amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafik + Speicher Si 2636 Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Grafik + Speicher Si 2636  Thema ist gelöst

Beitragvon calle » 25.07.2008 11:50

Hallo Leute,

ich hab mir vor kurzem ein neues 2636 zugelegt und bin damit super zufrieden. Dies ist mein erstes Notebook und ich habe deshalb ein paar Fragen:

Lässt sich die Grafikkarte aufrüsten?
Wo kann ich den Speicher auf 4 Gigabyte erhöhen ohne die Garantie zu verlieren?

Danke
calle
calle
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2008 11:41

Re: Grafik + Speicher Si 2636

Beitragvon Leonidas » 25.07.2008 13:40

Ich lese das Datenblatt immer vor den Kauf....

http://sp.fujitsu-siemens.com/dmsp/docs ... 2636-d.pdf

Falls immer noch Unklarheiten sind: Du hast keine Grafikkarte, sondern nur einen Grafik-Chip. Speicher aufrüsten kannst problemlos, ohne Verlust der Garantie!

Du mußt jedoch beide 1 GB Riegel gegen 2x2GB austauschen. Getauscht wird in dem hinten aufgeschraubt wird, wo das ganz genau bei dir ist, weiß ich jedoch nicht.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Grafik + Speicher Si 2636

Beitragvon calle » 25.07.2008 21:55

Danke Leonidas,

ich hab mich grad nochmal durchs Netz geklickt und versucht mich schlau zu lesen, ein paar Fragen hab ich da noch. Mit der Graka ist nicht so wild, bin eigentlich damit top zufrieden, wollte nur ausloten was ich noch an Verbesserungsspielraum habe.

Was die Speicheraufrüstung angeht, ich habe 2 x 1gig DDR2 vom Werk aus. Laut Datenblatt und vieler Foren arbeitet Vista 32Bit nur mit max 3gig Ram, bei mehr kann es sogar zu Verlangsamung kommen. Ist das richtig? Oder ist das wegen des geteilten Grafikspeichers (384MB) kein Problem?
Ich kann also, laut Datenblatt 4 gig (2x2gig) verbauen incl. Intel Turbo Memory, was genau heisst das und wo sitzt dieser Turbo Memory, ist damit ein Teil des normalen Ram gemeint oder ist das ein zusätzlicher (Hardware) Speicher?
Unterstüzt das Amilo Si 2636 Dualchannel Speicher? (2 x 2gig)

Oder einfach gefragt, wie erweitere ich am schlausten meinen Speicher?

So viele Fragen die sich auftun, wenn man einfach nur seinen Speicher erweitern möchte :-)

Danke schonmal für die Hilfe, tolles Forum!
calle
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2008 11:41

Re: Grafik + Speicher Si 2636

Beitragvon Leonidas » 28.07.2008 14:14

Hallo

Ja hast richtig gelesen. Ein 32Bit System kann nur 3GB verwalten. Aber bei den billigen Preisen kannst ruhig aufrüsten. Dein System wird dadurch sicher nicht langsamer. Intel Turbo Memory heißt das einen Zwischenspeicher hast, um schnellere Festplattenzugriffe oder das starten zu beschleunigen. Kannst auch googeln dann findest mehr Infos. Dualcannel wird glaub ich unterstützt. Ich würde also die beiden 1GB Riegel rausnehmen und 2 Baugleiche 2GB Riegel einsetzen. So hast am wenigsten Probleme. Und falls mal auf 64Bit umsteigst, kannst die vollen 4GB nutzen.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Grafik + Speicher Si 2636

Beitragvon Ronnys-Tanker » 26.09.2008 18:02

Leonidas hat geschrieben:Ich lese das Datenblatt immer vor den Kauf....

http://sp.fujitsu-siemens.com/dmsp/docs ... 2636-d.pdf

Falls immer noch Unklarheiten sind: Du hast keine Grafikkarte, sondern nur einen Grafik-Chip. Speicher aufrüsten kannst problemlos, ohne Verlust der Garantie!

Du mußt jedoch beide 1 GB Riegel gegen 2x2GB austauschen. Getauscht wird in dem hinten aufgeschraubt wird, wo das ganz genau bei dir ist, weiß ich jedoch nicht.


hat schon einer Erfahrung mit dem Aufrüsten von Speichern des SI2636 gemacht? Es ist zwar schon schnell, (unter XP Pro ) würde aber gerne auf 2x 2GB aufrüsten. Bleibt nur die leidige Frage was und wo muss ich aufschrauben und suchen.

Gruß an die Amilo Gemeinde
Ronnys-Tanker
professionell XP drauf und "Freude haben" SI 2636 mit Dual core und Speicherpower
Benutzeravatar
Ronnys-Tanker
 
Beiträge: 39
Registriert: 16.04.2006 11:54
Wohnort: Niedersachsen
Notebook:
  • Amilo SI 2636


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste