amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1437G bootet nicht

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M1437G bootet nicht

Beitragvon philipps » 28.07.2008 20:02

Hallo Amilo Gemeinde!

Die Forumsuche ergab leider keinen passenden Treffer, schon gar nicht über das M1437G, daher mein erster Post hier :)

Kurz zur Vorgeschichte: Vor fast ca. 2 Jahren gekauft bei einer Elektro-Kette, startete das Notebook vor 2 Monaten plötzlich nicht mehr. Der Defekt fiel noch in die Garantiezeit, das Gerät wurde eingeschickt und ein kaputtes Motherboard diagnostiziert. Eine Reparatur wäre zu teuer, also bekamen wir ein Neugerät. Da auf dem alten Laptop auch wichtige Daten vorhanden waren, und ich auch ein begeisterter Bastler in Sachen PCs (jedoch mit ziemlich 0 Notebook Erfahrung) bin, kauften wir das Notebook um 65€ zurück, erstens damit die Daten nicht verloren gingen, zweitens, um mit etwas Glück bei Ebay ein funktionierendes Board für diesen Laptop zu erstehen.

Ich fand tatsächlich eines und nahm auch den Wechsel des Mainboards vor. Nur leider funktioniert der Laptop genausowenig wie mit dem alten, vermeintlich kaputten board. Die Symptome sind mit beiden Teilen 100% gleich:
- Nach dem Einschalten springen Festplatte und DVD Laufwerk an, nicht aber der Lüfter. Das finde ich schon ziemlich sonderbar. Mit Strom ist er jedenfalls versorgt.
- Der Screen bleibt schwarz, also weder BIOS, kein POST, keine Beepcodes, schon gar kein booten von XP.
- CPU, GraKa werden ein wenig warm.

Ich habe bereits einen Hardware Reset durchgeführt, den Laptop ohne RAM, HD, Akku, DVD gestartet - alles ohne Erfolg. RAM sitzen auch genau in der Fassung und alle Anschlüsse/Kabel prüfte ich dreifach. Wichtig wäre mir herauszufinden, *was* denn genau nicht funktioniert, um dieses Teil dann zu ersetzen. Da würde ich mich über eure Ideen sehr freuen. Falls hier einige Daten fehlen, gebe ich natürlich gerne Auskunft. Das neue Mainboard ist genau baugleich wie das alte, ein P78EN0, Rev. C., sollte laut Verkäufer 100% funktionieren und weist optisch keine Beschädigungen auf.

Danke im voraus und viele Grüße
Philipp
philipps
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2008 19:16

Re: Amilo M1437G bootet nicht

Beitragvon Geric » 28.07.2008 22:58

philipps hat geschrieben:Hallo Amilo Gemeinde!

Ich fand tatsächlich eines und nahm auch den Wechsel des Mainboards vor. Nur leider funktioniert der Laptop genausowenig wie mit dem alten, vermeintlich kaputten board. Die Symptome sind mit beiden Teilen 100% gleich:
- Nach dem Einschalten springen Festplatte und DVD Laufwerk an, nicht aber der Lüfter. Das finde ich schon ziemlich sonderbar. Mit Strom ist er jedenfalls versorgt.
- Der Screen bleibt schwarz, also weder BIOS, kein POST, keine Beepcodes, schon gar kein booten von XP.
- CPU, GraKa werden ein wenig warm.

Danke im voraus und viele Grüße
Philipp


Gleiche Symtome, du hast ein Board mit dem gleichen Fehler ersteigert. Würde mich wundern wenn jemand ein funktionierendes Laptop zerlegt um das Board zu verkaufen. :?:

Gruß Dirk
Geric
 


Zurück zu Allgemeine Probleme