amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon DerWotsen » 29.07.2008 20:29

@Leonidas der Standby sollte auch mit dem orginal Treiber funktionieren, hat er ja vorher auch
@Julchen

Ich erkläre es mal für "Anfänger"

Schalte dein Notebook aus.
Entferne den Akku und das Netzteil.
Drücke 15 sek. den Einschaltknopf.
Dass nennt sich Hardware-Reset.

Alles wieder anschließen.
Anschalten.
Sofort bim FSC Logo F2 drücken.
Schon bist Du im Bios, dort sind Einstellungen möglich indem du mit denPfeiltasten navigierst
und mit "Enter" bestätigst.
Du machst nur folgendes:
Mit Rechtspfeil bis "Exit" gehen,
dann mit Pfeil nach unten zu:
"Load optimal Defaults" - (Standardeinträge übernehmen)
Dann "Enter" drücken.
OK auswählen und wieder "Enter" drücken.

LG Frank

Wenn dann immer noch nichts geht sichere deine Daten und installire neu.
Was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon alzi » 29.07.2008 22:46

"Was anderes fällt mir nicht mehr ein."

In der Systemsteuerung unter Energieoptionen bei Ruhezustand gucken, ob Häkchen gesetzt ist?

Vor der Neuinstallation von Windows mal als neuer User (z.B Gast) anmelden und gucken, ob dann der Standby funktioniert. Wenn ja, die zugehörigen Energieeinstellungen kopieren und als normaler User übernehmen?
alzi
 

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon DerWotsen » 29.07.2008 22:55

@alzi
Dass ist eine gute Idee wenn der Ruhezustand nicht funktioniert, der geht aber.

Julchen schrieb:
Im Startmenü sind alle 4 Buttons sichtbar (Neustart, Runterfahren, Standby und Sleep), und der Standby-Button ist als einziger grau unterlegt.


Das mit dem Häkchen steht auch in dem schon von mir verlinkten Beitrag auf WinTotal.

Leider sagt Julchen ja nie, ob Sie die die ganzen Sachen ausprobiert hat.
Bei einigen scheint Sie auch überfordert.

LG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon julchen » 30.07.2008 09:08

Hallo!

Also, ich habe mir das Testen für heute aufgehoben. Habe das Hardware-Reset wie beschrieben gemacht, und auch im Bios war ich. Da war ich übrigens nach dem Stromausfall auch schon mal, wußte da nur noch nicht, daß DAS ein Bios ist. Naja, habe damals das Datum und die Uhrzeit neu einstellen müssen, da der sich auf 2005 zurückgestellt hatte.
Habe auch im Bios alle genannen Dinge eingestellt, aber der Standby-Button ist weiterhin grau unterlegt.

P.S.: Ja, mit Computer-Kauderwelsch bin ich überfordert, aber Wotsen hat sich ja die Mühe gemacht, es idiotensicher zu erklären. Danke nochmal!!!

LG
julchen
 
Beiträge: 54
Registriert: 30.08.2005 15:02
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon julchen » 30.07.2008 09:11

Übrigens:

Die Energieeinstellungen habe ich schon hinter mir, das war einer der ersten Gedanken nach einigen Forumsbeiträgen hier.
Dort finde ich aber nur Einstellungen zum Ruhezustand und zum Monitor abschalten. Standby taucht dort gar nicht auf. Allerdings kann ich auch nicht sagen, ob es sich dort jemals befunden hat, weil ich da nie drauf geachtet habe.

Werde mich gleich mal als Gast anmelden und gucken, ob da alles vorhanden ist. Wenn ja, dann meld ich mich nochmal wegen des Kopierens der Einstellungen.

LG, julchen
julchen
 
Beiträge: 54
Registriert: 30.08.2005 15:02
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon DerWotsen » 30.07.2008 09:18

Probiere noch:
Von der FSC-HP den "Chipsatz- Treiber" herunterladen und neu installieren.
Dass müßte eine exe. Datei sein.
Als nächstes dann ""Windows-CD einlegen und zuerst eine Reparaturinstallation probieren.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon julchen » 30.07.2008 09:21

Danke für den Tip, Wotsen! Das werde ich nachher probieren.

Habe mich gerade als Gast angemeldet und auch dort ist das Standby weg. Sonst waren alle Einstellungen wie am ersten Tag (hab das Gastding nie genutzt).

Bis später,
julchen
julchen
 
Beiträge: 54
Registriert: 30.08.2005 15:02
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon julchen » 30.07.2008 09:43

Habe gerade von der FSJ-Homepage den Chipsatztreiber und die dazugehöre Dateienbeschreibung runtergeladen, im ASPX-Format (wohl eine Textdatei). Den Rest mache ich später, muß jetzt los.
julchen
 
Beiträge: 54
Registriert: 30.08.2005 15:02
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon alzi » 30.07.2008 11:19

Ich habe mal gekugelt:

"standby button grayed out"

Das Problem ist nicht ganz unbekannt. Als häufigste Lösung wird genannt
"Chipset und Grafik Treiber erneut installieren".

Diese findest Du auf der Driver&Utility CD, die mit dem Computer geliefert wurde,
oder auf der FSC Homepage.

Sieht also so aus, dass Du auf dem besten Weg bist, Dein Problem zu lösen - viel Erfolg!
alzi
 

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon julchen » 30.07.2008 12:20

Hallo!

So ganz bin ich da noch nicht dran, denn das Laden des Graphiktreibers brachte keine Besserung, weil

1)kein aktueller, passender Treiber existiert
2)das Löschen und Neuinstallieren des Ursprungstreibers auch nix brachte
3)der Chipsatz noch nicht von mir ausgetestet wurde. Das geht erst gegen Abend.

Habe in einem anderen Post von Aaron gelesen, daß man die neuen Treiber modifizieren kann, wenn sie als nicht kompatibel erkannt werden. Das wäre noch eine Option, ich weiß aber nicht, ob ich mich drantraue. Mal gucken.

LG
julchen
 
Beiträge: 54
Registriert: 30.08.2005 15:02
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon Leonidas » 30.07.2008 13:29

Zum letzten mal: Den Link, wo ich dir geschickt habe, steht es genau drinnen! Ich kann leider nichts dafür, wenn zu faul zu lesen bist.

Hier nochmal:
Nvidia Treiber:
Laptopvideo2go Treiber gibt es hier:
http://laptopvideo2go.com

Installation von Laptopvideo2go Treibern:
Beides Downloaden, den Treiber und die Inf Datei.
Den Treiber entpacken oder entpacken lassen.
Die Inf Datei dann mit der gleichnamigen Datei im entpacktem Treiber austauschen bzw. überschreiben.
Danach die Setup.exe vom Treiber ausführen.
Jetzt darf bei der Installation keine Fehlermeldung mehr kommen.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon julchen » 30.07.2008 14:35

Hallo?

Ich bin nicht zu faul zum lesen, vllt solltest Du meine Posts genau lesen. Da steht, daß ich das gelesen habe. Und daß ich es noch nicht getestet habe. Pampig werden brauchst Du also nicht. Dieselben neuen Treiber kriege ich auch direkt bei nvidia.

So, genug off-topic.

LG, jule
julchen
 
Beiträge: 54
Registriert: 30.08.2005 15:02
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon DerWotsen » 30.07.2008 15:19

Bitte die Gemütchen kühlen.

@Julchen
Der Treiber von Nividia wird sich nicht installieren lassen.
Wegen der falschen inf.Datei.
Mache es bitte so wie Leonidas schreibt.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon julchen » 30.07.2008 15:58

Ja, das weiß ich, daß die sich so nicht installieren lassen. Die Fehlermeldung hatte ich ja bei meinem Versuch, einen neueren Treiber zu installieren, auch. Und das, was Leonidas vorschlägt ist dasselbe, was auch Aaron unter der Kategorie "Treiber" festgepinnt hat. Nur daß Aaron das auf die neuen nvidia-treiber bezieht.

ergo: Beide meinen dieselbe Prozedur. Und das teste ich gleich mal.

LG
julchen
 
Beiträge: 54
Registriert: 30.08.2005 15:02
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon julchen » 30.07.2008 17:59

So, habe grad auf der laptopvideo2go-Seite die Treiber runterladen wollen. Geht nicht, egal welchen ich teste.
Kriege bei jedem Versuch die Meldung "Zugriff verboten". Anmelden muß man sich da aber scheinbar nicht. Hmmm...

LG

Hab es nochmal versucht, jetzt ging es. Weiß nicht, warum er nicht gleich wollte.
Zuletzt geändert von julchen am 30.07.2008 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
julchen
 
Beiträge: 54
Registriert: 30.08.2005 15:02
Notebook:
  • Amilo M 1439G

VorherigeNächste

Zurück zu Windows