amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1667G startet nicht mit neuer Grafikkarte

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo 1667G startet nicht mit neuer Grafikkarte

Beitragvon DEBABA » 30.07.2008 16:18

hi leude,
bin neu hier im forum und hab auch gleich ein riesen problem und zwar hatte sich letztens meine grafikkarte x700 verabschiedet ( bunte streifen und klötzchen ).also habe ich mir eine neue karte im internet bestellt da ich hier gelesen habe das man wohl einige karten in das amilo einbauen kann,die karte ( Geforce 7600 go ) die ich mir dann bestellt habe im internet kam auch heute an und hab sie natürlich auch gleich eingebaut , nur startet das notebook nicht wenn ich es starten will,nichts ! wenn ich die karte wieder ausbaue und die defekte x700 einbaue startet das notebook wieder , zwar mit pixelsalat aber es startet.habt ihr evtl eine ahnung was das sein könnte ?
hab auch schon viel gelesen das einige sogar ein x1900 mobile eingebaut haben oder eine geforce 6800,dann sollte doch die 7600 auch kein problem darstellen oder täusche ich mich da? vorallem die karte passt auch ohne weiteres so rein in das notebook,ist auch genauso groß wie die x700 und der kühler passt auch ohne weiteres drauf ohne ihn bearbeiten zu müssen ! wäre echt klasse wenn der eine oder andere mir mal ein paar tipps geben könnte,ich bedanke mich schonmal im vorraus bei euch.
gruß
DEBABA
DEBABA
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2008 16:08

Re: Amilo 1667G startet nicht mit neuer Grafikkarte

Beitragvon notebucker » 30.07.2008 17:09

Hallo Debaba,

ist die neue Karte wirklich neu?
Oder vielleicht doch gebraucht?
Vielleicht ist die "Neue" schlicht defekt.
Hoffentlich hast Du von einem Händler gekauft und nicht von privat bei Ebay, im letzteren Fall sähe es wohl düster aus.
Gruß notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Re: Amilo 1667G startet nicht mit neuer Grafikkarte

Beitragvon DEBABA » 30.07.2008 17:12

hi notebucker ,
naja hab sie bei ebay als voll funktionsfäig gekauft,aber du denkst auch das sie defekt ist oder ? denn zumindest müßte das notebook ja starten oder nicht ?
DEBABA
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2008 16:08

Re: Amilo 1667G startet nicht mit neuer Grafikkarte

Beitragvon bodycount » 30.07.2008 19:04

Servus liebe Community!

Bin auch erst seit kurzem dabei, aber seit mehreren Monaten aktiver Leser! Ich habe ebenfalls einen A1667G mit 2GB DDR RAM von MDT, einen MT-37 und seit einem Jahr eine Geforce 7600 go! Vor drei Wochen habe ich bei IceTea über mxm-upgrade.com (hoffentlich verstoße ich damit nicht gegen Forenregeln) eine 8600 GT bestellt, einen sauberen Einbau vorgenommen (jegliche Form eines Elektrostatischen Schocks dabei vermieden) und siehe da, es gab nur einen weißen Bildschirmhintergrund, der Laptop wollte booten, der Lüfter lief und das wars dann auch schon. Ich kann weder einen Boot-Screen noch einen Windows-Bildschirm sehen. Mit der ati x700 / geforce 7600 läuft alles problemlos!
Daraufhin habe ich meine Bios-Version von 1.06c auf 1.07c (Uniwill und inoffiziell) gepatcht, aber es besteht immer noch dasselbe Problem. Also habe ich sie jetzt erst mal zu Kris zurückgeschickt. Er wollte sie noch mal persönlich durchchecken! Eigentlich sollte es ja eine 8600 gt mit Acer-Bios sein, aber das macht mir doch nicht so den Anschein - oder es besteht ein anderes Problem.

Nun zu deinem Problem:
Ich denke, dass du ebenfalls ein Problem mit dem Grafikkartenbios hast! Aus irgendeinem Grund funktionieren bestimmte Karten nicht im A1667G, obwohl diese (fast immer) tadellos in anderen Systemen funktionieren! Bei mir beispielsweise laufen ohne Probleme die x700/x1600 (MXM-STANDARD, KEINE anderen!!!!!!) von Ati und eben seit einem Jahr die 7600go!Funktionieren sollten ebenfalls die x1800/x1900 und die 8600er Serie. Dabei kommt es wirklich immer auf das Bios an! Obwohl es auch Leute mit dem 1667er geben soll, die behaupten, 8600er Karten mit Asus-Bios ohne Bios-Flash zu nutzen!(Kannst ja gern mal bei laptopvideo2go im offiziellen MXM-Forum nachlesen)!
Woher hast du denn die Karte, war es ein gewerblicher Anbieter? Wenn ja, dann zurück damit oder ihn fragen, ob er mit nem Blindflash des Bios einverstanden ist! Ich empfehle aber primär die Karte zurückzugeben! Wende dich doch einfach mal an Kris unter mxm-upgrade.com!

Andererseits kannst du ja mal versuchen die Karte bei einem Bekannten o. ä. zu testen!?
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo 1667G startet nicht mit neuer Grafikkarte

Beitragvon DEBABA » 30.07.2008 19:33

hi,
also ich habe die karte bei ebay ersteigert,habe jetzt auch schon kontakt mit dem verkäufer aufgenommen,der mir nochmal mitteilte das die karte bei ihm lief ( stammt auch aus einem amilo ).
was das bios angeht,meinst du das bios auf der karte oder nicht ? aber auch wenn dort ein anderes bios drauf ist ( obwohl ja die karte auch aus einem amilo stammt ) müßte doch zumindest mein notebook angehen,ob bild kommt sei mal dahingestellt,aber das notebook sagt kein ton .
also ich denke das die karte einen weg hat und das notebook deswegen nicht startet,so eine art sicherungeinstellung oder so ?
DEBABA
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2008 16:08

Re: Amilo 1667G startet nicht mit neuer Grafikkarte

Beitragvon bodycount » 30.07.2008 19:49

Japp, ich meine das Grafikkarten-Bios!
Aus welchem Amilo stammt denn die Karte, hat er dazu was gesagt? Dann wird es bei dir höchstwahrscheinlich doch ne defekte Graka sein!
Entweder hat er die Karte unsachgemäß ausgebaut/eingepackt oder beim Einbau gab es einen elektrostatischen Zwischenfall! Wie hast du die Karte eigentlich eingebaut? Hast du Wärmeleitpads oder Kupferblech benutzt? Bei Kupfer muss man extrem vorsichtig sein, da man dies nur macht, wenn die die GPU umgebende Fläche mit Anti-ESD-Folie (komischer Begriff) abgeklebt wurde! Also die reine GPU liegt immer frei, aber eine kleine Fläche ringsherum ist mit einer "Folie" versehen!

Eigentlich gab es (glaub ich) keine großartigen Ausfälle mit der 7600er-Serie bei den Amilos - auch nicht bei den nachgerüsteten! Kann dir wirklich nur empfehlen die Karte zurückzugeben oder dich an Kris von mxm-upgrade.com zu wenden (Er versteht zwar Deutsch, schreibt aber auf Englisch! Wäre also von Vorteil mit ihm auf Englisch zu kommunizieren!).
Er hatte die 7600er Serie auch mal im Angebot und kann dir bestimmt noch nen Hinweis geben, was es evtl. noch sein könnte!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo 1667G startet nicht mit neuer Grafikkarte

Beitragvon DEBABA » 30.07.2008 20:16

hi bodycount ,
also ich habe darauf geachtet das ich die karte sachgemäß einbaue sprich ich bin nicht voher mit sockfuss über den teppich gerutscht usw :-) eingebaut habe ich die karte nur mit wärmeleitpads,auch auf der gpu,denn die kupferbleche sind mir nicht ganz geheuer .
was die herkunft der karte angeht kann ich absolut nicht sagen,in der auktion stand auch nur "stammt aus einem amilo ".
habemir die karte vorhin auch mal genauer unter einer lupe angeschaut,man sieht zum beispiel irgendwelche rückstände von einer flüssigkeit,am deutlichsten sieht man das die karte einen abbekommen hat bei dem serienaufkleber und auch um die GPU sieht man leichte rückstände von einer flüssigkeit,also ich denke das wirds wohl sein ! ! ich werde jetzt natürlich die karte zurücksenden und mein geld wieder verlangen . ich bedanke mich trotdem bei euch für eure hilfe , TOP ! !
Gruß
DEBABA
DEBABA
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2008 16:08

Re: Amilo 1667G startet nicht mit neuer Grafikkarte

Beitragvon bodycount » 01.08.2008 00:35

Gern geschehen! Viel Erfolg mit der Rückabwicklung des Kaufs!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo 1667G startet nicht mit neuer Grafikkarte

Beitragvon DEBABA » 01.08.2008 17:40

hi,
heute habe ich noch eine geforce 6800 go bekommen,mit der karte startet das notebook,aber es erscheint nach einer weile nur ein helles bis weisses bild,was kann das sein ?
DEBABA
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2008 16:08

Re: Amilo 1667G startet nicht mit neuer Grafikkarte

Beitragvon bodycount » 01.08.2008 19:52

Servus mal wieder,

das klingt genau wie bei meiner 8600 gt!!! Kart eingebaut, Hardwarereset durchgeführt und er hat versucht zu booten, aber ich konnte nur ein helles Bild sehen!!! Ich tippe mal auf ne inkompatible bzw. defekte Graka!!! Meine ist z. Z. auf dem Weg zurück zu Kris! Er wird sie für mich noch mal testen! Kann dir dann sagen, ob es an der Graka oder evtl. am System liegt!!!
P. s.: Hast du das aktuellste Bios 1.06c fürs Mainboard installiert??? Kannst evtl. mal das inoffizielle von Uniwill 1.07c probieren! Aber Vorsicht: Bei falschem Flashen kann es zu u. U. zu (irreparablen) Schäden kommen und das kann teuer werden! Ich würde mich übrigens gern als Tester zur Verfügung stellen, hab ja das gleiche System wie du! Vielleicht geht dir Graka ja bei mir!!!
Grüße
Andreas
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo 1667G startet nicht mit neuer Grafikkarte

Beitragvon DEBABA » 02.08.2008 10:25

hi bodycount ,
ich habe echt keine ahnung was für eine biosversion ich habe,flashen sieht ja auch schlecht aus,ich bräuchte erst eine karte die funktioniert :-)
ich kann dir aber gerne mal die 6800 zukommen lassen wenn du die mal testen würdest wäre das echt klasse
DEBABA
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2008 16:08

Re: Amilo 1667G startet nicht mit neuer Grafikkarte

Beitragvon bodycount » 02.08.2008 12:42

Hi Debaba,

also die Bios-Version kannst du ganz leich auslesen, indem du die alte Graka einsetzt und beim Booten F2 drückst, um ins Bios zu gelangen. Dort wird dir die Bios-Version (fürs Mainboard) angezeigt! Wenn du möchtest kann ich die Karte gern für dich testen! Bin aber leider erst mal nächste woche nicht da, sodass ich das erst nächstes WE machen könnte!
Es kann in ganz seltenen Fällen auch am MXM-Connector liegen! Kannst ja mal die PIN-Belegung der alten Karte und der 6800er vergleichen! Dürfte zwar zwar eigebtlich nix ausmachen, aber wie gesagt manchmal kann es auch daran liegen (zwecks Stromversorgung und so weiter). Ach so, welche Leistung hat denn dein Netzteil? Du solltest mindestens 90W haben! Wenn es dir möglich ist dann probier mal eins mit 120W!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo 1667G startet nicht mit neuer Grafikkarte

Beitragvon DEBABA » 02.08.2008 14:06

hi,
wie meinst du das mit dem netzteil ?also auf meinem netzteil steht :
input : 100-240 V 50/60HZ 1,5A
output: 20 V--4,5A

nachschauen welches bios ich habe kann ich leider auch nicht mehr,da die defekte karte in die tonne gegangen ist :(

aber das mit dem strom hab ich mir auch schonmal überlegt,vorallem wenn die 7600er eingebaut ist,weil das notebook will ja einfach nicht starten.
DEBABA
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2008 16:08

Re: Amilo 1667G startet nicht mit neuer Grafikkarte

Beitragvon bodycount » 02.08.2008 17:46

Hi debaba,

also 20V * 4,5A = 90 W! Das sollte eigentlich schon passen, da ich bei meiner Koniguration auch bloß 90W nutze! Was hast du denn für einen Prozessor? Zufällig ein ML-Modell oder ein MT? Der MT ist um einiges stromsparender!!! Eigentlich sehr komisch! Hab bei mir noch ne Menge anderer Spielerein am Notebook dran und trotzdem reicht das 90W Netzteil! Bei meiner 8600gt hab ich auch mal ein 120W Netzteil drangesteckt, aber daran lag es auch nicht!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo 1667G startet nicht mit neuer Grafikkarte

Beitragvon bodycount » 02.08.2008 18:00

Kleiner Nachtrag: Hast du vor dem Ausbau auch wirklich sämtliche Ati-Treiber deinstalliert?

Falls du es noch nicht probiert haben solltest: Mach mal nen Hardwarereset! Alle USB- und sonstigen Peripherie-Geräte entfernen, Akku rausnehmen und Netzstecker vom Notebook abstöpsteln! Dann für mindesetens 20 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten. Jetzt kannst du das Notebook mal wieder hochfahren!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Nächste

Zurück zu Grafik, Display