amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bildschirmhelligkeit passt sich den Energieoptionen nicht an

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Bildschirmhelligkeit passt sich den Energieoptionen nicht an

Beitragvon rudiratlos » 22.07.2008 20:55

Ich versuche mal, das im Titel schon schlagwortartig genannte Problem etwas genauer zu umschreiben:

Ich habe bei meinem Amilo PI2515 (T7500, 2 GB RAM, GraKa Intel Mobil 965, Vista Home Premium) für den Energiesparmodus eine deutlich niedrigere Bildschirmhelligkeit als für Höchstleistung eingestellt. Der Energiesparmodus stellt sich automatisch ein, wenn als Modus "Ausbalanciert" eingestellt ist und das Gerät vom Netz getrennt bzw. nur mit Akku betrieben wird. Umgekehrt stellt sich der Höchstleistungsmodus ein, wenn das<Gerät wieder mit Strom aus der Steckdose gefüttert wird. So weit, so gut.

Ohne dass ich bisher ein Muster erkennen könnte, reagiert das Laptop hin und wieder nach einem Start aus dem Ruhezustand nicht mehr auf Veränderungen der Energiezufuhr. Wurde das Gerät also mit Akku betrieben (Bildschirm ziemlich düster) und wird dann das Netzteil angeschlossen, bleibt der Bildschirm duster. Manuelle Änderungen über Fn+F7/F8 sind nicht möglich, Änderungen im Energiesparplan haben (bis zum Neustart) keine Auswirkung, ein Abmelden des Nutzers hilft ebenso wenig, wie das Anmelden als anderer NUtzer. Es hilft nur ein nerviges Neustarten. Danach regiert das Gerät im Modus "Ausbalanciert" wieder wie gewollt auf Netzstrom (Bildschirm hell) bzw. Akkustrom (Bildschirm dunkel).

Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Ich sehe das so, dass Vista ebenso als Übeltäter in Betracht kommt, wie irgendein ein Treiber oder das BIOS. Also ziemlich viel Raum fürs rumprobieren. Wäre daher dankbar, wenn ich das mit Eurer Hilfe etwas eingrenzen könnte.

Googlen hat nicht viel gebracht, man findet dann hauptsächlich, dass der Rechner nach einem Start aus dem Ruhezustand zwar läuft, der Bildschirm aber schwarz bleibt.

Schon mal Danke für´s Mitdenken...
rudiratlos
 
Beiträge: 28
Registriert: 13.01.2008 08:52
Notebook:
  • Amilo Pi2515

Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste