amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa 1526

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo Xa 1526

Beitragvon reglindis » 29.07.2008 10:24

Angeblich ist mein Mainboard von meinem Amilo nicht in Ordnung. Lt. Siemens haben sie massive Lieferschwierigkeiten,
können keine Liefertermine nennen. Hat sonst noch jemand mit diesem Problem zu kämpfen. Weiß jemand wer der Hersteller des Mainboards ist?
reglindis
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2008 09:05

Re: Amilo Xa 1526

Beitragvon Fiasco » 29.07.2008 18:24

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem!
Ich habe meinen Amilo vor knapp einem Jahr geholt und war bis vor zwei Monaten sehr zufrieden (außer der Akku Leistung natürlich).
Vor knapp zwei Monaten war auf einmal mein Bildschirm komplett Schwarz und ich hatte kein Bild.
Man sagte mir, daß das Mainboard Defekt wäre und ausgetauscht werden müsste.
Nach einem Monat bekam ich meinen Nortebook zurück, mit der Bestätigung, daß das Mainboard ausgetauscht wurde.
Habe dann das Notebook kurz getestet, es hoch gefahren, und es hat alles funktioniert. Am nächsten Tag wollte ich es wieder hochfahren und war erstaunt darüber, daß der gleiche Fehler wieder auftrat! Einen Tag nach der Reparatur?
Ich habe es wieder reklamiert und zurückgeschickt, und nachdem ich eine Zeit lang gewartet habe, habe ich im Servicecenter angerufen und nachgefragt, weil es relativ lange gedauert hat.
Komischerweise gab man mir dort die selbe Antwort, wie bei der Ersten Reklamation: " Mainboard ist kaputt, Lieferprobleme"!
Ich dachte die hätten mir ein NEUES eingebaut!? :evil:
Ich glaube denen kein Wort mehr, bin mir sicher, daß ich kein neues Board bekommen haben.

Jetzt warte ich schon über 2 Monate auf mein Notebook, habe mich heute beim Beschwerdemanagement beschwert und diese MAil bekommen :"Sehr geehrter Herr xxx,
wie telefonisch besprochen möchten wir Ihnen, nach Prüfung des Sachverhaltes mitteilen, dass eine kurzfristige Reparatur Ihres Notebooks aufgrund eines fehlenden Ersatzteils leider nicht möglich ist.

Um eine weitere längere Wartezeit für Sie zu vermeiden, möchten wir Ihnen die Rücknahme des Notebooks über den Händler bzw. den Austausch (zum Zeitwert) das Notebook über den Werksverkauf anbieten, dafür ist eine Kopie des Kaufbeleges erforderlich.

Bitte teilen Sie uns bis einschließlich 01.08.2008 mit, inwieweit Sie welches Angebot annehmen möchten.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.

Mit freundlichen Gruessen

--
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Service Beschwerdemanagement

Was soll ich jetzt machen, kann mir jemand einen Tip geben? :cry:
mfg Fiasco
Fiasco
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2008 17:34

Re: Amilo Xa 1526

Beitragvon reglindis » 29.07.2008 19:34

An Fiasco
Hallo,
nach all meinen Recherchen drängt sich bei mir langsam der Verdacht auf, daß Siemens hier sehr
kostengünstig ein Problem lösen will. Habe heute von denen ein Angebot bekommen für ein
Austauschgerät:
a) gebraucht
b) Neupreis inkl. Mehrwertsteuer € 639,00
c) ausgestattet mit Vista
Im Internet kostet ein Mainboard € 399,00 für unser Notebook. Etwas stimmt hier nicht.
Habe heute der Geschäftsleitung geschrieben und eine Frist bis zum 01.08. gesetzt und
möchte dann wissen, mit welchem Zeitraum ich rechnen muß für den Ersatz des Mainboards,
würde mich sonst an die Presse mit mehreren Fragen wenden, u.a., warum angeblich
die Zulieferfirma keine Liefertermine nennen kann bei einem Weltunternehmen wie
Siemens. Laß Dich nicht unter Druck setzen,
vor allem nicht zeitlich (Siemens nimmt sich doch auch alle Zeit der Welt), verlang ein Angebot,
was für ein Gerät sie Dir im Austausch anbieten,
damit Du es Dir in Ruhe anschauen und vergleichen kannst.
Mir wurde ein Amilo xa 2528 angeboten, wie gesagt - aber gebraucht.
Ich laß hier nicht locker. Beruflich bedingt verfüge ich über einem sehr guten Presseverteiler,
und habe kein Problem damit, unsere Probleme an die Presse zu geben.
Vor allem mußt Du Dir mal im Internet das Unternehmensprofil durchlesen, welch Versprechungen dort gemacht werden.
Ich halte Dich gerne auf dem Laufenden, wie es weitergeht.
reglindis
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2008 09:05

