amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wieviele Hardwaresets sind möglich?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Wieviele Hardwaresets sind möglich?

Beitragvon MaTi » 31.07.2008 00:18

Aufgrund CD/DVD Laufwerksprobleme habe ich heute etwa 6-7mal einen Hardreset/Hardwareset durchgeführt (15 Sekunden ohne Akku den Powerknopf gedrückt), davor habe ich es auch schon etwa 3 mal gemacht, kommt also vielleicht schon auf knappe 10 mal. Kann ich den problemlos so oft ich will durchführen? Und muss ich danach mein BIOS wieder auf die neueste Version flashen?
MaTi
 
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2007 23:02
Notebook:
  • Amilo PI 1536G

Re: Wieviele Hardwaresets sind möglich?

Beitragvon hikaru » 31.07.2008 09:10

Den Hardwarereset kannst du so oft machen, bis dein Powerknopf kaputt ist. ;-)
Das Bios brauchst du deswegen nicht flashen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Wieviele Hardwaresets sind möglich?

Beitragvon MaTi » 31.07.2008 21:44

Vielen Dank, da bin ich ja beruhigt.
Das heisst beim Hardwarereset bleibt die Bios-Firmware unangetastet, und wird nicht wieder auf die Werksfirmware resetted?
MaTi
 
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2007 23:02
Notebook:
  • Amilo PI 1536G

Re: Wieviele Hardwaresets sind möglich?

Beitragvon BlueI » 31.07.2008 22:03

Es werden nur die Standard-Einstellungen im aktuellen BIOS geladen, nicht aber die ursprüngliche BIOS-Version.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Wieviele Hardwaresets sind möglich?

Beitragvon DerWotsen » 31.07.2008 23:09

BlueI hat geschrieben:Es werden nur die Standard-Einstellungen im aktuellen BIOS geladen, nicht aber die ursprüngliche BIOS-Version.


Dass ist nicht korrekt, dazu muß man ins Bios und die "Optimal Defaults" laden.

Der Hardware-Reset setzt alle verbauten Komponenten in ihren Ausgangszustand zurück.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reset

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Wieviele Hardwaresets sind möglich?

Beitragvon Borkar » 01.08.2008 10:26

Der hier sogenannte Hardware-Reset hat nichts mit deinem BIOS, und somit nichts mit dem BIOS-Reset zu tun.

Der Hardware-Reset ist völlig gesund und verändert dir nichts an der Software bzw deinen Einstellungen.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Re: Wieviele Hardwaresets sind möglich?

Beitragvon to3st4you » 01.08.2008 11:46

Nen Hardwarereset gibts doch aber an nem Notebook garnich;) oder hab ich irgendwo die Taste übersehn....?

Ich nehme doch mal an das dieser Reset um den es hier geht ein BIOS reset ist oder? und der Flasht das BIOS nicht wieder auf den Ausgangszustand zurrück. Einmal in den CMOS geschriebenen Daten bekommt man nicht durch ein Reset welcher Form auch immer wieder weg. Wenn man das BIOS allerdings zurrücksetzt, also Resetet werden dabei die Standardeinstellungen geladen.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Re: Wieviele Hardwaresets sind möglich?

Beitragvon JetLaw » 01.08.2008 12:31

to3st4you hat geschrieben:Nen Hardwarereset gibts doch aber an nem Notebook garnich;) oder hab ich irgendwo die Taste übersehn....?

Ich nehme doch mal an das dieser Reset um den es hier geht ein BIOS reset ist oder? und der Flasht das BIOS nicht wieder auf den Ausgangszustand zurrück. Einmal in den CMOS geschriebenen Daten bekommt man nicht durch ein Reset welcher Form auch immer wieder weg. Wenn man das BIOS allerdings zurrücksetzt, also Resetet werden dabei die Standardeinstellungen geladen.


Klar gibt es nen Hardwarereset :wink:
Du drückst wie weiter oben beschrieben mehrere Sekunden den Powerknopf
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Wieviele Hardwaresets sind möglich?

Beitragvon to3st4you » 01.08.2008 13:42

Naja dieses was Du mit dem Powerknopf machst is IMHO en BIOS reset da man bei Notebooks leider nur schlecht an die hauptplatine kommt um das entweder per Jumper oder durch entnehmen der CMOS Batterie nicht lösen kann.
Das is ja nicht mit dem Hardwarerest an einem Desktop PC zu tun.

Dieser BIOSreset an nem Notebook wird nur als Hardwarereset bezeichnet. Also so versteh ich die Problematik;)

was genau passiert den jetzt wenn man diesen wie auch immer reset mit Akkurausnehmen und lange Power drücken macht?
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Re: Wieviele Hardwaresets sind möglich?

Beitragvon hikaru » 01.08.2008 14:26

Da als Voraussetzung für diesen Hardwarereset auch Akku und Netzteil entfernt werden sollen, geht es vermutlich darum, jegliche Energieversorgung vom Board zu nehmen.
Ich vermute, dass durch das mehrsekündige Drücken des Powerknopfes die CMOS-Batterie kurzzeitig elektrisch vom Board getrennt wird.
Sollte das stimmen, müsste nach einem Hardwarereset die Uhrzeit im Bios falsch sein bzw. z.B. eine Minute nachgehen, wenn man den Powerknopf für eine Minute (plus die 15 Sekunden) drückt.
Kann das jemand bestätigen/testen? Ich habe mein Notebook in den nächsten Tagen nicht zur Hand.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku