go - Probleme beim Abspielen von Videos

Beitragvon paul-wall » 21.07.2008 17:26

habe mit der suchfunktion einiges über die probleme mit der GeForce 7600 Go in Verbindung mit Computer spielen gelesen.
ich habe leider ein anderes problem, mit computer spielen wäre es wahrscheinlich auch so, aber ich zock leider nicht, daher weiss ich es nicht.

wenn ich zb. videos oder dvds schaue, läuft zwar alles flüssig, aber bei manchen szenen, sieht das bei mir dann so aus:
Bild
ist das ein frameproblem? passiert oft bei schnellen kamerabewegungen usw. ist ziemlich nervig!!!
wurde hier im forum schon bestimmt hunder mal durchgekaut! aber ich kenne mich da nicht so gut aus....

würde mich riesig freuen wenn jemand mir helfen würde das problem zu beheben...
paul-wall
 

Re: GeForce 7600 Go - Probleme beim Abspielen von Videos

Beitragvon hikaru » 21.07.2008 22:01

Welchen Videoplayer verwendest du?
Probier mal einen anderen, vorzugsweise einen, der nicht die gleichen Codecs verwendet wie dein jetziger.

Sollte das immer noch nicht helfen, probier mal ein anderes Betriebssystem (Live-CD). Ich bin nicht ganz davon überzeugt, dass es die Hardware ist. Ich würde eher auf den Codec oder Treiber tippen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: GeForce 7600 Go - Probleme beim Abspielen von Videos

Beitragvon paul-wall » 21.07.2008 23:21

also codecs mässig habe ich alles, damit kenne ich mich recht gut aus....
aber treiber könnte sein... welcher wäre den momentan der besste, ich habe hier im forum mit der such funktion versucht rauszufinden was ich brauche, aber in dem jungel habe ich nix verstanden... da waren immer andere versionen von http://www.laptopvideo2go.com vorgeschlagen... ich weiss garnicht welchen ich jetzt nehmen soll...

wäre für einen tipp sehr dankbar...

ps: ich verwende VLC und MPC
paul-wall
 

Re: GeForce 7600 Go - Probleme beim Abspielen von Videos

Beitragvon hikaru » 22.07.2008 08:33

Extracodecs brauchst du für VLC und MPC nicht. Die bringen ihre eigenen Sammlungen mit. Ob sie die gleichen Codecs verwenden weiß ich aber nicht.

Mal ein paar Fragen:
1) In welchem Format sind deine Videos (Container+Codec)?
2) Was sagen die Systemressourcen wenn es zu diesen Verzerrungen kommt?
3) Sind die Verzerrungen immer an den gleichen Stellen (evtl. fehlerhafte Videospur)?
4) Sind die Verzerrungen auch auf der Tonspur?
5) Was passiert in einem Player, der die in Windows installierten Codecs nutzt (z.B. WMP)?
6) Treten die Verzerrungen auch unter anderen Betriebssystemen auf (z.B. Totem & mplayer unter Linux)?

Bei den Grafikkartentreibern kann ich dir leider nicht weiter helfen. Da bin ich nicht auf der Höhe der Zeit.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: GeForce 7600 Go - Probleme beim Abspielen von Videos

Beitragvon paul-wall » 22.07.2008 18:59

1. also videos sind eigentlich egal welche, das problem besteht bei allen = egal ob XVID (.avi) X264 (.mkv) sowohl SD als auch HD Videos (720p, 1080p) oder auch DVD (.vob)
die beiden bildhälften sind oft verschoben, meist bei schnellen kamerabewegugen.
2. kann nicht viel dazu sagen...
3. ja immer an gleichen stellen, an den video dateien liegt es nicht, weil ich schauen die dvds / videos auch am tv über einen player, da is alles in ordnung.
4. mit tonspur gibt es keine probleme
5. WMP ist in meinen augen der schwächste player den es gibt. deshalb benutze ich ihn garnicht, sondern nur VLC (bei dvds, xvids oder svcds) oder Media Player Classic (bei .mkv und hd videos)
6. habe leider nur Windows Vista drauf

wenn ein fazit ziehen kann - denke ich es liegt ganz klar am treiber... weil die Systemressourcen (CPU / RAM) alles gleich zum laufen bringen, sowohl normale videos als auch HD videos. das problem aber bei beiden auftritt, liegt es an der grafikkarte - die aber normal ja im stande sein muss - videos wie SVCDs, DVDs oder XVIDs ohne probleme abzuspielen.

ich habe nur den treiber installiert der bei dem pc dabei war, der ist locker 1 Jahr als... :(
paul-wall
 

Re: GeForce 7600 Go - Probleme beim Abspielen von Videos

Beitragvon hikaru » 22.07.2008 20:51

5. Willkommen im Club! ;-)

6. Zieh dir doch mal Ubuntu. Das hat aktuelle Treiber und lässt sich von CD starten ohne dein bestehendes System zu verändern.
Mit dem Totem-Videoplayer kannst du dann mal die Videos testen oder über Synaptic VLC in das Live-System installieren und einen direkten Vergleich zur Windows-Version sehen.

Wenn dir die 700MB für Ubuntu zu viel sind, nimm Slax. Das ist ebenfalls eine Live-CD und hat nur 200MB.
VLC nachzuinstallieren ist dort zwar für dich nicht praktikabel aber mit dem Kplayer und dem Mplayer solltest du auch die nötigen Tests durchführen können um herauszufinden, ob es die Grafikkarte oder ihr Windowstreiber ist.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: GeForce 7600 Go - Probleme beim Abspielen von Videos

Beitragvon paul-wall » 22.07.2008 21:37

danke für deine vorschläge, aber ich will nicht rausfinden ob es unter linux besser läuft. ich will schon bei windows bleiben. habe auch absolut keine erfahrung mit live cds usw.
würde es erstmal gerne mit einem neueren treiber versuchen - wenn mir einer einen funktionierenden vorschlagen würde. wenn das nicht helfen sollte - dann kann ich es mit deiner methode versuchen :wink:
paul-wall
 

Re: GeForce 7600 Go - Probleme beim Abspielen von Videos

Beitragvon paul-wall » 25.07.2008 15:24

hat den hier niemand eine GeForce 7600 Go die bei einem gute funktioniert und mit vielleich einen treiber empfehlen kann?
leute Bild hilft mir doch - ich bin am verzweifeln...
Bild
paul-wall
 

Problem gelöst?
Dann markiere bitte das Thema als gelöst, indem du beim entscheidenden Beitrag auf das entsprechende Symbol klickst.


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste