amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

V2030 - Probleme nach HDD-Upgrade 40GB -> 250GB

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

V2030 - Probleme nach HDD-Upgrade 40GB -> 250GB

Beitragvon 66251 » 29.07.2008 10:03

Hallo!
In meinem Amilo pro V2030 habe ich kürzlich einen Festplattentausch vorgenommen: Die alte Samsung HM040HI (40GB) raus, die neue Samsung HM250JI (250GB) rein. Die neue Festplatte wurde erkannt, ließ sich partitionieren/formatieren. Die XP-Installation klappte auch.
Nach einiger Zeit tauchten aber Fehlermeldungen auf, u. a. fuhr das System irgendwann nicht mehr richtig hoch.
Darauf habe ich das Samsung-ESTOOL über die Platte geschickt, welches auch einige Fehler identifizieren konnte. Am Ende des Tests stand die Empfehlung, die Platte nochmal zu löschen und den Test zu wiederholen. Das habe ich gemacht, die Fehler blieben. Die Platte habe ich dann zum Umtausch zurückgeschickt.

Mittlerweile habe ich mir die Frage gestellt, ob möglicherweise die Platte garnicht unbedingt fehlerhaft gewesen ist, sondern ob mein Notebook mit dieser Festplattengröße evtl. inkompatibel sein könnte. Der FS-Support hat meine Anfrage nur mit der Aussage beantwortet, dass der V2030 nur bis 60GB getestet wurde, was mir erstmal nicht hilft.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit?

Danke!
66251
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2008 09:52

Re: V2030 - Probleme nach HDD-Upgrade 40GB -> 250GB

Beitragvon hikaru » 29.07.2008 13:09

Es könnte sein, dass dein Bios mit HDDs über 128GB nicht klar kommmt. Eine HDD mit 120GB sollte aber funktionieren.
Brauchst du mehr, könnte ein Biosupdate helfen, falls du noch nicht die neueste Version hast. Dass das funktioniert bezweifle ich aber, da davon nichts im Changelog steht.
Eine weitere Ursache könnte in Windows liegen, wenn es nicht von Hause aus mit SP2 kam.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: V2030 - Probleme nach HDD-Upgrade 40GB -> 250GB

Beitragvon 66251 » 29.07.2008 13:16

Moin!
Danke für die Info. Das BIOS habe ich soeben mit der neuesten Version geflasht. Die Recovery-CD wurde schon mit SP2 ausgeliefert. Nun ist gerade die neue Festplatte eingetroffen (wieder eine HM250JI). Ich werde es mal testen und dann Bericht erstatten.

Gruß, Jörn

P.S. Würde denn, wenn das BIOS mit 250GB überfordert wäre, überhaupt eine Erkennung, Partionierung/Formatierung und anschl. Installation möglich sein?
66251
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2008 09:52

Re: V2030 - Probleme nach HDD-Upgrade 40GB -> 250GB

Beitragvon hikaru » 29.07.2008 13:51

Das weiß ich nicht genau.
Wenn das Bios überfordert wäre, könnte es eine Erkennung vollständig verweigern, nur 128GB weitermelden oder die volle Kapazität melden aber alles über 128GB nicht adressieren.
Die letzten beiden Fälle führen zu einem instabilen Dateisystem.

Viel Glück!
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: V2030 - Probleme nach HDD-Upgrade 40GB -> 250GB

Beitragvon 66251 » 29.07.2008 21:25

So, nun läuft das Ding erstmal...
Ich habe die neue Festplatte eingebaut und ganz vorsichtig mal 40 GB für die erste Partition in Beschlag genommen. Das reicht mir für XP völlig. XP ließ sich wieder einwandfrei installieren. Jetzt heißt es weiter beobachten.
Das Bios hat die Platte in voller Größe erkannt und in der Datenträgerverwaltung von Windows wird sie mir auch entsprechend angezeigt.

Vom FS-Support erhielt ich zwischenzeitlich noch den Hinweis, dass durch erhöhte Drehzahlen (gegenüber der Originalplatte) evtl. thermische Probleme auftreten könnten.

Abwarten und Tee trinken...
66251
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2008 09:52

Re: V2030 - Probleme nach HDD-Upgrade 40GB -> 250GB

Beitragvon hikaru » 30.07.2008 08:17

Ob dein Windows die volle Größe der Platte unterstützt, kannst du prüfen indem du in der Registry nach folgendem Wert suchst:
Code: Alles auswählen
HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\EnableBigLba    1

Bei SP2 sollte das der Fall sein.
Existiert der Wert nicht, legst du ihn als DWORD an.

Zur Temperaturüberwachung der HDD gibt es eine Menge Programme. Das sollte also kein Problem sein.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: V2030 - Probleme nach HDD-Upgrade 40GB -> 250GB

Beitragvon 66251 » 30.07.2008 12:03

Der Eintrag/Wert existiert bislang nicht. Das "Atapi" macht mich etwas stutzig. Findet man das auch bei SATA-Platten (wie meiner HM040HI bzw. HM250JI)?
66251
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2008 09:52

Re: V2030 - Probleme nach HDD-Upgrade 40GB -> 250GB

Beitragvon hikaru » 30.07.2008 13:24

Das "Atapi" ist historischer Ballast aus einer Zeit, als noch keine S-ATA-Platten verbaut wurden und hat zumindest hier nichts mit der Schnittstelle der Festplatte sondern nur mit der Verwaltung von Windows zu tun.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD