amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hallo Ubuntu

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Re: Hallo Ubuntu

Beitragvon hikaru » 28.07.2008 13:57

Nicht unter Ubuntu. ;-)
60°C idle ist aber nichts was "besser" werden müsste.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Hallo Ubuntu

Beitragvon jankm » 28.07.2008 15:29

hm... muss ich das verstehen?^^
Welche Linux Distribution ist da "cooler" (im sinne von kühler)? Was benutzt eigentlich (hikaru) du? Wahrscheinlich ist das "kühler" linux aber dann nicht so einsteigerfreundlich, schätze ich das richtig ein?

edit: habe gerade gesehen, du nutzt debian. Gibt es da direkte Vorteile zu ubuntu bzw. würdest du es, bzw. wenn nicht dann welche andere distribution empfehlen (suse)? gibts bei debian synaptic? Das is mir derweil noch sehr wichtig *g*
Zuletzt geändert von jankm am 28.07.2008 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: Hallo Ubuntu

Beitragvon docwindows » 28.07.2008 15:42

Wenn ich das richtig http://wiki.debian.org/Synaptic gelesen haben, nein. Jedoch lässt es sich einfach nachinstallieren.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Hallo Ubuntu

Beitragvon jankm » 28.07.2008 16:05

stimmt, sieht so aus als ob das kein problem wäre.
mir gehen die 60 grad nur extrem auf die nerven mittlerweile. und wenn es linux versionen gibt die weniger hitze verursachen und einsteigerfreundlich sind, möchte ich die auch nutzen ;)
nur habe ich leider keine ahnung welche weil es sooo viele gibt. und da bin ich auf "alte linux hasen" angewiesen :)
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: Hallo Ubuntu

Beitragvon hikaru » 28.07.2008 16:07

Synaptic gibt es unter Debian, es kommt nämlich von hier.

Ubuntu basiert auf Debian. Entschuldigt bitte, wenn das oberlehrerhaft wirkt, aber das ist elementares Geschichtswissen, wenn es um Ubuntu geht. :-P
Wer auf die allerneuesten Treiber und Softwareversionen verzichten kann, wird auf den ersten Blick zwischen Debian und Ubuntu keinen Unterschied feststellen.

Die Unterschiede sind eher philosophischer Natur und wirken sich nur minimal auf die Softwareauswahl aus.
Umfangreiche "Debian vs. Ubuntu"-Bashings finden sich haufenweise im Netz und sind genauso sinnfrei wie ihre "Windows vs. Linux"-Vorbilder.

Wenn du deine Temperaturen weiter senken willst, dann probiere mal schlankere Distributionen:
- Xubuntu (für dich die einzige echte Alternative in dieser Liste)
- Slax
- SaxenOS
- Sam Linux
- Vectorlinux
- Xfld (nicht aktuell gepflegt, daher nicht als sicher einzustufen)
- wattOS (noch lange nicht stabil)
- TinyME (teils instabiler X-Server)
- DSL (veraltete, rudimentäre Software; nicht als Produktivsystem einsetzbar)
- Mepis Antix (gewöhnungsbedürftige Oberfläche)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Hallo Ubuntu

Beitragvon jankm » 28.07.2008 16:21

na gut, dann bleibe ich gleich bei ubuntu ;)
danke für die auskünfte!!
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: Hallo Ubuntu

Beitragvon jankm » 28.07.2008 20:56

Öhm *peinlich*
wie deinstalliere ich eigentlich was unter ubuntu? *gg*
zb mag ich firefox nicht - fragt mich nicht wieso aber ich mags einfach nicht. genauso mag ich die marke ferrari nicht, ebenfalls ohne zu wissen warum^^
ich schätze mal dass es auch andere browser anstatt des firefox geben wird - und darum mag ich den kübeln. danke im voraus an zumindest einen von euch 4 ;)
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: Hallo Ubuntu

Beitragvon hikaru » 28.07.2008 21:22

Ja stimmt, Lamborghinis sind viel cooler! :lol:

Über Synaptic kannst du auch Software deinstallieren, genauso wie du sie installierst.
Einfach zum (vollständigen) Entfernen vormerken auswählen und wie gewohnt auf Anwenden klicken.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Hallo Ubuntu

Beitragvon jankm » 28.07.2008 21:27

thanks a lot ;)

edit: gibts ne möglichkeit meine cpu auf einen takt xy MHz einzustellen? ich habe es schon geschafft die cpu auf einen festen wert von 1 GHz zu bringen, aber variabel wäre mir lieber.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: Hallo Ubuntu

Beitragvon docwindows » 29.07.2008 09:05

Wie meinst du das mit Variabel? Sowas wie Power On Demand, sprich du brauchst Leistung und sie kommt?
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Hallo Ubuntu

Beitragvon hikaru » 29.07.2008 09:50

Vielleicht ist das was für dich:
http://linux.die.net/man/8/cpuspeed
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Vorherige

Zurück zu Linux / Unix / BSD