amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon Leonidas » 30.07.2008 18:28

Laß dir doch von jemanden helfen, der ein bißchen Ahnung hat. Wir hier im Forum können net mehr helfen.
Es geht zum downloaden, aber ich glaub es wird dir nicht viel bringen....

Auf den dickeren Pfeil klicken, wo drüber Download steht und die inf nicht vergessen

http://www.laptopvideo2go.com/drivers
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon julchen » 30.07.2008 18:50

So clever war ich schon, daß ich das richtige geklickt habe. Es war die Download-Datei und die Inf-Datei, und beide haben beim Download die ersten Male gezickt. Downloadfenster lieferte die besagte Meldung. Ein paar Minuten später ging es dann. Habe jetzt also beide Dateien erfolgreich runtergeladen.

Zum Helfenlassen: Glaubst Du ersthaft, ich würde hier am PC sitzen, wenn ich jemanden hätte/wüßte, der Ahnung hat? - Wohl kaum.

julchen
julchen
 
Beiträge: 54
Registriert: 30.08.2005 15:02
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon Leonidas » 30.07.2008 18:59

Dann hoff ich das es jetzt funktioniert. Es ist halt schwer aus der ferne Hilfestellung zu geben, weil die einfachsten Dinge manchmal schwer und umständlich zu erklären sind. Ich will ja auch nur, das es endlich funktioniert nur es nervt halt, wenn nicht mal der Download funktioniert :D
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon julchen » 30.07.2008 19:28

So. Ich habe soeben erfolgreich den Treiber aktualisiert, und es war leichter als erwartet! :-)))
Habe grad nochmal im Gerätemanager geschaut, alles drin.

An meinem Standby.Problem hat sich jedoch nichts geändert. Ist immer noch grau unterlegt.

Es gibt jetzt (gab es vorher nicht) in der Systemsteuerung die NVIDIA Systemsteuerung-Ansichtsauswahl. Da gibt es einmal Standard und erweiterte Einstellungen. Bislang ist da gar nichts ausgewählt. Soll ich Standard nehmen? Was würde sich evtl. unterscheiden?

LG
julchen
 
Beiträge: 54
Registriert: 30.08.2005 15:02
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon DerWotsen » 30.07.2008 19:55

Wähle erstmal Standard, dann schau Dir in Ruhe an was du da bei Erweitert alles machen kannst.
Da kann ich Dir aber nicht helfen.
So nun Chipsatz-Treiber neu installieren !
Windows Reparatur versuchen !
Wenn dass auch nichts bringt, :(
Dann komplette Neuinstallation.
Danach k.A.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon julchen » 30.07.2008 23:06

Hallo,

mir ist im Gerätemanger grad mal was aufgefallen. Beim Gucken nach der Version des Chipsatzes stieß ich unter "Systemgeräte"

3x auf Hauptplatinenressourcen, davon:

1x am Ort: PCI-Bus --> kein Gerätetreiber installiert und
2x am Ort: Intel (R) 82801 FBM LPC Interface Controller - 2641 --> kein Gerätetreiber installiert.

Gehe ich jetzt aber einen Reiter weiter auf "Treiber", dann steht da jeweils eine Treiberversion. Ist das so normal?

Das Update von Intel hab ich runtergeladen. Mehr später.


LG
julchen
 
Beiträge: 54
Registriert: 30.08.2005 15:02
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon DerWotsen » 31.07.2008 00:18

Google ist dein Freund.
http://www.xpvistaworld.com/intel_r_828 ... 41_529.htm

Gehe nochmal in den Gerätemanager.
Versuche es erst einmal "Treiber aktualisieren".
Oder mit Deinstallieren, und dann "Nach geänderter Gardware suchen" ist ein icon oben im Manager

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon julchen » 31.07.2008 08:30

[list=][/list]

Moin,

danke, Wotsen, das ist der, den ich gestern bei intel runtergeladen habe. Installieren tu ich nachher, war gestern schon spät. Ich fand es nur auffällig, daß 2x exakt dasselbe vorhanden ist. Warum ist das so?

LG
julchen
 
Beiträge: 54
Registriert: 30.08.2005 15:02
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon julchen » 03.08.2008 23:59

Scheint keiner eine Antwort zu haben. Dann frag ich mal weiter...

Habe im mich im Internet schlau gemacht, wie ich eine Reparaturinstallation mache und herausgefunden, daß auf vielen Recovery-CDs für Laptops diese Funktion gar nicht existiert, man es aber erst merkt, wenn man die Installation schon laufen hat und hinterher alle Daten weg sind. Es wird oft nur eine Installation/Neuinstallation angeboten. Auf meiner habe ich jetzt im Menü der CD auch nur "Installation" gefunden. Bevor ich das mache, muß ich ALLES vorher brennen? Habe z.Z. 60GB auf der Festplatte :-( Muß ich auf etwas besonders achten?
Wird der Laptop nach Neuinstallation aussehen wie nach Werkszustand? Also muß ich dann alle Treiber, alles wieder neu von vorne machen? Kann mir jemand garantieren, daß das Standby dann wieder da ist? Wär schön, wenn sich der Aufwand lohnen würde...


LG, julchen
julchen
 
Beiträge: 54
Registriert: 30.08.2005 15:02
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon julchen » 04.08.2008 00:24

P.S.

Ich hab im Gerätemanager nach der Installation des Chipsatztreibers jetzt etwas, das sich "Nicht-PnP-Treiber" nennt. Ist das evtl. mein Chipsatztreiber? Darunter gibt es als Baum sehr viele Dateien/Treiber, eine davon heißt "Serial" und ist mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Unter Gerätestatus steht: "Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß oder es wurden nicht alle Treiber installiert." Unter Treiber-Details steht "ROOT\LEGACY_SERIAL\0000". Was ist das, und wie kann ich es beheben?

LG
julchen
 
Beiträge: 54
Registriert: 30.08.2005 15:02
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon DerWotsen » 04.08.2008 07:05

Moin,

ich muß nochmal was nachfragen, hast Du dass was hier besprochen wird gemacht ?
Unter "Dienste" nachgeschaut !!
http://www.thinkpad-forum.de/index.php? ... 7a9b807de3
Ich hatte bei meinem A1640 dies auch.
Ob der Button grau war, weiß ich jetzt nicht, weil ich wie gewohnt mit Fn+F2 in Standby wollte.
Bekam dann die Fehlermeldung > gleich danach gegoogelt und gleich die Lösung gefunden.

Der Treiber Nicht-PnP (Serial) hat nichts zu bedeuten.
Den habe ich auch bei beiden Laptops.
Hatte da auch gegoogelt danach vor einiger Zeit, hängt mit Geräten zusammen
die nicht (mehr) angeschlossen sind.
PnPheißt übrigens Plug and Play.

Wenn Du eine Reparaturinstallation machst, werden nur die Windowsdatein neu geschrieben.
Alles andere bleibt wie es ist.
Wenn Du mit der Windows-CD wird dir nur "installieren" angeboten ?
Dass ist natürlich schlecht.

Bei eine Neuinstallation ist nehmlich alles weg. Programme, Dateien wenn du extra Partition für Daten hast.
Du hast dann ein sauberes Windows wie bei Auslieferung.
Ist aber nicht so schlimm dann weiter zu machen.
Eine Teiber-CD hast du ja bestimmt.
Dann noch Service Pack 3 installieren.
Dass danach der Standby geht knn ich Dir nicht garantieren. (vielleicht ein Hardwareproblem)

Hast Du keine 2 Partitionen angelegt ? Eine für Windows + Programme und die andere für Daten.
Dies solltest Du zukünftig dann so machen.
Auch eine Datensicherung auf einer externen Festplatte solltest du in Betracht ziehen.
Festplatten gehen auch mal kaputt.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon julchen » 04.08.2008 13:29

Hallo,

ja, ich habe unter msconfig die Dienste beäugt, ich habe dort allerdings kein "Microsoft .net framework v1.1". Somit kann ich da kein Häkchen wegnehmen.
Unter Systemkonfiguration ist dort übrigens nicht die Standardeinstellung gesetzt, sondern die benutzerdefinierte (?).

Das Wort "Partition" höre ich gerade zum ersten Mal. Was ist das und wie macht man das? Ich speichere bestenfalls noch auf USB oder CD, sonst ist alles auf der Festplatte. Der Laptop ist nur zum reinen Privatgebrauch, also es sind nur meine Sachen drauf, nichts was besonders wichtig wäre.

Daß PnP für Plug and Play steht, hab ich schon rausgefunden. Aber diese besagte Datei war vor der Chipsatztreiber-Installation nicht da, das kann ich beschwören. Und ich habe alle Geräte dran, die vorher auch da waren und immer noch da sind (bei mir nur Drucker und Terratec-TV). Mehr ist extern nicht dran.

LG
julchen
 
Beiträge: 54
Registriert: 30.08.2005 15:02
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon DerWotsen » 04.08.2008 13:52

ja, ich habe unter msconfig die Dienste beäugt, ich habe dort allerdings kein "Microsoft .net framework v1.1". Somit kann ich da kein Häkchen wegnehmen.

Hast Du es mal unter Software gesucht, war in dem Link auch beschrieben.
Dazu Start > Programmzugriff und Standards > Programme ändern oder Entfernen ( Oben Haken reinmachen bei Updates anzeigen) Es geht nur um dass in dem Link beschriebenen Update zum .NET-Framework , dieses muß entfernt werden wenn es da ist.

Unter Systemkonfiguration ist dort übrigens nicht die Standardeinstellung gesetzt, sondern die benutzerdefinierte (?).


Ist bei mir auch so.
Du kannst es aber mal mit den Standardeinstellungen probieren.
Beim Neustart fragt Windows dann nach, ob es so bleiben soll.

Das Wort "Partition" höre ich gerade zum ersten Mal. Was ist das und wie macht man das? Ich speichere bestenfalls noch auf USB oder CD, sonst ist alles auf der Festplatte. Der Laptop ist nur zum reinen Privatgebrauch, also es sind nur meine Sachen drauf, nichts was besonders wichtig wäre.


http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Festplatte%29
Du solltest Dir wirklich eins zwei Bücher kaufen mit Grundlagen zum PC u. Windows

Daß PnP für Plug and Play steht, hab ich schon rausgefunden. Aber diese besagte Datei war vor der Chipsatztreiber-Installation nicht da, das kann ich beschwören.

Glaubs einfach dass, hat nichts zu sagen, ist bei mir auch so mit dem PnP Serial.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon julchen » 04.08.2008 14:12

ok, hab es unter der 2. Variante gefunden und entfernt. habe da jetzt aber noch framework 1.1 german pack und einen framework 1.1 hotfix. müssen die auch weg?

jule
julchen
 
Beiträge: 54
Registriert: 30.08.2005 15:02
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Re: XP -> Amilo M1439G - Kein Standby nach Stromausfall

Beitragvon DerWotsen » 04.08.2008 15:14

Nein, normalerweise nicht.
Es sist ja dieser der daein Problem verursachen soll:
Dienst "Microsoft .NET Framework v1.1.4322 Update"
Nach einem Neustart sollte es eigentlich gehen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

VorherigeNächste

Zurück zu Windows