amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA 2510

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo PA 2510

Beitragvon Kanczuga » 03.08.2008 18:07

Tach,

hab folgende probleme. Bei TuneUp kann man ja gucken wie viel GHz man hat. Auch bei Systemsteuerung --> System kann das nachgucken. Habe in anderen Foren gelesen das, dass Notebook die GHz anzahl automatisch drosselt und wieder entdrosselt je nach dem wie viel Leistung es braucht. Kein problem ist ja auch ganz gut wegen Akku. Aber wenn der einmal drosselt (798 MhZ) dann bleibt das auch so. Muss erst Neustarten damit ich wieder volle 2 Ghz habe. Gestern z.B. habe ich Crysis gespielt bzw. wollte. Keine Chance weil er 798 MHz hatte. Einmal Neustart gemacht wieder spiel angemacht ging es schon viel besser (mir ist klar das ich mit dem Notebook kein Crysis spielen kann aber war nur ein Beispiel). Eigentlich sollte der wieder auf volle Leistung machen wenn ich ein Spiel anmache. Mal so eine frage zwischendurch... Habe ich dann 2 GHz oder 4 GHz (wegen 2 Prozessoren)??? Problem Nr. 2! Der Kühler läuft ungleichmässig (ist das normal???) D.h. das ist nicht so das er wenn er zu warm wird für 2 min. kühlt sonder der Kühlt Non- Stop. An aus, an aus, an aus.... Pulsierend so in der art innerhalb paar sek.

Danke im Vorraus
Kanczuga
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2008 17:53

Re: Amilo PA 2510

Beitragvon grunt83 » 03.08.2008 20:02

1. Der taktet dynamisch hoch und runter, dein tuneup stimmt da nicht. Selber kannst du das über die Energieoptionen regeln ( Energiespaarmodus, Ausbalanciert, Höchstleistung 9
2. Crysis wirst du nie im Leben mit der Onboardgrafik des Pa2510 spielen können, die ist zu schwach. Das liegt nicht am Prozessor.
3. Du hast keine 2 Prozessoren sondern einen Prozessor mit zwei Kernen. Demnach verdoppelt sich der Takt nicht. Beispiel : 2 Autos fahren nebeneinander mit 100Km/h, die fahren dann ja auch nicht 200km/h, oder ? :wink: Der Vorteil von zwei Kernen liegt in der Möglichkeit, Prozesse parallel ablaufen zu lassen, nicht im höheren Takt.
4. Dass der Lüfter immer wechselnd kühlt liegt daran, dass du eine feste Temperatur hast, bei sich der Lüfter einschaltet. Temperatur drüber = Lüfter an, Temperatur drunter = Lüfter aus. Also normal.
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Re: Amilo PA 2510

Beitragvon Kanczuga » 03.08.2008 21:06

ja aber ich konnte crysis auf niedrigster einstellung spielen nachdem der mir 2 GHz angezeigt hat. ja aber das mit dem lüfter ist nicht alle paar min. sondern 1 sek. lüfter an andere sek. aus und das die ganze zeit so. n kollege hat auch n notebook und bei dem geht der an und bleibt auch 2 min. an... also sagtse ist normal?
Kanczuga
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2008 17:53

Re: Amilo PA 2510

Beitragvon 12Volt » 03.08.2008 22:22

Kanczuga hat geschrieben:Tach,

hab folgende probleme. Bei TuneUp kann man ja gucken wie viel GHz man hat. Auch bei Systemsteuerung --> System kann das nachgucken. Habe in anderen Foren gelesen das, dass Notebook die GHz anzahl automatisch drosselt und wieder entdrosselt je nach dem wie viel Leistung es braucht. Kein problem ist ja auch ganz gut wegen Akku. Aber wenn der einmal drosselt (798 MhZ) dann bleibt das auch so. Muss erst Neustarten damit ich wieder volle 2 Ghz habe. Gestern z.B. habe ich Crysis gespielt bzw. wollte. Keine Chance weil er 798 MHz hatte. Einmal Neustart gemacht wieder spiel angemacht ging es schon viel besser (mir ist klar das ich mit dem Notebook kein Crysis spielen kann aber war nur ein Beispiel). Eigentlich sollte der wieder auf volle Leistung machen wenn ich ein Spiel anmache. Mal so eine frage zwischendurch... Habe ich dann 2 GHz oder 4 GHz (wegen 2 Prozessoren)??? Problem Nr. 2! Der Kühler läuft ungleichmässig (ist das normal???) D.h. das ist nicht so das er wenn er zu warm wird für 2 min. kühlt sonder der Kühlt Non- Stop. An aus, an aus, an aus.... Pulsierend so in der art innerhalb paar sek.

Danke im Vorraus

Hi,
ist das mit dem Lüfter schon seit dem Kauf so oder kam er urplötzlich?
Welche Bios Version hast du?
Wenn du noch Garantie drauf hast zurückschicken!
Energieoption in der Systemsteuerung auf "Minimaler Energieverbrauch", dann sollte es mit der Taktung deiner CPU wieder klappen. Zur Sicherheit im BIOS nachschauen.

Gruß
12Volt
12Volt
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2007 15:36

Re: Amilo PA 2510

Beitragvon littlebastard » 04.08.2008 09:54

minmaler energieverbrauch?....wohl eher die option "höchstleistung".... :wink:
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter