amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[gelöst] SI2636, Vista, Energiesparmodus

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

[gelöst] SI2636, Vista, Energiesparmodus

Beitragvon Becksta » 23.07.2008 14:48

Aloa,

ich habe hier seit einiger Zeit an meinem SI 2636 das Problem, dass sich das NB beim schließen des Deckels nicht korrekt in den Energiesparmodus zurückzieht. Der Bildschirm schaltet auf schwarz, die Festplatten LED zeigt dann noch ne Weile an, dass was passiert, aber der Rechner schaltet sich nicht "aus". Im Normalfall würden ja dann alle Lüfter und Platten ausgehen und die Power LED würde anfangen zu blinken.
Ich habe dann nur die Möglichkeit, das NB per 5sec. Powerschalter drücken auszuschalten. Ich habe alle verfügbaren Patches für Vista installiert. Kennt jemand das Problem??? noch besser wäre, wenn jemand nen Lösungsvorschlag hätte.... *g*

Greetz
Becksta
Zuletzt geändert von Becksta am 23.10.2008 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Becksta
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2005 16:31
Wohnort: wiesbaden

Re: SI2636, Vista, Energiesparmodus

Beitragvon docwindows » 26.07.2008 16:59

Den Normalfall, den du beschreibst, ist der Normale Standby. Sprich das Notebook bleibt an. Hast du schonmal den Ruhezustand ausprobiert?
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: SI2636, Vista, Energiesparmodus

Beitragvon Becksta » 29.07.2008 10:54

In der Tat... hab ich ebenfalls mal umgestellt... Mal geht es und mal "kackt" er auf die oben beschriebene Weise einfach ab.... :(

Greetz
Becksta
Becksta
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2005 16:31
Wohnort: wiesbaden

Re: SI2636, Vista, Energiesparmodus

Beitragvon Becksta » 23.08.2008 12:31

Hm,

hab jetzt auch mal wirklich alle Updates eingespielt, die verfügbar waren... inklusive der optionalen....
Leider immer noch das gleiche Problem... :(

Bin ich der einzige mit diesem Notebook???
Hat keiner eine Idee..??? Unter Linux klappt es einwandfrei... Deshalb muss es ja eigentlich ein Windows spezifisches Problem sein...

Greetz
Becksta
Becksta
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2005 16:31
Wohnort: wiesbaden

Re: SI2636, Vista, Energiesparmodus

Beitragvon chris84 » 05.09.2008 22:24

also bei mir klappt das problemlos... sowohl in Vista als auch in XP, hab beides drauf...

ich hätte jetzt mal ein Bios-update empfohlen, aber wenns in linux klappt? vielleicht wärs doch ein versuch wert?

ansonsten: läuft vielleicht irgendeine Software auf dem Gerät, die Ruhezustand oder Standby verhindert? (irgendein Prozess im Hintergrund)
chris84
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.02.2008 23:55
Wohnort: Saarland
Notebook:
  • FSC Amilo SI2636

Re: SI2636, Vista, Energiesparmodus

Beitragvon Becksta » 14.09.2008 00:50

Hm,

an einen eventuellen Prozess hab ich noch gar nicht gedacht... ist nicht auszuschließen... aber auf dem rechner läuft nur "standard".... Also MS Office, Firefox, ein Messenger....

Welche Windows Systemdienste könnten denn dafür in Frage kommen??? Obwohl die ja eigentlich mit dem Windows Energiesparmodus klarkommen sollten, oder nicht??
Wie würdet Ihr bei der Suche nach solchen Diensten vorgehen???
"Dienste" in der "Verwaltung" und einen Blick in den Taskmanager werfen???

Greetz
Becksta
Becksta
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2005 16:31
Wohnort: wiesbaden

Re: SI2636, Vista, Energiesparmodus

Beitragvon chris84 » 14.09.2008 16:04

es gibt für die DOS-Ebene einen Befehl, ich glaub powercfg/hibernate on, damit kann man den Ruhemodus einschalten wenn der aus irgendwelchen Gründen deaktiviert ist (gibt wohl software die das macht). Ob das auch für den Standby funktioniert weiß ich nicht... evtl. mal google bemühen...

funktioniert denn Energiesparmodus (Standby) und Ruhezustand wenn man auf den Start-Button klickt und entsprechendes Auswählt? bzw. über die Fn-Taste?
chris84
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.02.2008 23:55
Wohnort: Saarland
Notebook:
  • FSC Amilo SI2636

Re: SI2636, Vista, Energiesparmodus

Beitragvon Becksta » 23.10.2008 22:59

SOOOO.... Also ich denke, dass Problem ist gelöst.

Ich musste den Rechner vor kurzem noch mal neu aufsetzen. Dazu habe ich die Studi Edition von Vista verwendet, also nicht die Recovery.
Da die DVD nicht alle Treiber beinhaltet hat, habe ich FSC's DeskUpdate zur Treiberinstallation verwendet. Mit diesen Treibern klappt jetzt auch der Energiesparmodus ohne Probleme.

Das Problem war beim letzten mal, dass mir Vista dann irgendwann vorgeschlagen hat, die Treiber zu aktualisieren. Ich hab keine Ahnung, wo die herkommen sollten, denn DeskUpdate hatte mir damals keine neueren Treiber angezeigt. Jedenfalls ging mit diesen Vista Treibern dann nichts mehr...

In diesem Sinne...

Greetz
Becksta
Becksta
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2005 16:31
Wohnort: wiesbaden


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste