amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

defekte NVIDIA 6800

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

defekte NVIDIA 6800

Beitragvon hoppel99 » 30.07.2008 13:35

Hallo

Alle sagen das man die GaKa nicht reparieren kann, aber bei ebay werden viele def. GaKa
für viel Geld aufgekauft oder man bekommt 20% auf eine ersteigerte GaKa wenn
man die alte einschickt.
Vielleicht hat jemand eine Idee wo der Fehler ist auf der GaKa ist

Ralf
hoppel99
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2008 16:33

Re: defekte NVIDIA 6800

Beitragvon Leonidas » 30.07.2008 14:13

Was soll den die Frage? Ist dir nur langweilig?
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: defekte NVIDIA 6800

Beitragvon JetLaw » 30.07.2008 14:45

Vielleicht will er wissen ob man ne Grafikkarte reparieren kann und nur weil du Leonidas das nicht kannst heißt es nicht das es nicht geht. Denk mal drüber nach und solche Antworten kannst du dir eigentlich auch sparen :roll:
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: defekte NVIDIA 6800

Beitragvon Leonidas » 30.07.2008 15:07

@JetLaw bin jetzt a bissl enttäuscht von dir, aber hast Recht. Statt eine kurze patzige Antwort zu geben sollte ich es ausformulieren, warum ich die Frage für Schwachsinnig halte.

Nach meinem Wissen, kenne ich kein Tool, was dir sagen kann, wo der Defekt liegt. Meist verabschieden sich Grafikkarten unmissverständlich - d.h. kein Bild mehr / BS startet nicht mehr. Ohne Bild kann man schlecht was auf dem Monitor sehen

Eine Reparatur wäre an sich eh nur möglich, wenn sich ein Kondensator verabschiedet hat (aufgeplatzte Soll-Bruchstellen), da das PCB im Allgemeinen nicht einlagig ist, also die Leiterbahnen tlw. untereinander laufen. Mit einem herkömmlichen Lötkolben stösst man hierbei schnell an seine Grenzen.

Das erste wäre an sich eine Inspektion der GraKa, d.h. die Kondensatoren und das PCB auf Verschmorungen, Soll-Bruchstellen oder Blasenbildung zu untersuchen. Danach kann man sich den Chips widmen (Brüche, Haarrisse).

Und bei Ebay hab ich jetzt nicht viel gefunden.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: defekte NVIDIA 6800

Beitragvon JetLaw » 30.07.2008 15:18

Leonidas hat geschrieben:@JetLaw bin jetzt a bissl enttäuscht von dir, aber hast Recht. Statt eine kurze patzige Antwort zu geben sollte ich es ausformulieren, warum ich die Frage für Schwachsinnig halte.

Nach meinem Wissen, kenne ich kein Tool, was dir sagen kann, wo der Defekt liegt. Meist verabschieden sich Grafikkarten unmissverständlich - d.h. kein Bild mehr / BS startet nicht mehr. Ohne Bild kann man schlecht was auf dem Monitor sehen

Eine Reparatur wäre an sich eh nur möglich, wenn sich ein Kondensator verabschiedet hat (aufgeplatzte Soll-Bruchstellen), da das PCB im Allgemeinen nicht einlagig ist, also die Leiterbahnen tlw. untereinander laufen. Mit einem herkömmlichen Lötkolben stösst man hierbei schnell an seine Grenzen.

Das erste wäre an sich eine Inspektion der GraKa, d.h. die Kondensatoren und das PCB auf Verschmorungen, Soll-Bruchstellen oder Blasenbildung zu untersuchen. Danach kann man sich den Chips widmen (Brüche, Haarrisse).

Und bei Ebay hab ich jetzt nicht viel gefunden.


Ja, so ist das besser. Denn du scheinst Ahnung zu haben und durch deine Antwort konnte man nicht darauf schliessen ob du weisst wovon du redest oder eben nicht. Der normale Mensch geht einfach davon aus das du es nicht weiß, da du nur eine kurze patzige Antwort geschrieben hast. Ich wußte es bsw. auch nicht ob es geht, da ich mich damit nicht auskenne und mich bisher damit nicht beschäftigt habe. Ist zwar mehr Arbeit als deine erste Anwort, aber glaub mir die Leute die das lesen werden es dir danken :wink:

Wegen der Sache mit Ebay da bin ich einfach mal davon ausgegangen das es stimmt was er geschrieben hat, da ich bei Ebay nicht angemeldet bin und dort auch nicht kaufe weiß ich das nicht wirklich.

Wieso enttäuscht?
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: defekte NVIDIA 6800

Beitragvon Leonidas » 30.07.2008 15:34

@JetLaw

Weil deine Antworten, im Gegensatz zu meinen länger, kompetenter und ausführlicher sind. Es hat ja auch seinen Grund, warum niemand auf der Welt sowas repariert. Erstens gehts eben kaum und zweitens rentiert sich ja der Aufwand nie, weil das Zeug kaum was kostet, weils ja schon eher alt und gebraucht ist.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: defekte NVIDIA 6800

Beitragvon JetLaw » 30.07.2008 15:52

Das wichtigste an deiner Antwort war ja das man das kaum herausfinden kann. Das wußte ich z.B. auch nicht und wenn man das nicht weiß dann zieht man das in Betracht das sowas gehen würde. Auf jeden Fall sind wir jetzt alle ein wenig schlauer und wissen das es darauf an kommt was kaputt ist. Wobei das Reparieren sowieso eher nicht zu empfehlen ist, wenn man das nicht selber machen kann. Da es sonst sehr teuer wird und es kaum jemand macht.

Ja, ich schreibe meist ausführlicher und konnte mich in der Schule schon nie kurz fassen :mrgreen:
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: defekte NVIDIA 6800

Beitragvon StarManni » 30.07.2008 15:56

Tach erst ma...

Also es gibt tatsächlich Spezies, zumindest kenne ich einen, der sehr seriös arbeitet und die Dinger tatsächlich reparieren kann.

Selbst OnBoard-Grafik ist meistens noch zu retten von ihm...

Hersteller tauschen halt Bauteile aus, er hat sich auf Reparatur spezialisiert und dafür auch das nötige Werkzeug und die erforderliche Erfahrung.

Was ich so gelesen habe, sind seine Preise auch i.O.

Ich weiß nicht, ob ich das darf, aber ich poste hier einfach mal den Link zu seiner Page!

http://www.notebook-klinik.de/index.html

Gruß
StarManni
StarManni
 
Beiträge: 43
Registriert: 31.12.2007 17:47

Re: defekte NVIDIA 6800

Beitragvon nubbler » 30.07.2008 17:23

Hi,

naja, was die Graka angeht schreibt er ja nur das er die BGA-Bauteile nachlötet, so arg viel mehr scheint er auch nicht zu machen.
Ich habe meine defekte 6800 aus dem 4438 per x-Ray geprüft, es waren keine fehlerhaften Löstellen zu erkennen, hatte die Bauteile (Prozessor + RAM)
trotzdem noch nachgelötet, das Ding hat eine ganze Woche durchgehalten bis es sich wieder verabschiedet hat.
Denke daher nicht das in dem Fall noch was zu machen ist.

gruß
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Lifebook E8410
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Re: defekte NVIDIA 6800

Beitragvon BlueI » 30.07.2008 19:37

Mit etwas Glück funktioniert das manchmal halt schon: http://notebook-forum.info/wbb/3930-graka-läuft-wieder.html?s=1692c119967c1b9c5c85ab173f988937955104b0

€dit: Warum frisst der keine Links mit 'nem Umlaut???
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: defekte NVIDIA 6800

Beitragvon nubbler » 30.07.2008 20:37

Das hat nichts mit Glück zu tun, die Ursache müssen halt einfach kalte/schlechte Lötstellen sein. In deinem link sind auch viele wieder nach 4-6 Wochen ausgefallen bzw. fährt der Threadersteller seine Kiste untertaktet.
Also meiner Meinung nach ist das nicht so das gelbe vom Ei.
Und wie gesagt, die Lötstellen beim x438-Ausfall waren bei der x-ray-Inspektion alle ok.
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Lifebook E8410
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Re: defekte NVIDIA 6800

Beitragvon knortn » 03.08.2008 18:08

Also ich habe vor kurzem so ein M3438G mit defekter Geforce 6800 bekommen.

Hab das Ding also ausgebaut. Wollte sie zuerst mit dem Heißluftfön erhitzen, um die kalten Lötstellen wieder zu reparieren. Hatte dann aber eine andere Idee, weil ich Angst hatte, die kleinen SMD Bausteine mit dem Fön wegzupusten.
Inspiriert hat mich der zwei Posts über mir genannte Forumsthread. Einige wissen vielleicht schon worauf ich hinaus will. ;)

Ich hab also einfach mal die Grafikkarte genommen, ein Stück Pappe in den Backofen gelegt, den Backofen auf 250°C zwei Minuten mit Oberhitze (wichtig!!) vorgewärmt und dann die Grafikkarte auf die Pappe gelegt. Vorher habe ich die Wärmeleitpads entfernt.

Die Grafikkarte habe ich 10 Minuten auf ca. 230°C im Ofen gelassen. Wichtig ist, dass man Oberhitze nutzt, sonst kann es sein, dass die Unterseite der Grafikkarte zu stark erhitzt wird und die Chips einfach abfallen könnten.
Den Backofen habe ich nach 10min abgeschaltet und die Grafikkarte 5min an der Luft abkühlen lassen, sodass man sie wieder anfassen kann.

ACHTUNG: Auf keinen Fall vorher bewegen! Das Lötzinn könnte noch weich sein!

Besser noch 10min abkühlen lassen!

Danach habe ich die Grafikkarte wieder in das Notebook eingebaut, mit neuen Wärmeleitpads versehen und den Kühler Ordnungsgemäß wieder aufgeschraubt.

Dabei darauf achten, den Kühler nicht zu fest, eher Locker (aber nicht wackelig) draufzuschrauben, damit die Grafikkarte nicht zu starker mechanischer Belastung ausgesetzt ist, was die Lötstellen wieder zum Brechen bringen würde.

Tja meine 6800 funktioniert wieder tadellos und hat schon mehrere Stunden zocken durchgehalten :) mit dem neuen BIOS und aktuellen Grafiktreibern wird sie nur beim Spielen heiß und im normalbetrieb Handwarm.

Ich bin gespannt wie lange das Ding hält. Wichtig ist auch, dass man das Notebook nicht in einer Hand rumschleppt, das ist eine starke Belastung für die Lötstellen, besonders bei einem so schweren Gerät!
knortn
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2008 17:57

Re: defekte NVIDIA 6800

Beitragvon hoppel99 » 05.08.2008 19:37

Hallo Leute

Ich habe heute meine Gaka nach Rezept (siehe weiter oben im Thread)im Ofen gebacken,
danach eingebaut und sie funktoniert. Hilft dem ein oder anderen vielleicht auch noch! :D
Ralf
hoppel99
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2008 16:33

Re: defekte NVIDIA 6800

Beitragvon knortn » 05.08.2008 19:56

Gut zu hören, dass es auch bei anderen klappt.

Habe mein Gerät jetzt auch noch mal bis aufs letzte Stück übertaktet, d.h. Graka und CPU.
Das Ding wird beim Zocken sehr heiß, läuft aber immernoch wie geschmiert. Vielleicht ist ein bisschen mehr Hitze ja auch gar nicht so schlimm? Die Graka "backt" sich damit ja sozusagen selbst immer wieder, da bleiben die Lötstellen frisch ;) auch wenn ich das zu bezweifeln wage.

Und wenn es halt wieder kaputtgeht, kommt die Graka eben nochmal in den Ofen, viel hat man da nicht zu verlieren.
Wenn es dann mit dem Backen wirklich nicht mehr klappt, kann man immer noch eine neue, fehlerfreie Grafikkarte für rund 150 Euro bei eBay bekommen.
knortn
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2008 17:57

Re: defekte NVIDIA 6800

Beitragvon Lloyd » 07.08.2008 14:36

Hi,
was habt ihr für Temperaturen bei der Gpu Umgebung?
Ich bin der Meinung, dass die Gpu Umgebung etwas mit dem VideoRam zu tun hat.
Bei den defekten Grafikkarten sind die kalten Lötstellen meistens nur beim Videoram. Daher auch meine Frage.
Ich habe bei meiner Geforce 6800go jetzt mal gar keine Pads drauf und bekomme Temperaturen um die 80Grad bei der Umgebung.
Habt ihr mit den Pads mehr oder weniger?

Gruß
Lloyd
Lloyd
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.12.2007 17:45

Nächste

Zurück zu Grafik, Display