amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[M7440G] Lüfter springt teilweise nicht mehr an Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

[M7440G] Lüfter springt teilweise nicht mehr an

Beitragvon homer3010 » 03.08.2008 11:53

Ich habe an meinem Rechner das Problem, dass der Lüfter ab und zu nicht mehr anspringt.
Dieses Problem tritt teilweise sogar beim Starten auf. (Man merkt, dass der Rechner so leise ist :D) Jedoch schaltet sich der Rechner dann vorzeitig ab, um weiteren Schaden zu verhindern.

Also muss ich gleich nach dem Starten den Rechner aus schalten, warten und danach wieder starten. Das geht solange, bis er mit dem Lüfter startet.

Im laufenden Betrieb tritt das Problem genau so auf. Manchmal springt er an und läuft und manchmal springt er nicht an und der Rechner schaltet sich dann einfach ab (Schutz vor "Kernschmelze").

Ich habe das Problem ein wenig umgangen, da ich den Rechner immer was zu tun gebe, damit der Lüfter dauerhaft läuft. Das ist aber keine Lösung auf Dauer und schon gar nicht für den Akkubetrieb.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Der Hardware Reset brachte auch keinen Erfolg.
homer3010
 
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2006 12:23

Re: [M7440G] Lüfter springt teilweise nicht mehr an

Beitragvon homer3010 » 06.08.2008 09:13

Hat denn keiner eine Idee?
homer3010
 
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2006 12:23

Re: [M7440G] Lüfter springt teilweise nicht mehr an  Thema ist gelöst

Beitragvon homer3010 » 15.08.2008 16:22

Problem gelöst (hoffe ich mal..)
Ich habe den Lüfter ausgebaut und komplett zerlegt und neu eingeölt.
Und siehe da, es funktionert alles wieder wie vorher, bzw. das Problem trat bisher nicht wieder auf
homer3010
 
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2006 12:23


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter