amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme beim Formatieren

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Probleme beim Formatieren

Beitragvon Amilo Pi 1536 » 30.07.2008 14:30

hallo zusammen,

besitze ein Amilo pi 1536 Notebook und möchte eine Formation durchführen.
Habe derzeit win xp home installiert und möchte auf win xp pro umsteigen.
Bei meinem Notebook war keine recovery disc als auch keine win xp system disc dabei!
Da ich noch einen Fujitsu-Siemens Desktop Pc besitze und dieser solch eine win xp HOME recovery disc beinhaltet, versuchte ich zunächst die Formation meines Notebooks mittels der win xp HOME recovery disc meines desktop pcs durchtzführen!
Habe im bios entsprechende Schritte getätigt und die F6 Funktion benutzt um die jeweiligen Treiber zu ergänzen.
Doch sobald ich mit der windows installation beginne und die Enter-Taste drücke so erscheint in etwasfolgende Fehlermeldung:

Festplatte wurde nicht erkannt!



Habe mir mittlerweile eine Win xp Pro system disc von einem Freund geborgt in der Hoffnung, da recovery discs ja bekanntlich bei der Formation ungeeignet sind.
Doch auch mit einer normalen windows disc & entsprechender Sata treiber installation ( F6), trat erneut das Problem auf:


Festplatte wurde nicht erkannt!

Bin allmählich am verzweifeln, habe keine Idee wie ich dieses Problem nun umgehe! :(

PS: Benutze Service Pack 1 !


Bitte um eure Hilfe

danke im voraus!

lG Alex
Amilo Pi 1536
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2008 14:15

Re: Probleme beim Formatieren

Beitragvon hikaru » 30.07.2008 14:37

Von einer geborgten CD darfst du ohne eigenen Key kein Windows installieren. Ebensowenig von der Sicherungskopie, die dir dein Freund zur Verwahrung anvertraut hat oder deiner eigenen XP-Home-CD, solange dieses noch auf deinem Desktop installiert ist.

Solltest du dich dazu entschließen, deinen Desktop plattzumachen um die Lizenz nutzen zu dürfen, dann schau mal in unseren FAQs vorbei.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Probleme beim Formatieren

Beitragvon Amilo Pi 1536 » 30.07.2008 14:51

hmm...es geht mir eigentlich erst einmal darum überhaupt zu formatieren.
ein eigener xp pro key liegt vor, mein bruder hat einen originalen von seinem laptop - jedoch verfügt er auch nicht über eine recovery disc!
Hätte ich gewusst wie komplex und umständlich es ist ein Notebook zu formatieren, dann wär ich bei meinem Desktop Pc geblieben!

Wie meinst du das? ich soll meinen Desktop Pc formatieren, um diesen key zu benutzen? das habe ich aber eigentlich nicht vor!


meine absicht ist es lediglich die win xp pro cd meines freundes anzuwenden, um die formation zu beginnen,da dies die einzige win system cd ist!
Mit der recovery disc war ich ja weniger erfolgreich!
Habe aber gelesen, dass man mit win system discs mehr erfolg hat!
Würde die disc nur dazu missbrauchen um win xp home zu deinstallieren und um win xp pro zu installieren! ein eigener key liegt ja vor!

Warum werden heutzutage laptops ohne recovery bzw win system discs ausgeliefert?! das ist doch unlogisch

gibt es eine möglichkeit mein pc im bios oder durch eine gewisse Tastenkombination wieder in Fabrikzustand zu setzen!

lg Alex
Amilo Pi 1536
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2008 14:15

Re: Probleme beim Formatieren

Beitragvon Sheggy » 30.07.2008 15:09

Wenn du nur Formatieren willst http://www.safersoft.de/.

Notebooks werden heutzutage ohne Recovery CD ausgeliefert, weil man sich diese selbst brennen muss.
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Eigenbau PC
  • Amilo Pa 1510

Re: Probleme beim Formatieren

Beitragvon Amilo Pi 1536 » 30.07.2008 15:16

okay danke das heißt ich könnte mir xp iso bulider eine disc machen und diese dann nachdem ich mit Deldisc die hdd formatiert habe - windows draufspielen! :D

Alex
Amilo Pi 1536
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2008 14:15

Re: Probleme beim Formatieren

Beitragvon hikaru » 30.07.2008 15:23

Zum Formatieren der Festplatte brauchst du kein Windows. Das geht sehr komfortabel mit Gparted, das auf jeder halbwegs aktuellen Linux-Live-CD zu finden ist.
Speziell für solche Aufgaben ausgelegt ist z.B. Parted Magic:
http://distrowatch.com/table.php?distribution=partedmagic

Dein eigentliches Ziel ist aber nicht die Formatierung der Festplatte sondern die Neuinstallation von Windows. Dass du die Festplatte mit Windows XP nicht formatieren kannst, liegt daran, dass die entsprechenden SATA-Treiber auf der CD fehlen. Eine neuinstallation ohne die Treiber wird auch mit formatierter Festplatte scheitern.

Sofern du keine Volumenlizenz hast, darfst du Windows nur installieren, wenn du einen gültigen Key hast, der auf keinem anderen System eingesetzt wird. Das kannst du in der EULA nachlesen, wenn du möchtest. Den Key von deinem Bruder darfst du aus diesem Grund ebenfalls nicht verwenden, falls das dazugehörige System noch auf seinem Notebook läuft.
Wenn du kein neues XP kaufen möchtest, wie es z.B. bei FSC für 30 Euro möglich ist, ist die einzig legale Möglichkeit an einen Key heranzukommen, das Windows auf einem anderen Rechner zu entfernen.
Tipps zu illegalen Vorgehensweisen wirst du hier nicht kriegen.

Für die Anbieter macht es durchaus Sinn, keine Installationsmedien beizulegen. Das spart in der Masse viel Geld und wird nicht nur bei Notebooks so gehandhabt. Heutzutage werden die Recoverydaten auf einer versteckten Partition abgelegt. Diese Daten kannst du auf 3 DVD-Rohlinge brennen und mit diesen DVDs dein System in den Ausgangszustand zurücksetzen. Mache vorher ein Backup deiner Daten, die sind danach nämlich weg!

Edit:
Deldisk formatiert die Festplatte nicht sondern löscht sie. Das ist ein Unterschied, für deinen Anwendungsfall aber egal. Vielleicht nicht egal ist aber, dass Deldisk unnötig lange braucht, da es jedes einzelne Byte auf der Festplatte mehrfach überschreibt (wenn es das tut was es verspricht), anstatt nur den MBR neu zu schreiben.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Probleme beim Formatieren

Beitragvon Amilo Pi 1536 » 30.07.2008 15:33

dann ist es wohl am besten wenn ich bei win xp home bleibe...mein windows key wird lediglich auf meinem pc verwendet! also müsste ich nur irgendwie dazukommen win xp home runterzuschmeisen und es dann erneut zu installieren. alle dateien sind bereits gerettet!


wie brenne ich mir denn eine recovery disc von meinem pc aus, für die ich dann meinen key benutze und mit der ich dann erneut mein system draufspiele?
bzw wo finde ich die recovery daten die ich auf 3 dvd rohlinge brenne?
Amilo Pi 1536
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2008 14:15


Zurück zu Windows