amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo li 2732 von vista zu xp

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

amilo li 2732 von vista zu xp

Beitragvon rambo » 21.07.2008 23:15

hallo
erst einmal ein grosses lob für dieses forum.der umgangston unterscheidet sich doch erheblich von anderen foren.es scheinen alle sehr höflich hier zu sein.

nun zu meinem problem

habe mir ein li 2732 gekauft mit vorinstalliertem vista,was beim booten fast 2 minuten braucht bis es einsatzbereit ist.ist natürlich viel zu lang - also habe ich diverse foren durchsucht aber eigentlich nie ne richtige anleitung gefunden wie man das jetzt genau macht mit diesen sata treibern und so.
muss dazu sagen das ich fast 40 bin und noch nie nen computer hatte,also ist es logisch das ich euch nicht wirklich folgen kann wenn ihr wörter wie sata-bus control-und so weiter benutzt.

aber ich habe bereits verstanden das man sich mit nlite eine cd erstellen muss wo xp und dieser sata treiber drauf mus---aber wie macht man das???

auch ist mir nicht ganz klar inwieweit ein unterschied besteht zwischen li 2727 und meinem notebook li 2732

hier im forum gibt es einen beitrag zu meinem passenden notebook aber mehrere zu dem 2727

sind die treiber von den beiden identisch oder muss ich nach komplett anderen treibern suchen???

dieser sata treiber ist für jedes notebook unterschiedlich oder gibt es nur einen einzigen???


und so weiter und so fort!!
Ihr merkt schon-ich bin hoffentlich kein hoffnungsloser fall!!
währe sehr nett wenn sich jemand finden würde der mich ein wenig an die hand nimmt und mich da durch bringt durch den schwierigen weg von vista nach hause zu xp!!
Vielen Vielen Dank
rambo
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2008 22:48

Re: amilo li 2732 von vista zu xp

Beitragvon DerWotsen » 22.07.2008 09:32

Mit dieser Anleitung bekommen es 90 % hin.
topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html
Dort findest Du auch Hinweise zur Treibersuche.
Hier sind Links zu den Herstellern:
topic,497,-Treiber-fuer-Windows-XP-Vista.html
Mache unter Vista einen Systemscan:
topic,21398,-Systemscantool-von-FSC.html
Speichere dir diesen ab, dann hast Du es leichter bei der Treibersuche.
Hier im Forum solltest Du aber auch welche finden.
Wenn dein Modell nicht erwähnt wird ist das nicht so schlimm.
Viele Komponenten sind gleich und darauf kommt es an.
Was die Unterschiede betrifft dass findest Du auf der FSC-HP heraus:
http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... loads.html
Einfach die Vista-Treiber vergleichen, es stehen auch die verbauten Komponenten dort.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: amilo li 2732 von vista zu xp

Beitragvon hikaru » 22.07.2008 11:26

Ich habe gerade die Treiber vom Li 2727 und Li 2732 verglichen.
Sie sind weitestgehend identisch. Du musst nur darauf achten, welches WLAN-Modul du verbaut hast.
Sollte es das hier sein WN6302A miniCard WLAN IEEE802.11 b/g kannst du den Treiber vom Li 2727 nehmen, ist es das Intel-Modul musst du einen anderen nehmen.
Das Intel-Modul ist aber ein Quasi-Standard in FSC-Notebooks und passende Treiber sind leicht zu finden. So passt z.B. der vom Si 1520.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: amilo li 2732 von vista zu xp

Beitragvon rambo » 22.07.2008 16:30

hallo
alos ihr habt mir bisher sehr geholfen.VIELEN DANK
xp ist installier, aber jetzt wie bei vielen anderen auch diese gelben ausrufezeichen im gerätemanager.
das problem ist das ich es einfach nich versteh was jetzt zu tun ist.

das steht im gerätemanager auf gelb:
ethernet controller
ethernet controller
pci device
sm bus controller
videocontroller
videocontroller(vga compatibel)

Bitte!!!was jetzt??
rambo
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2008 22:48

Re: amilo li 2732 von vista zu xp

Beitragvon hikaru » 22.07.2008 17:25

Nun installierst du die Treiber:
Chipsatz
Grafik

Der Rest (außer WLAN) könnte auch so gehen, wenn ich das hier richtig interpretiere:
https://www.amilo-forum.de/topic,21319,-WLan-Atheros-5007EG-Windows-XP-Amilo-Li-2727-und-andere.html
Eventuell könnten Sound und LAN noch Probleme machen. Falls ja, melde dich! Oder finde die Treiber selbst.

Der Launchmanager von Vista scheint auch unter XP zu laufen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: amilo li 2732 von vista zu xp

Beitragvon rambo » 22.07.2008 18:08

Danke hikaru
SUPER SUPER SUPER

hat alles geklappt
grafik-chipsatz-wlan

jetzt steht im gerätemanager noch:
PCIdevice
ethernet controller

wenn ich wüsste was das ist,dann würd ich auch gern selber nach treibern suchen.
aber ich weiss es eben nicht-ok-ethernet hat irgendwas mit dem kabel von der telekom zu tun was man hinten ins notebook steckt-aber was pcidevice heisst
weiss ich komplett nicht.
vielleicht hilfst du mir auch dabei???????
wenn ich mal in 1000000000000 jahren pc profi bin helf ich dir dann auch :P
danke
rambo
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2008 22:48

Re: amilo li 2732 von vista zu xp

Beitragvon DerWotsen » 22.07.2008 19:52

Ethernet Controller > LAN-Netzwerkkarte
PSI Device > müßte Modem sein

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: amilo li 2732 von vista zu xp

Beitragvon hikaru » 22.07.2008 21:14

Für LAN nimm den, der hier unter WinXP 64 and WinXP Driver steht oder du nimmst den Autoinstaller drei Einträge höher.

Das PCI device ist Modem und Sound.
Dazu brauchst du zunächst den Microsoft-Hotfix kb888111, falls du XP mit Service Pack 2 installiert hast. Hast du Service Pack 3, brauchst du den Hotfix nicht.
Hier soll es auf die richtige Sprache ankommen. Wenn du also irgendwo eine angeben musst, wähle Deutsch (...oder Suaheli, je nachdem welche Sprache dein Windows hat).

Für die Soundkarte an sich müsste der Treiber vom Esprimo Mobile V5515 gehen.

rambo hat geschrieben:wenn ich mal in 1000000000000 jahren pc profi bin helf ich dir dann auch :P
Ich komme darauf zurück. ...später. ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: amilo li 2732 von vista zu xp

Beitragvon rambo » 25.07.2008 23:44

hallo

DANKE DANKE und nochmals danke.hat alles wunderbar geklappt.pc ist stabil-nix is mehr gelb im gerätemanager und xp startet in 20 sekunden.

wenn es einen pc-Oscar geben würde-ich würde ihn an HIKARU vergeben.

vielen dank
rambo
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2008 22:48

Re: amilo li 2732 von vista zu xp

Beitragvon dominiish » 04.08.2008 00:41

sorry dass ich den wieder ausgrab... xD

hat irgendwer die sata treiber noch, die ich dann in die WInXP pro CD integrieren kann?

Bin sie seit 2 Stunden am suchen, finde dauern nur *.exe Dateien, aber nirgendwo die Treiberdateien selber, damit ich sie mit nlite in die CD integrieren kann.

Vielen Dank schonmals =)
dominiish
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2008 00:11

Re: amilo li 2732 von vista zu xp

Beitragvon DerWotsen » 04.08.2008 06:28

Wenn es eine exe ist mußt die erforderlichen Dateien dort entnehmen.
topic,11948,-Intel-Matrix-Storage-Manager-Wie-komme-ich-an-die-Treiber.html

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: amilo li 2732 von vista zu xp

Beitragvon dominiish » 04.08.2008 08:01

Ja, aber wie kann ich die entnehmen?

Okay, exe entpacken. Aber wo find ich dann die textoem.txt und welche Dateien muss ich nehmen :cry:
dominiish
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2008 00:11

Re: amilo li 2732 von vista zu xp

Beitragvon dominiish » 04.08.2008 08:03

Ups, hab den Link verwechselt =)

Danke für die Anleitung, werd ich gleich mal ausprobieren =)
dominiish
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2008 00:11


Zurück zu Windows