amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Gpu Umgebung, was ist das?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Gpu Umgebung, was ist das?

Beitragvon destro » 02.08.2008 18:15

Hallo,
ich habe ein Amilo M3438g, das noch mit der originalen Geforce 6800go läuft.
Da ich sehr hohe Temperaturen bei der Cpu gehabt habe, habe ich den/das Heatsink(Kühlblech) weggebaut und der Cpu neue Wärmeleitpaste verpasst. Leider habe ich beim Ausbau des Heatsinks die Kühlpads beschädigt. Seit dem habe ich sehr hohe Temperaturen bei der Umgebungswärme (ca. 70 Grad)
Nun meine Frage: Was für ein Teil misst die Temperaturen für die Gpu Umgebung?? Sind die gemessenen 70 Grad zu hoch für dieses Teil?
Dann noch eine Frage zum Videoram:
Warum sind die Rams, die oberhalb der Platine liegen, mit Kühlpads versorgt und die, die unterhalb der Platine liegen nicht??
Sind die Pads für den Videoram überhaupt notwendig? ich habe eher das Gefühl, dass diese Videorams von dem Heatsink erwärmt werden, als gekühlt, da die Gpu diesen Heatsink ja sehr stark erwärmt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg
Destro
destro
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2008 18:00

Re: Gpu Umgebung, was ist das?

Beitragvon bodycount » 02.08.2008 18:34

Hab ich das richtig verstanden? Die Heatpipe hast du doch hoffentlich wieder vollständig zusammengesetzt und drauf geschraubt??? Die Wärmeleitpaste hauchdünn auftragen!!! Du kannst dich auch etwas bei deinen alten Pads (wahrscheinlich die blauen) behelfen! Einfach beide Seiten der Pads (dünn) mit Wärmeleitpaste bestreichen und wieder rein damit ins Notebook! Oder du machst es wie einige hier im Forum mit Kupferblech! Damit solltest/musst du vorsichtig umgehen! Bitte Suchfunktion nutzen und belesen!

Zur GPU-Umgebung:
Die wird wahrscheinlich auch vom Graka-Sensor (bitte berichtigt mich wenn ich mich irre) ausgelesen! Sie gibt dir an, wie warm es im Innenraum deinen Notebooks ist! 70°C ist meiner Meinung recht warm, aber bei deinem Modell eigentlich fast schon/noch normal!!!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Gpu Umgebung, was ist das?

Beitragvon destro » 02.08.2008 19:35

Hallo,
sicherlich, den Heatsink habe ich wieder draufgebaut. Auch die Wärmeleitpaste habe ich hauch dünn aufgetragen.
Könnte bitte jemand noch die Frage beantworten, welches Bauteil die Gpu Umgebungswärme misst?
Ist es nicht sinnvoller, die Pads für den Videoram wegzulassen (unten sind ja auch keine Pads drauf)???

Gruß
Destro
destro
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2008 18:00

Re: Gpu Umgebung, was ist das?

Beitragvon bodycount » 02.08.2008 19:48

Also die Pads erfüllen schon ihren Zweck! Wundert mich nur, dass unten keine sind! Das 3438 wird eigentlich schon etwas wärmer als meins! Werde demnächst - falls es mit meiner 8600 gt noch was wird - auch auf beiden Seiten die Ram-Bausteine kühlen! Mit welchem Programm liest du denn die Temp. aus?
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Gpu Umgebung, was ist das?

Beitragvon bodycount » 02.08.2008 19:57

Nachtrag: Bei Everest ist die GPU-Umgebung nichts anderes als ne Bezeichung für die Northbrige!
Bitte mal Suchfunktion benutzen (unter "Optimale Kühlmöglichkeit 6800 go" z. B.!!!)
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Gpu Umgebung, was ist das?

Beitragvon Pirate85 » 03.08.2008 16:58

bodycount hat geschrieben:Einfach beide Seiten der Pads (dünn) mit Wärmeleitpaste bestreichen und wieder rein damit ins Notebook! Oder du machst es wie einige hier im Forum mit Kupferblech! Damit solltest/musst du vorsichtig umgehen! Bitte Suchfunktion nutzen und belesen!



Wärmeleitpads sollte man NIEMALS mit WLP bestreichen...das hat genau den entgegengesetzten Effekt den man erreichen will...

Wenn die Pads im Eimer sind sollte man Grundsätzlich auf die Kupferplättchenvariante ausweichen oder sich andersweitig neue Pads Organisieren (kann man auch über RTS bestellen)
Pirate85
 

Re: Gpu Umgebung, was ist das?

Beitragvon Lloyd » 03.08.2008 20:13

Hallo,
seid ihr euch sicher, dass die Gpu Umgebungstemp. vom Chipsatz ist?
Bei einer Ati Mobility Grafikkarte zeigt Everest nämlich auch keine Temp bei Gpu Umgebung an. Dass keine Temp. bei der Gpu selbst angezeigt wird ist ja klar, aber wenn die Gpu Umgebungstemp was mitm chipsatz zu tun hätte, dann müsste sie ja umabhängig von vom Grafikkartenhersteller angezeigt werden.
Ich glaube eher, dass das die Temp vom Videoram selbst sind.

Gruß
Lloyd
Lloyd
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.12.2007 17:45

Re: Gpu Umgebung, was ist das?

Beitragvon bodycount » 03.08.2008 23:34

@ Pirate85 Wärmeleitpads sollte man NIEMALS mit WLP bestreichen...das hat genau den entgegengesetzten Effekt den man erreichen will...

Bist du dir ganz sicher mit den Wärmleitpads??? Hab meine beidseitig mit Artic Silver bestrichen und wieder installiert (die "Super-Pads" von Ice Tea) und sogar den Kupfertest bei mir gemacht!!! Bei mir ist kein spürbarer Unterschied zw. Kupfer und den besagten Pads messbar!!! Nach 2 Std. Assassin's Creed ist meine GPU bei 60° und die Gpu-Umgebung bei 58°!!!
Theoretisch hast du recht mit deiner Aussage, aber ich habs probiert und interessanterweise macht es fast keinen Unterschied!!! Dieses System läuft bei mir mittlerweile schon seit 6 Monaten ohne (Temperatur-)Probleme!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Gpu Umgebung, was ist das?

Beitragvon Pirate85 » 14.06.2010 17:17

Besser viel zu spät eine Antwort als nie :roll:

Hab meinen Weg mal wieder ins Forum gefunden, vllt liest du es ja.

Also meiner Erfahrung nach zersetzt WLP, gerade die mit Silberanteil die früher verwendet wurden (Arctic Silver um eine zu nennen) nach einiger Zeit die Wärmeleitpads so das sie klebrig werden. Das ist ne Mordssauerei...

lg

Martin
Pirate85
 


Zurück zu Grafik, Display