Hallo.
Als neues Mitglied stelle ich mich mal kurz hier vor um im Anschluss mein Problem zu schildern.
Sebastian nennt man mich sonst und mein Alter datiert sich auf 24 Jahre. Da ich recht im Streß bin durch mein Problem
muss dass erstmal reichen.
Ich habe durch Mr. Google schon einige Beiträge und Problemdarstellungen gefunden. Den Großteil hier im Forum.
Jedoch möchte ich nochmal nachfragen um mehr Sicherheit und evtl. Feedback zu erhalten.
System ist ein Amilo M1425. Standart, sprich kein Upgrade o.ä.
Nachdem ich den Rechner startete, jedoch nicht gleich damit arbeitete, ging dieser in den Screensaver. Beim aktivieren
durch Tastendruck/ Maus ging die Anzeige zwar an, das Bild war aber nur noch schwach zu erkennen. Klar ist, das die Displaybeleuchtung
nicht geht.
Diverse Neustarts und Display-auf-zu-aktionen beendeten das Problem nicht.
Mitlerweile habe ich anhand gleichgelagerter Fälle hier im Board die möglichen Fehlerquellen ausfindig machen können.
Was ich noch anmerken will ist, dass bei mir ein für mich schwer definierbares Geräusch aus eben der Richtung des rechten Displayscharniers kommt.
Ich würde es mit "bizzeln" oder "surren" oder "summen" beschreiben. Die lässt mich zunächst auf die Kabelproblematik schließen, bei der nun eben das
betroffenen Kabel für die Beleuchtung gebrochen/ defekt ist. Das Bild ist ja noch zu erkennen. Ein gelegentliches, aber nur leicht sichtbares aufhellen/ flackern
deutet noch auf die funktionstüchtigkeit der Beleuchtungskörper hin.
Da ich nun aber mit Meßgeräten selber keine Erfahrung habe wie was zu messen ist kann ich keinerlei Infos liefern bezüglich Ein- o. Ausgangswerte an Bauteilen.
Ich würde nun zuerst, da ich mir vom handwerklichen sicher bin, die Kabel austauschen, da dies für mich die günstigste Variante ist, danach könnte ich noch den Inverter anvisieren bevor dann tiefergreifende Ursachen zu vermuten sind.
Oder sollte ich einen ganz anderen Weg gehen und das Gerät zum Hersteller schicken. Garantie ist keine mehr gegeben. Gekauft wurde das Gerät über einen Online-Shop. Hierbei habe ich aber bedenken, was die anfallenden Reperaturkosten angeht, da nicht einzuschätzen ist was nun wirklich defekt ist und was nicht. Außerdem kommt hinzu, das das Gerät dann ganz wech ist. Ich probiere heute noch einen externen Monitor, um evtl. das NB weiter nutzen zu können.
Ich verbleibe dankend im vorraus
mit freundlichen Grüßen
Badbubi@Mito