amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Display und Tastatur wollen nicht mehr

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Display und Tastatur wollen nicht mehr

Beitragvon Destiny » 29.07.2008 16:17

Hallo alle zusammen,

ich hatte ein Problem mit meinem Amilo M1420.
Und zwar ist der Stecker vom Netzteil, der im Amilo steckt, immer sehr heiß geworden. Also bin ich der Ursache auf den Grund gegangen. Ich habe das NB komplett zerlegt (inkl. Kühler von CPU und GPU abgebaut) und - wie schon vermutet - war eine Lötstelle an der Buchse im Amilo nicht mehr intakt. Also habe ich sie neu verlötet. War auch alles kein Problem - bis auf die tausend Schrauben die ich beim zerlegen des NBs lösen musste. Löten kann ich recht gut - habe einiges an Erfahrung und habe auch ordentlich und sauber gearbeitet. Kein Lötzinn hingekleckst wo keins hingehört, etc..
Als ich nun wieder alles zusammen gebaut habe geht zwar der Lüfter kurz an - wie immer halt - aber weder das Display geht noch die Tastatur reagiert. Tastatur ist zwar nur eine vermutung, weil die LEDs von der CAPS, ROLLEN , etc. nicht reagieren. Die einzige LED die da leuchtet ist die vom DVD-Laufwerk - und natürlich die Power-LED.
Ich hatte zwar sowohl Tastatur als auch LED vom Mainboard getrennt (alle Steckkontakte - Display hat noch 2 nicht gesteckte - die sind dran geblieben), aber ich habe auch alles wieder richtig angeschlossen (3-fach kontrolliert).

Kann mir jemand sagen was ich noch machen könnte? Ich bin völlig ratlos.

Vielen Dank im voraus.
Destiny
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2008 16:02

Re: Display und Tastatur wollen nicht mehr

Beitragvon WPB » 29.07.2008 17:49

...habe einiges an Erfahrung und habe auch ordentlich und sauber gearbeitet


Das "richtige" Löten wäre nur das eine, ein aureichender Schutz vor elektrostatischer Aufladung bei der kompletten Zerlegung eines NBs das andere - denn da hat's jede Menge wirklich empfindlicher Bauteile.

Startet denn das NB überhaupt das OS oder bleibt's mutmaßlich beim BIOS hängen (eventuell mit ext. USB Tastatur umgehbar)?
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: Display und Tastatur wollen nicht mehr

Beitragvon Destiny » 30.07.2008 11:20

Hallo,

also da das Display nicht angeht (ein externer Monitor auch nicht - da ich ja ohne Tastatur nicht umschalten kann) kann ich nicht genau sagen ob er bootet, aber da keinerlei Festplattenzugriffe angezeigt werden gehe ich mal davon aus, dass er direkt beim BIOS hängen bleibt. Habe eben auch mal ne USB-Tastatur dran gehängt - dito.
Die einzige LED die leuchtet ist neben der Power-LED (oder die für externe Stromversorgung sofern angeschlossen) die des DVD laufwerks und die geht nach ca. 10 bis 15 Sekunden auch aus.
Zur statischen aufladung kann ich nur sagen, dass ich zwar kein Armband zum ableiten getragen habe, aber es ist auch nicht das erste NB das ich zerlegt habe und sowas ist mir bisher halt noch nie passiert. Meine Schuhe die ich trug sind aber ESD zugelassen - aber was bringt das am Ende, wenn der Rest lückenhaft ist...

Kann mir vielleicht trotzdem jemand noch nen Tipp geben was ich versuchen könnte um dem Amilo wieder Leben einzuhauchen?
Destiny
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2008 16:02

Re: Display und Tastatur wollen nicht mehr

Beitragvon Dennis4u » 02.08.2008 10:07

Nimm dir ein Herz und zerleg es noch einmal, aus eigener Erfahrung muss ich sagen das oft irgendeine Kleinigkeit die Ursache ist.
Dennis4u
 
Beiträge: 44
Registriert: 01.07.2008 13:36

Re: Display und Tastatur wollen nicht mehr

Beitragvon Destiny » 04.08.2008 08:32

Ja, das dachte ich mir auch schon. Aber nachdem ich ihn nun schon vier mal zerlegt und zusammengesetzt hab (komm mir vor wie beim Bund - G3 zerlegen - zusammensetzen) und sich immernoch nix rührt, muss ich mich wohl scheinbar doch damit abfinden, dass er gestorben ist.
Destiny
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2008 16:02


Zurück zu Allgemeine Probleme