Re: Amilo Xa 1526

Beitragvon Fiasco » 29.07.2008 19:56

@reglindes
Hi,
du hast mit deiner Behauptung vollkommen Recht, daß es nicht mir Rechten Dingen zugeht bei Siemens.
Denn wie können die mir einen Reparaturschein schicken, indem bestätigt wird, daß ich ein Neues Mainboard bekommen habe, dieses aber nach Null Stunden Nutzung wieder ausgetauscht werden muss?! :?

Mir konnte man keine Antwort darauf geben und wollte mich lieber mit dem Beschwerdemanagemant verbinden...

Naja, ich werde denen morgen dann mal meine Rechnung faxen und bin dann auf deren Antwort gespannt.

Wäre lieb, wenn du mir deine Erefahrungen später mitteilen könntest.
Ich bleibe auch am Ball. :D

thx
mfg Fiasco
Fiasco
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2008 17:34

Re: Amilo Xa 1526

Beitragvon reglindis » 31.07.2008 10:46

Hallo Fiasco,
habe heute mit der Verbraucherzentrale telefoniert, um herauszufinden, wie ein Zeitwert berechnet wird und mir wurde gesagt, dass dies nicht mehr rechtens ist. Ich füge Dir nachstehend den Link ein für das Gerichtsurteil des Europäischen Gerichtshof vom April 2008. Der Händler bei dem Du gekauft hast muß rein theoretisch den kompletten Kaufpreis zurückgeben, wenn das Gerät nach dem 2. Versuch immer noch defekt ist. Ein Ersatzgerät, wie z.B. bei mir, das schon gebraucht ist etc. muß man nicht annehmen.
Les es Dir mal in Ruhe durch:
http://www.channelpartner.de/knowledgec ... ndex1.html
Morgen läuft Siemens die Frist ab, die ich gesetzt habe. Halte Dich auf dem Laufenden.

Grüße
reglindis
reglindis
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2008 09:05

Re: Amilo Xa 1526

Beitragvon WPB » 31.07.2008 12:20

@ reglindis und @ Fiasco,

beachtet bitte, trotz des Ärgers über eure defekten NBs, "Roß und Reiter" faktisch korrekt zu benennen - Siemens (AG) ungleich Fujitsu Siemens Computer kurz FSC.

FSC ist der "Hersteller" eurer Amilos und nur FSC (sowie eure Händler) können Adressaten eures Frustes sein.

Dieses Forum wird von einer Privatperson geführt - zeigt Respekt und vermeidet eine leichtfertige Geld- und Zeitvernichtung durch z.B. kostenpflichtige Abmahnungen.
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: Amilo Xa 1526

Beitragvon reglindis » 31.07.2008 15:23

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Mir ist bewußt, daß FSC sowie Händler die Ansprechpartner sind. Gesamte Korrespondenz ist auch an die Geschäftsleitung/Presseabteilung von FSC geschickt worden.
MfG
reglindis
reglindis
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2008 09:05

Re: Amilo Xa 1526

Beitragvon Fiasco » 04.08.2008 19:22

reglindis hat geschrieben:Hallo Fiasco,
habe heute mit der Verbraucherzentrale telefoniert, um herauszufinden, wie ein Zeitwert berechnet wird und mir wurde gesagt, dass dies nicht mehr rechtens ist. Ich füge Dir nachstehend den Link ein für das Gerichtsurteil des Europäischen Gerichtshof vom April 2008. Der Händler bei dem Du gekauft hast muß rein theoretisch den kompletten Kaufpreis zurückgeben, wenn das Gerät nach dem 2. Versuch immer noch defekt ist. Ein Ersatzgerät, wie z.B. bei mir, das schon gebraucht ist etc. muß man nicht annehmen.
Les es Dir mal in Ruhe durch:
http://www.channelpartner.de/knowledgec ... ndex1.html
Morgen läuft Siemens die Frist ab, die ich gesetzt habe. Halte Dich auf dem Laufenden.

Grüße
reglindis


Hallo reglindis,
eine sehr Interessante Information. Komischerweise kennen die bei FS diesen Gerichsturteil nicht.
MIr hat man jetzt 52 Prozent vom Kaufpreis angeboten. Wären circa 580 Euro!
Für 580 Euro bekomme ich aber kein 17 Zoll Notebook,1800MHz AMD Turion 64, mit einer seperaten Nvidia Grafikkarte mit 256 mb, 240 Giga Festplatte.
Habe das erstmal abgelehnt, warte jetzt auf ein anderes Angebot....

bye Fiasco
Fiasco
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2008 17:34

Re: Amilo Xa 1526

Beitragvon DerWotsen » 04.08.2008 20:15

@Fiasco

Ehe du treffend zu deinem Nick ein Fiasko erlebst, weil Du denkst Dir steht mehr zu,
solltest Du den gesamten Artikel gründlich lesen und einen Anwalt konsultieren.
Der wird Dir dann erklären dass Dein Fall anders liegt.
Und selbstverständlich kennt FSC diese Urteil,
oder die gesamte Rechtsabteilung müßte wegen Unfähigkeit entlassen werden.
Was Du auch nicht verstanden hast, den Anspruch auf ein "Neugerät" ohne Abzug einer Nutzungsdauer,
mußt Du bei dem Verkäufer geltend machen.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo Xa 1526

Beitragvon Fiasco » 05.08.2008 11:41

DerWotsen hat geschrieben:@Fiasco

Ehe du treffend zu deinem Nick ein Fiasko erlebst, weil Du denkst Dir steht mehr zu,
solltest Du den gesamten Artikel gründlich lesen und einen Anwalt konsultieren.
Der wird Dir dann erklären dass Dein Fall anders liegt.
Und selbstverständlich kennt FSC diese Urteil,
oder die gesamte Rechtsabteilung müßte wegen Unfähigkeit entlassen werden.

MfG Frank


Hallo Frank,

ein Fiasko erlebe ich schon, was soll denn noch dazu kommen?
Den Artikel habe ich auch sehr gründlich gelesen und in meinen Bekanntenkreis bin ich auch mit einigen Anwälten befreundet (haben zusammen studiert). Die haben mir erklärt, DASS FS meinen Notebook reparieren muss, ohne wenn und aber, grössere Wartezeiten MUSS ich auch nicht in Kauf nehmen, da ich durch die Bezahlung des Noztebooks, den Vetrag mit FS voll erfüllt habe, sie aber einen Vertragsbruch in Kauf nehmen, wenn sie mir meinen Notebook nicht reparieren können.

DerWotsen hat geschrieben:Was Du auch nicht verstanden hast, den Anspruch auf ein "Neugerät" ohne Abzug einer Nutzungsdauer,
mußt Du bei dem Verkäufer geltend machen.


Keine Sorge, diesen Teil habe ich auch verstanden, ich habe den Händler schon kontaktiert, welcher über die vorgehensweise von FS schokiert war und diese Sache prüfen wird. Man hat mir gesagt, daß es einen Kunden nicht zumutbar ist, seinen Notebook, länger als DREI Monate zu reparieren!

Es ist mir klar das das Gerichtsurteil noch nicht in Deutschland rechskräftig ist, aber entweder ich bekomme meinen Notebook zu 100% repariert zurück, oder ich bekomme etwas mindestens GLEICHWERTIGES!
Ich muss mich nicht mit einer Summe abgespeisen lassen, für den ich nicht mal meinen gebraucht kaufen kann!

mfg
Fiasco
Fiasco
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2008 17:34

Re: Amilo Xa 1526

Beitragvon reglindis » 05.08.2008 15:15

Hallo Fiasco,

sorry, daß ich erst jetzt reagiere. Habe folgendes in Erfahrung gebracht, dass sehr viele Hersteller Probleme haben und zwar mit dem Grafikchip von Nvidea.
Füge Dir den Link von der letzten Nachricht von gestern bei:
http://www.zdnet.de/news/hardware/0,390 ... 460,00.htm

Diese Grafikchips sind wohl der Auslöser unserer technischen Probleme und vorläufig werden die auch die
Reparaturen nicht ausführen können.

Halt Dich jetzt an Deinen Händler und verlange ein vernünftiges Ersatzgerät.

Wenn Dein Gerät bis vor 2 Monaten erst ein Jahr alt war, kann man davon ausgehen, dass es maximal 1/3 seines Werts verloren hat - steuerliche Abschreibung gilt 3 Jahre und das kann man als Richtwert nehmen und dann ist man großzügig bei dieser Auslegung. Lt. Verbraucherzentrale sollte man eine Lebensdauer von 4 Jahre für ein Notebook zugrunde legen.

Mein Händler hat mir jetzt Neugeräte angeboten, bin dabei sie zu prüfen.

Hoffe, daß Dir diese Info weiter hilft, um eine Entscheidung zu fällen.

Grüße
Reglindis
reglindis
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2008 09:05

Re: Amilo Xa 1526

Beitragvon Centano » 06.08.2008 12:19

Hier hab ich mein privates, kleines Fiasko. Auch wenn ich mit dem einen Monat Wartezeit bisher nicht ganz an die drei Monate rankomme, nervt mich das trotzdem ungemein. Und ich sehe es wohl wie die meisten hier. Wenn ich von anfang an gewusst hätte, dass mein NB ein bisschen über einem Jahr funktioniert und man generell 4 Jahre für den Gebrauch eines NB zugrundelegen darf, hätte ich auch nur ein Viertel des Kaufpreises gezahlt. :lol: So wie ich nach Abzug dieser Nutzungsgebühr (im Forum liest man oft 3% pro Monat, davon geh ich jetzt einfach mal beispielsweise aus) grade noch die Hälfte zurück kriegen würde.

Und dass sie einen an den Händler verweisen um eine Rückgabe in die Wege zu leiten, ist ein eleganter Weg, sich aus der Affäre zu ziehen. Mehr ist das in meinen Augen bisher nicht. :(
Centano
 

Re: Amilo Xa 1526

Beitragvon Frank 1 » 16.09.2008 13:55

Hallo ,
habe auch dieses Problem !!
War bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem Notebook ( Amilo 1526 XA )10 Monate alt !

Aber seit 4 Wochen ist es bei Siemens zur Reparatur Mainboard kaputt.
Die kriegen angeblich keine bei ???

Habe zufällig bei mir eine Firma im Ort, die genau diesen Notebook Typ repariert
die sagen auch sie kriegen dieses Mainboard auch nicht bei !!

Aber was kann man jetzt tun? Ich hab ja noch die volle Garantie !!
Wenn bei Aldi in der Garantiezeit was kaputt geht krieg ich sofort was neues !!!

Wer kann mir weiterhelfen ?

Viele Grüße

Frank1
Frank 1
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2008 13:45

Re: Amilo Xa 1526

Beitragvon to3st4you » 16.09.2008 14:36

Hi, also ich hatte gerade das gleiche mit meinem Xa1526. Nach 3 wochen in der Reparatur habe ich dann wegen ner technischen Rücknahme Nachgefragt und wurde an der Verkäufer, in meinem fall der FS Werksverkauf verwiesen weil nur dieser die Technische Rücknahme beim Hersteller beantragen kann.
Das hab ich auch getan und nach ca ner woch oder was kam dann ein Angebot von wegen 49% des Verkaufwertes oder eben Ersatzgerät. Da 0,49*1100 kein wirklich pralles Gerät geben habe ich mich für ein Ersatzgerät entschieden. Ich habe letztendlich ein Neuwertiges Xa 2529 bekommen mit nem Tl 68 anstatt 58. 2GB ram anstatt 1 500 GB festplatte anstatt 120. Also ich würde sagen ein Top geschäft zumal ich ja auch wieder 2 Jahre Garantie auf mein neues Gerät hab.

-> vom Verkäufer Technische Rücknahme beantragen lassen!
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: Amilo Xa 1526

Beitragvon Zico » 25.09.2008 14:58

Mein XA 1526 ist nun zum 2. in reparatur... da ich das notebook bei einer tombola gewonnen habe, besitze ich keine Rechnung für das notebook. wie sieht es da mit einem ersatzgerät aus, insofern FSC bzw RTS das gerät auf grund fehlender ersatzteile nicht reparieren kann?
Zico
 
Beiträge: 92
Registriert: 14.02.2007 06:58
Wohnort: Hofheim
Notebook:
  • FSC Amilo XA 1526

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku