amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Notebook startet nicht mehr

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Notebook startet nicht mehr

Beitragvon kristin4782 » 06.07.2005 11:46

Ich glaub ich hab mich grad selbst abgeschossen. Da ich im Moment Langeweile hab wollte ich mich mal an Linux (Suse 9.1 prof.) ranwagen. Hab mit Partition Magic ne 10 gb Partition (aktiv) erstellt.
Linux besteht aus 5 Installations- CD's, es wird aber immer nur die erste installiert und dann zeigt er mir "GRUB" an und ich hab überhaupt keine Ahnung was ich machen soll.
Gut, dann dacht ich mir lass ich das mit dem Linux aber jetzt startet mein XP net mehr. Liegt wahrscheinlich daran das die "Linux- Partition" die aktive ist.
Wenn ich eine XP- CD einlege fragt er mich ob ich von CD starten will und dann bleibt der Bildschirm schwarz.
Also kann ich im Moment rein gar nix machen!
Brauche ganz dringend Hilfe! :( Würde mich freuen wenn jemand einen Rat für mich hat.
Amilo1424, 1,6GHz, 1GB RAM, 80GB HDD, ATI Radeon 9700 (128 MB)
kristin4782
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.01.2005 16:20

Beitragvon 1101011 » 06.07.2005 12:10

Grub ist der Bootloader von Linux.
Den brauhste damit du beim Laptopstart auswählen kannst,
ob du Windows oder Linux starten willst.

Ich vermute mal Windows hat ein Problem mit deiner Festplatte.




Mit der Windows CD kommste nicht mal bis zum auswahlfenster ob du installieren willst ?
Kommst du noch irgendwie in Partition Magic rein ?
Falls ja, lösche dort deine Linux Partitionen und versuch von der Windows CD zu booten...


Du kannst ja berichten, falls das erfolg hatte
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon kristin4782 » 06.07.2005 12:26

Nein...mit der Windows CD komme ich nicht bis zum Auswahlfenster, der Bildschirm bleibt schwarz.
Habs grad mit Partition Magic probiert....rein komme ich. Ich kann mir mit fdisk auch die Partitionen anzeigen lassen aber kann leider nicht die Linux- Partition löschen. Er sagt mir das das im Standardmodus nicht mäglich ist. (DOS von Partition Magic)

Wäre dir sehr dankbar wenn du noch einen Tipp für mich hättest!
Amilo1424, 1,6GHz, 1GB RAM, 80GB HDD, ATI Radeon 9700 (128 MB)
kristin4782
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.01.2005 16:20

Beitragvon wolfseye1201 » 06.07.2005 12:51

Hey cool endlich jemand der das gleiche Problem hat wie ich *löl* :lol:

also folgendermassen kannst du jetzt vorgehen.
1. Festplatte ausbauen
2. Festplatte in einen anderen Rechner (per adapter 1,99 bei ebay)
3. Daten sichern (falls du die noch brauchst)
4. alle Partitionsdaten löschen

Das Problem ist bei der Sache warscheinlich das GRUB die Partitionstabelle und den masterBootRecord zerschiesst somit hast du nichtmal mehr die möglichkeit per CD zu booten. Wie gesagt das Problem hatte ich auch. Einen anderen Weg das Problem zu lösen habe ich bisher nicht gefunden.
Ein kleiner Tip: Nimm LILO als bootmanager.

Hoffe es hilft dir.

Gruß
wolfi
AMILO A1640 Sempron 2800+ 512MB 40GB HDD SuSe 9.3 Pro - WINDOOF is weg :D
Benutzeravatar
wolfseye1201
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.06.2005 10:35
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon kristin4782 » 06.07.2005 13:08

Ok...ich glaub hier geht wirklich gar nix mehr! :cry:

Die Daten wollte ich dann mit einem Programm wiederherstellen, bin ich auch sehr optimistisch das das funktioniert. (Wenn ich mal wieder mein XP zum laufen kriege)

Aber das andere Problem ist: wie kann ich jetzt meine Platte formatieren. Wie gesagt, mit Partition Magic funktioniert es nicht und von der Windows- CD bootet er nicht!
Amilo1424, 1,6GHz, 1GB RAM, 80GB HDD, ATI Radeon 9700 (128 MB)
kristin4782
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.01.2005 16:20

Beitragvon wolfseye1201 » 06.07.2005 13:16

wie gesagt muss die Platte in ein anderen Rechner einbauen (als zweitplatte) anders gehts leider nicht
AMILO A1640 Sempron 2800+ 512MB 40GB HDD SuSe 9.3 Pro - WINDOOF is weg :D
Benutzeravatar
wolfseye1201
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.06.2005 10:35
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon blueturtle » 06.07.2005 13:22

STOP!

Lass die Platte drin und lies erstmal hier:http://www.amilo-forum.de/topic,95,-Win+XP+Suse+9+1.html

dann weiss Du schon mal woran es liegt.

Du versuchst bestimmt von Deiner XP-Home-CD zu booten, das klappt nicht - ich denke wegen SP1.

Besorg Dir eine XP-CD wo SP2 direkt bei ist...
Oder eine CD mit einem _richtigen_ Betriebssystem - meine Empfehlung: Windows 2000 prof. mit SP4.

----- schnipp----
ich schick das schon mal, bevor Du Quatsch machst! :)


BT
Benutzeravatar
blueturtle
 
Beiträge: 61
Registriert: 25.02.2005 11:33

Beitragvon wolfseye1201 » 06.07.2005 13:27

nur mal so gesagt ich hatte das gleiche Prob und ne Windows XP SP2 CD sowie mehrer BototCds und viele viele versionen von Windoof und Linux. Auch sogennannte Rescue CD's. haben alle nix gebracht
AMILO A1640 Sempron 2800+ 512MB 40GB HDD SuSe 9.3 Pro - WINDOOF is weg :D
Benutzeravatar
wolfseye1201
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.06.2005 10:35
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon blueturtle » 06.07.2005 13:31

------schnipp------

so getz gehts weiter.

wenn Du mit PM starten kannst, läd er Dir ja eine Dos-Umgebung.
Unter Dos kannst Du den Befehl
Code: Alles auswählen
fix /mbr
- ich hoffe, die Syntax ist korrekt, prüf das lieber erst - ausführen. Der repariert Dir den MBR aus Windows-Sicht.

Eine andere Möglichkeit ist von der SuSE-CD eine Installation anzuschubsen bis zu dem Menüpunkt "Installiertes System starten".
Dann kannst Du Dein installiertes Linux-System booten.
Unter Linux gibt es auch einen Befehl zum zurücksetzen des MBR - den müsste ich aber erst suchen...

Also: lass bloss die Platte drin!

BT
Benutzeravatar
blueturtle
 
Beiträge: 61
Registriert: 25.02.2005 11:33

Beitragvon kristin4782 » 06.07.2005 13:32

Ey super...Danke! :D

Mit Windows 2000 funktionert ist. Zumal lädt er jetzt erst mal alle Treiber und zeigt mir nicht mehr den schwarzen Bildschirm an!

Achso, habe es mit XP Professional CD's inkl. SP2 probiert, aber bei beiden das gleiche, schwarzer Bildschirm.

Ich bin jetzt sehr optimistisch das es funktioniert....wenn nicht melde ich mich nochmal!
Amilo1424, 1,6GHz, 1GB RAM, 80GB HDD, ATI Radeon 9700 (128 MB)
kristin4782
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.01.2005 16:20

Beitragvon blueturtle » 06.07.2005 13:34

wolfseye1201 hat geschrieben:nur mal so gesagt ich hatte das gleiche Prob und ne Windows XP SP2 CD sowie mehrer BototCds und viele viele versionen von Windoof und Linux. Auch sogennannte Rescue CD's. haben alle nix gebracht


dann liegt's vielleicht an "Home" oder "XP" generell.

ich hatte das Problem auch, mit meiner Win2000-CD und Linux-CD konnte ich aber booten.
Ich habe die Platte NICHT ausgebaut.

BT
Benutzeravatar
blueturtle
 
Beiträge: 61
Registriert: 25.02.2005 11:33

Beitragvon blueturtle » 06.07.2005 13:38

Ich bin jetzt sehr optimistisch das es funktioniert....wenn nicht melde ich mich nochmal!


lies Dir bitte erst den oben genannten Thread durch bevor Du partitionierst.

Sonst hast Du nach der nächsten Linux-Installation das gleiche Problem... :D

BT
Benutzeravatar
blueturtle
 
Beiträge: 61
Registriert: 25.02.2005 11:33

Beitragvon kristin4782 » 06.07.2005 13:45

Ich habe mir erst mal geschworen die Finger von Linux zu lassen, aber trotzdem danke.

Hab jetzt mit der 2000 CD einfach die Linux Partition gelöscht und die Installation daa abgebrochen.

Danach mit PM die Bootpartition neu festgelegt und schon geht wieder alles!!! :D
XP startet wieder und meine ganzen Daten sind noch da!

Nochmals vielen vielen Dank :wink:
Amilo1424, 1,6GHz, 1GB RAM, 80GB HDD, ATI Radeon 9700 (128 MB)
kristin4782
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.01.2005 16:20

Beitragvon blueturtle » 06.07.2005 13:49

Ich habe mir erst mal geschworen die Finger von Linux zu lassen, aber trotzdem danke.


Das ist sehr schade.
Linux macht gerade auf dem Notebook riesig Spass.

denk da lieber noch mal drüber nach...

BT
Benutzeravatar
blueturtle
 
Beiträge: 61
Registriert: 25.02.2005 11:33

Beitragvon ErDNA » 06.07.2005 14:38

Hallo, also dein Problem lag eindeutig daran dass Linux dir den MBR (Master-Boot-Record) umgeschreiben hat und somit dein Windows nocht mehr bootfähig war.

Ich hatte damals das gleiche Problem, allerdings hat sich das bei mir so zugespitzt, dass ich trotz FixMBR nicht über die WindowsCD booten konnte.

Als erste Hilfe würde ich generell versuchen den MBR wieder herzustellen wie oben schon beschrieben, das geht sowohl unter Linux, (fix /mbr) als auch über die Windows Wiederherstellungskonsole mit dem Befehl fixmbr. (Diese musst du aber vorher installiert haben, wenn nicht kannst du auf diese auch nicht zugreifen !!!)

Auch wenn du Windows wieder zum laufen bekommst, schau auf jeden Fall nach dass der PC auch von der WindowsXP CD booten kann. Lass auch mal den Setup-Prozess anlaufen und brech ihn dann später ab, meißt gibt es beim Erkennen der Hardware dann auch noch Probleme.

Generell rate ich davon ab Windows und Linux parallel laufen zu lassen, aus eigener Erfahrung ist ein Rückfall zu Windows sehr wahrscheinlich. Auch wenn ich mich jetzt bei unserer eingefleischten Linux-Fraktion sehr unbeliebt mache ;-) aber das ist meine Ansicht, also nicht als Wertung auffassen.

Wenn dann komplett auf Linux umsteigen und deinen Geist von Windows & Co. komplett befreien. Dann ist das sicherlich eine ernstzunehmende Alternative.

Gruß - ErDNA
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Nächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD