amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pa1510 DVD Laufwerk wird im Bios u XP nicht mehr erkannt!

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Pa1510 DVD Laufwerk wird im Bios u XP nicht mehr erkannt!

Beitragvon 12Volt » 01.08.2008 11:16

Moin Moin,

hab folgendes Problem mit meinem selbst zusammengebauten Amilo Pa1510 Bios 1.06c-seit 1 1/2 Wochen fertig.
Mein DVD Brenner wird im Bios und in XP seit 1er Woche nicht mehr erkannt-kein Fehlercode oder dergleichen.

Anfangs kam es ganz sporadisch, manchmal war es nach dem Start kurz da bis ich eine CD eingelegt habe, dann hat er sich aufgehängt
und ist nach einem Neustart dann ganz verschwunden. Ein anderes funktionstüchtiges Laufwerk wird auch nicht mehr erkannt, erscheint auch nicht im Gerätemanager.

Habe kein Brennprogramm oder Daemon installiert!

Versuche:
der Trick mit UPPERFILTER/LOWERFILTER funktioniert nicht da keine Einträge in der Registry vorhanden sind-
-Ide Controller im Gerätemanager deinstalliert-neugestartet-
-Hardwarereset mit 15sec Powerknopf
-Bios auf Default gesetzt obwohl man da nicht viel ändern kann
-Chipsatztreiber neu aufgespielt
-IDE Adapter auf Schäden kontrolliert-nichts gefunden!

Hat alles leider gar nichts gebracht- wer kann mir noch weiterhelfen?

Grüßle
12Volt
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2007 15:36

Re: Pa1510 DVD Laufwerk wird im Bios u XP nicht mehr erkannt!

Beitragvon WPB » 01.08.2008 12:33

... bleiben ja nicht mehr viele Fehlerquellen übrig :wink:

Initialisiert sich denn das LW nach dem Einschalten des NB überhaupt bzw. funzt die Auswurftaste trotz Nichterkennung des LWs (Stromversorgung)

Keine Unterschiede zwischen betriebswarmen oder kalten NB?

Keine Unterschiede bei leichtem Druck auf den Bereich rund um die ATAPI Verbindung?

... seit 1 1/2 Wochen fertig. Mein DVD Brenner wird im Bios und in XP seit 1er Woche nicht mehr erkannt-kein Fehlercode oder dergleichen


Möglicherweise ist's eine langsam vor sich hin sterbende Southbridge (falls VIA Chipsatz) - aber ziemlich selten.

Da es ja schon mal funktioniert hat, fällt die Master/ Slave/ Cable Select Problematik wohl weg.

Bei noch echten NEC LW (kein Optiarc) wäre übrigens die (sporadische oder permanente) Nichterkennung (genauer die Nichtanzeige) im BIOS nichts Ungewöhnliches - spätestens im OS würde es dann aber erkannt werden

Aber aufgrund deiner bereits abgearbeiten Fehlerliste bleibt wohl nur noch der Betrieb via USB als externe Lösung.
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: Pa1510 DVD Laufwerk wird im Bios u XP nicht mehr erkannt!

Beitragvon 12Volt » 01.08.2008 14:57

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe ein HL GMA-8042N das bekommt Strom und die Auswurftaste geht auch-wenn ich eine CD einlege läuft das Laufwerk auch an,
nach 15sec wars das auch schon.

Eine externe Variante möchte ich eigentlich vermeiden...

Mich würde brennend interessieren weshalb ich in der Reg kein UPPER/Lowerfilter habe,könnte es damit zusammenhängen?

Wackelkontakt scheidet aus da der Atapi Adapter angeschraubt ist. Vielleicht hat der aber trotzdem etwas abbekommen...

Ich bin echt am verzweifeln! Das Zusammenbauen hat echt gut geklappt-selbst das Anpassen des LCD Panels an das Gehäuse oder das verwenden einer M3438 Tastatur-alles kein Problem- habe eben noch einen 2ten Lüfter eingepflanzt damit die Soutbridge etwas mit Frischluft versorgt wird-Nur dieses verflixte Laufwerk macht mir echt Kummer!
12Volt
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2007 15:36

Re: Pa1510 DVD Laufwerk wird im Bios u XP nicht mehr erkannt!

Beitragvon 12Volt » 02.08.2008 08:36

Sind alle Experten im Urlaub?
Keiner mehr eine Idee? :cry:
12Volt
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2007 15:36


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD