amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD Laufwerk wechseln beim d7830

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD Laufwerk wechseln beim d7830

Beitragvon etikettetoeten » 24.07.2008 13:40

ich möchte gern an das LW bei meinem d7830 heran.

leider ist alles so verbaut, daß ich nicht heran komme.

das lw klemmt nämlich, und ich kann es von außen nicht mehr mechanisch entriegeln, softwaremäßig auch nicht.

benötige schnelle hilfe und wäre über eine kurze anleitung dankbar
etikettetoeten
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2008 13:34

Re: DVD Laufwerk wechseln beim d7830

Beitragvon hikaru » 24.07.2008 16:26

Wie hast du es nun gelöst?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: DVD Laufwerk wechseln beim d7830

Beitragvon etikettetoeten » 25.07.2008 07:34

ich konnte bisher noch nichts lösen, sh. anfrage hier im forum
etikettetoeten
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2008 13:34

Re: DVD Laufwerk wechseln beim d7830

Beitragvon hikaru » 25.07.2008 08:27

Dann hast du beim Verfassen des Beitrags offenbar versehentlich auf "als gelöst markieren" geklickt (s. grünes Häkchen hinter dem Threadnamen).
Du solltest das ändern indem du nochmal auf "als ungelöst markieren" (oder so ähnlich) klickst, sonst wird jeder hier denken, dass sich das Problem erledigt hat.

Vielleicht könntest du das Problem auch noch etwas genauer beschreiben. Im Moment ist mir nicht ganz klar, ob du das Laufwerk aus dem Notebook entnehmen möchtest oder die Schublade öffnen willst.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: DVD Laufwerk wechseln beim d7830

Beitragvon etikettetoeten » 25.07.2008 09:16

entschuldige, ich hatte mich schon gewundert.

das lw ist verklemmt, denn es läßt sich nicht mehr öffnen.

ich habe mir so "naiv" gedacht: laptop aufschrauben, lw freilegen und es manuell versuchen, bei bedarf austauschen.

aber da bin ich an grenzen gestoßen, denn bis auf den austausch von akku und ram waren mehr eingriffe meinerseits bisher nicht notwendig.

da ich mit dem d7830 trotz des alters immer noch sehr zufrieden bin, möchte ich natürlich auch ein fkt. lw.

ich bitte dich, falls es möglich ist, mir eine kleine montage-,demontageanleitung zu geben.

vielen dank
etikettetoeten
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2008 13:34

Re: DVD Laufwerk wechseln beim d7830

Beitragvon hikaru » 25.07.2008 09:47

Eine (De-)Montageanleitung ist nicht frei verfügbar soweit ich weiß.
Es gibt aber hier im Forum mehrere Threads die sich mit dem Thema beschäftigen, leider nicht genau für dein Modell.
Meist läuft es darauf hinaus, dass eine oder mehrere Schrauben im Akkufach, hinter der Serviceklappe oder unter der Tastatur entfernt werden müssen.
Oft sitzt das Laufwerk auch ziemlich fest am Port oder im Gehäuse, so dass der Eindruck entstehen kann, man hätte noch eine Schraube vergessen.

Probier es mal mit der Forensuche!
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: DVD Laufwerk wechseln beim d7830

Beitragvon etikettetoeten » 25.07.2008 09:50

ich danke dir, learning by doing...
etikettetoeten
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2008 13:34

Re: DVD Laufwerk wechseln beim d7830

Beitragvon jankm » 25.07.2008 10:14

was meinst du eigentlich mit "mechanisch entriegeln"? auf den knopf zu drücken?
wenn du das meinst, ann kannst du eine aufgebogene büroklammer nehmen, und in das loch am laufwerk stecken - dann sollte es aufspringen!
lg
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste