amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Widiws Vista und Windows XPP Multiboot Amilo Xi 2550

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Widiws Vista und Windows XPP Multiboot Amilo Xi 2550

Beitragvon mccartney » 26.07.2008 15:20

:cry: Hallo! Ich bin ein Neuling hier im Forum,und daher auch sehr unerfahren.Ich besitze seit 4 Wochen einen Amilo xi 2550 und versuche seitdem ein Multiboot zu erstellen von Windows Vista und Windows XPP.Genaues zu meinem Laptop Prozessor 8300,3GB.Arbeitsspeicher,2 x 320 Gb Festplatten.Kann mir irgent jemand genau erklären wie ich das Multiboot erstellen kann.Mit den Erklärungen hier im Forum komme ich nicht klar,ich bin sehr unerfahren,jeder hat mal klein angefangen,oder ? Ich kenne mich mit den Fachausdrücken nicht so aus,bitte um Geduld.Ist jemand im Forum der mir helfen kann,ich müsste es von Anfang bis Ende erklärt bekommen,bin am verzweifeln.Bitte um Eure Hilfe.
Danke! :cry:
mccartney
mccartney
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2008 09:31

Re: Widiws Vista und Windows XPP Multiboot Amilo Xi 2550

Beitragvon docwindows » 26.07.2008 16:54

Sind den schon beide Betriebssysteme installiert? Wenn nein, installier dir als erstes XP und dann Vista. Dadurch solltest du automatisch ein Multibootsystem bekommen. Wenn die Systeme schon installiert sind, dann kannst du es mal mit VistaBootPro versuchen.

Christian
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Widiws Vista und Windows XPP Multiboot Amilo Xi 2550

Beitragvon mccartney » 26.07.2008 19:32

Hallo! Danke für deine Antwort.Vista ist vorinstalliert.
mccartney
mccartney
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2008 09:31

Re: Widiws Vista und Windows XPP Multiboot Amilo Xi 2550

Beitragvon mccartney » 26.07.2008 19:41

:cry: Vista ist vorinstalliert,und wenn ich XP installieren möchte,kommt die Meldung kann keine Festplatten finden.Keine Ahnung wie ich weiter vorgehen muss. :?:
mccartney
mccartney
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2008 09:31

Re: Widiws Vista und Windows XPP Multiboot Amilo Xi 2550

Beitragvon docwindows » 26.07.2008 19:47

Ich gehe mal davon aus, das du eine S-ATA Platte hast, und XP einfach die Treiber fehlen. Borkar hat dazu ein recht gutes Howto geschrieben :) http://www.amilo-forum.de/topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html

Christian
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Widiws Vista und Windows XPP Multiboot Amilo Xi 2550

Beitragvon mccartney » 26.07.2008 20:20

Hi! Das habe ich schon versucht,bekomme es aber nicht hin,bin wahrscheinlich zu blöd.Ist nicht so einfach für einen Neuling :?: :cry:
michael
mccartney
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2008 09:31

Re: Widiws Vista und Windows XPP Multiboot Amilo Xi 2550

Beitragvon Tobicool » 26.07.2008 22:28

Das ist auch etwas schwirig dir über die Ferne zu erklären! Wo wohnst du denn. Vielleicht kommt ja mal jemand hier aus dem Forum vorbei und hilft dir (wenn du nicht so weit weg wohnst komme auch ich in frage.
:wink: :wink:

Diese Anleitung könnte dir helfen. Aber wenn du dann XP installiert hast und dein "altes" Vista nicht mehr Booten kannst (Xp überschreibt den Bootloader) gibt es ein schönes Kostenloses Prog, was dir hilft bzw dir eine vernünftige Boot.ini erstellt, damit du eben auch Vista wieder booten kannst.

Aber bevor ich XP installieren würde, auf einem Gerät was für Vista ausgelegt ist, würde ich erstmal wissen wollen ob dies Vorteile hat. Oder ob es überhaupt XP Treiber gibt!

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Tobicool
 
Beiträge: 262
Registriert: 08.11.2006 16:24
Wohnort: In unserm Haus?
Notebook:
  • hatte mal ein Amilo Xi 1546

Re: Widiws Vista und Windows XPP Multiboot Amilo Xi 2550

Beitragvon mccartney » 27.07.2008 12:46

Hallo! Erst einmal Danke,für Eure Bemühungen.Ich wohne in Rees,NRW Kreis Kleve.Das Multiboot funktioniert bei meinem Laptop,es gibt ein paar Anbieter die dieses Notebook mit Multiboot Funktion verkaufen.Habe auch ein Angebot bekommen ,aber da muß ich den Laptop einschicken,der wäre dann 1 Woche weg und es würde etwa 150€ kosten.Ich werde erst einmal weiter fragen und probieren,denn es ist immer besser man macht es selber,denn was ist bei einer event.neuen Installation,immer wieder einschicken?Vieleicht bekomme ich es ja mit Eurer Hilfe hin.
Erst einmal vielen Dank!
Michael
mccartney
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2008 09:31

Re: Widiws Vista und Windows XPP Multiboot Amilo Xi 2550

Beitragvon Tobicool » 27.07.2008 15:08

150€ :shock: :shock: :shock: :shock:

kannstese ja bei mir einschicken :wink: :wink:

Aber das ist wirklich nicht schwer. Du musst halt bei der XP installation die treiber laden. ich glaube da steht was "drücken sie F2 um treiber zu laden", nachdem du von der cd gebootet hast und der "die hardware" untersucht
Benutzeravatar
Tobicool
 
Beiträge: 262
Registriert: 08.11.2006 16:24
Wohnort: In unserm Haus?
Notebook:
  • hatte mal ein Amilo Xi 1546

Re: Widiws Vista und Windows XPP Multiboot Amilo Xi 2550

Beitragvon mccartney » 27.07.2008 17:21

:oops: Hi! Ich habe kein Floppy Laufwerk um die Treiber zu laden.
:?: Michael
mccartney
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2008 09:31

Re: Widiws Vista und Windows XPP Multiboot Amilo Xi 2550

Beitragvon hikaru » 27.07.2008 18:07

An welcher Stelle kommst du denn beim Erstellen der XP-CD mit SATA-Treibern nicht weiter?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Widiws Vista und Windows XPP Multiboot Amilo Xi 2550

Beitragvon mccartney » 28.07.2008 13:38

:) Hi! Habe beide Systeme installiert,Vista läuft einwandfrei aber XP macht Probleme ich bekomme keinen Audio Treiber geladen,keiner funktioniert. :?:
Michael
mccartney
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2008 09:31

Re: Widiws Vista und Windows XPP Multiboot Amilo Xi 2550

Beitragvon hikaru » 28.07.2008 13:50

Hast du die Chipsatztreiber installiert und falls du XP SP2 verwendest auch den Hotfix kb888111, bevor du versucht hast, den Sound zu installieren?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Widiws Vista und Windows XPP Multiboot Amilo Xi 2550

Beitragvon mccartney » 28.07.2008 17:28

:oops: Hi! Danke erst einmal für Deine Geduld und Hilfe. Nein ,hatte ich nicht installiert.Habe ich soeben gemacht ,aber es funzt immer noch nicht,Im Gerätemanager befinden sich 3 Fragezeichen,Audiogerät auf 1.High Definition Audio Bus,2.PCI Device ,und bei der 3.Grafikkarte bei der Grafikkarte ist die Radeon HD 2700 im Laptop, er zeigt mir HD 2600 XT an,mit ?.Was kann ich tun?
Gruß Michael :cry:
mccartney
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2008 09:31

Re: Widiws Vista und Windows XPP Multiboot Amilo Xi 2550

Beitragvon docwindows » 28.07.2008 17:37

Bei der Graka kannst du getrost den Treiber der 2600 nehmen. Das passt schon.
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Nächste

Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste