amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PI1536 GPU-Kühlung nur mit Pad?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

PI1536 GPU-Kühlung nur mit Pad?

Beitragvon matze1978 » 30.07.2008 00:54

Hallo zusammen!
Ich habe seit ~2,5 Jahren ein PI1536 und bin eigentlich relativ zufrieden mit dem Gerät. Aber ganz langsam holt mich das Temperaturproblem ein, was diese Baureihe wohl haben soll.
Kurz um, irgendwie kam mir das Gerät seltsam warm vor und ich habe die Temperatur gemessen. Resultat: 60+/-5° im Leerlauf.
Als erstes habe ich mir den Lüfter angeschaut und gereinigt, soweit im eingebauten Zustand möglich. Das brachte gar nichts. Danach habe ich, mit frischer Wärmeleitpaste bewaffnet, den Kühler entfernt und die Wärmeleitpads vorgefunden, die in einem mehr als schlechten Zustand waren. Was mir allerdings etwas spanisch vorkam war der Abstand des Kühlelementes zur GPU. In weiser vorraussicht habe ich das Pad mit größter Vorsicht vom Kühlkörper entfernt und in einem Plastikbeutel aufbewahrt. Danach wurde flux alles schön gereinigt und nach dem aufbringen der Wärmeleitpaste wieder zusammengesetzt.
Weil ich mir aber, wie oben beschrieben, so unsicher war (und noch genug Paste hatte) nahm ich den Kühlkörper nocheinmal ab um mich zu vergewissern, dass auch alle Flächen schön von der Paste bedeckt sind.
Auf der CPU war alles ok, aber der Kühlkörper über der GPU war nach wie vor sauber. Der Abstand von der GPU zum Kühler ist also zu groß.
Das Ende vom Lied - CPU hat nun Paste und GPU das alte Pad (einmal gedreht, damit das vollkommen zerfletterte nicht direkt auf der GPU liegt). Temperatur ist beinahe gleich geblieben (-5°), aber die CPU ist wohl auch nicht das Problem.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist (also, der Abstand) und was ich am besten tun sollte?

Vielen Dank
Matthias
matze1978
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2008 00:26

Re: PI1536 GPU-Kühlung nur mit Pad?

Beitragvon DerWotsen » 30.07.2008 07:30

Wenn Du in die Suche "Kupferblech" eingibts findest Du noch mehr Beiträge, falls der Dir nicht ausreichend ist:
topic,23671,-M3438g-Kupferplaettchen.html?hilit=kupferblech

MffG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: PI1536 GPU-Kühlung nur mit Pad?

Beitragvon matze1978 » 30.07.2008 09:42

Hallo Frank!
Danke für deine Antwort. Ich habe natürlich erst die Suche bemüht, aber natürlich nicht mit dem Begriff Kupferblech. Das soll man ja erstmal wissen ;-)
Ich habe mir nun aber die - sehr reichhaltigen - Artikel dazu durchgelesen. Etwas verwirrend sind dort aber die benötigten Maße für den Abstandhalter.
Es gibt Beiträge, bei denen von 0,3-0,7mm die Rede ist, andere sprechen von 3-5mm.
Weißt du welches Maß das richtige ist, oder besser - was passiert wenn ich das falsche probiere? Wenn es zu dünn ist wird es der GPU wohl etwas warm, zu dick könnte theoretisch eine Verkantung provozieren - oder ist meine Angst unbegründet?

Gruß
Matthias
matze1978
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2008 00:26

Re: PI1536 GPU-Kühlung nur mit Pad?

Beitragvon notebucker » 30.07.2008 10:14

Hallo,

ohne dem Moderator vorgreifen zu wollen, die unterschiedlichen Angaben zu der Differenz des Abstandes irritieren mich auch.
Habe bei meinem noch nicht nachgemessen, werde das aber noch tun und hoffe, mit einem Teil aus früheren Jahren, einer Fühlerlehre für Zündkerzen, das ermitteln zu können.
Es gab da ja auch einen Beitrag, in welchem angeraten wird, diesen Abstandskonflikten aus dem Weg zu gehen, indem man ein neues Wärmepad verwendet, das natürlich auch die richtige Dicke haben muß.
Rätsel selber auch noch, ob ichs mit Kupfermod oder neuem Pad versuchen soll.
Gruß notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Re: PI1536 GPU-Kühlung nur mit Pad?

Beitragvon DerWotsen » 30.07.2008 10:18

Ich weiß es leider auch nicht.
Ein Anhaltspunkt wäre die Dicke des Pads dass drauf war und wenn man die Karte einbaut müßte man ja sehen/merken ob es eher 0,5 mm oder 2 mm sind.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: PI1536 GPU-Kühlung nur mit Pad?

Beitragvon hikaru » 30.07.2008 10:40

Alles was ich bisher gelesen habe lief immer auf 0,5 bzw. 0,6mm hinaus.
Wenn man die Wärmeleitkoeffizienten von Kupfer und den Silikonpads vergleicht, stellt man fest, dass man besser das Kupferblech nehmen sollte, was sich auch mit diversen Threads hier im Forum deckt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: PI1536 GPU-Kühlung nur mit Pad?

Beitragvon Leonidas » 30.07.2008 10:55

5mm? - das ist kein Blech mehr, sondern ein Kupferblock. Und niemand redet von 3-5mm. 0,5-0,6mm ist richtig, habs selber bei meinem 3438G gemacht.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: PI1536 GPU-Kühlung nur mit Pad?

Beitragvon matze1978 » 31.07.2008 09:38

Hallo!

@DerWotsen: Nun ja, nur ist mein Pad zu flatterig um ein genaues Urteil zuzulassen. Ich würde behaupten 1-2mm, aber messen kann ich das nicht.

@hikaru: Eigentlich logisch ;-) Ich frage mich aber ein wenig, warum FSC das so komisch baut. Die Grafikkarten sind doch eigentlich genormt, oder?

@Leonidas: Ohne Frage. 3-5mm ist schon ein ordentlicher Klopper - aber 0,5mm ist verdammt dünn. Auf jeden Fall deckts sich beides nicht mit den, was ich geschätzt hätte. 1,5mm hätte ich wahrscheinlich so "geglaubt".

Der Artikel, in dem ich 3-5 gelesen habe war der hier
http://www.amilo-forum.de/topic,7449,60,-Optimale-Kuehlmoeglichkeit-fuer-6800er-GO.html
ungefähr in der Mitte.

Sind diese Kühlelemente zwischen den unterschiedlichen Amilo´s eigentlich gleich?

Gruß
Matthias
matze1978
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2008 00:26


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter