amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1437G und Datensicherung

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Amilo M1437G und Datensicherung

Beitragvon HAL9000 » 06.07.2005 14:38

Hi Leutz,

wer auf seinem M1437G Festplatten- Abbilder zur Datensicherung anlegen möchte, dem sei das Programm True Image 8.0 von Acronis ans Herz gelegt.

Ich hatte anfangs die neueste Fassung von Norton Ghost 9.0 - damit ging es definitiv NICHT. Grund: fehlender SATA- Treiber.
Norton Ghost bietet zwar an, via F6 einen Controller- Treiber einzubinden, aber man stösst dann auf die gleichen Probleme wie bei der XP-Pro- Installation, da das Programm die gleiche Setup- Routine wie XP verwendet: mit angeschlossenem USB-FDD startet der Symantec Recovery- Manager nicht von der CD. Eine Bearbeitung mit dem XP-Isobuilder scheiterte leider ebenfalls: Man konnte zwar ein passendes Image mit dem fehlenden SATA- Treiber einfügen und brennen, man kam dann auch an die Recovery- Konsole von Ghost ran, nur wenn man an die zuvor erstellte Datensicherung ran will, heisst es stets "Fehler EC950001: Die Engine wurde nicht gestartet."

Anders hingegen bei Acronis True Image: mit den erstellten Notfall- CDs kommt man problemlos ins System und kann auch die zuvor erstellten Sicherheits- Abbilder wiederherstellen. Aber auch hier gilt: es darf beim System- Start kein USB- Device angeschlossen sein, sonst hängt das Programm fest. Hat man die Datensicherung aber auf ner CD oder eben in der Security- Partition des Programms abgelegt, muss man ja lediglich auf eine externe USB- Maus verzichten; das tut der Sache ja keinen Abbruch.

Für eine 15- Tage- Testversion guckst du hier:
http://www.acronis.de
*** Es riecht nach Loewe, Buana ***
HAL9000
 
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2005 12:01

Beitragvon DD13 » 17.09.2005 22:30

Vermutlich hast Du das Image mit Ghost 9 von Windows aus erstellt oder?? Ich kann nur sagen mit der Version 2003 im DOS Modus klappt es. Müsst euch halt eine BootCD erstellen die zumindest das DVD-Laufwerk ansprechen kann. Die Platte des Books wird jedenfalls erkannt. Bei mir liegt das Image auf nem zweiten Rechner und ich mach das dann mit ner PeertoPeer-Verbindung. Dh. beide,mit einem Crossoverkabel verbundenen Rechner mit den erstelletn GhostStart CD´s/Disketten, die die jeweiligen Treiber der Netzkarten enthalten müssen, starten und dann in Ghost verbinden. Image auswählen, Ziel wählen, loslegen...
DD13
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.09.2005 19:46


Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests