amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akku Anzeige falsch - Immer Netzbetrieb?! Xi1546

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Akku Anzeige falsch - Immer Netzbetrieb?! Xi1546

Beitragvon dErzOnk » 04.08.2008 22:40

hallo,

ich habe folgendes Problem:

Die Batterieanzeige (unten rechts auf dem Desktop) zeigt immer an das ich auf Netzbetrieb bin. Siehe Screenshot, der aufgenommen worde als der Laptop rein auf Akku lief.

Die Geschichte ist jetzt vieleicht eine halbes Jahr oder länger so. Ich dachte es sei ein Windows Fehler, tatsächlich habe ich gerade neu installiert und der Fehler ist immer noch da.

Noch ein paar Infos:

Amilo Xi 1546, Windows XP prof SP2

Kann mir jemand helfen? Die Sache ist sehr lästig, da der Rechner auch einfach ausgeht wenn der Akku leer ist, keine Warnmeldung etc. Außerdem läuft der Laptop im Akku Modus wie im Netzbetrieb mit gleichen Energieeinstellungen - also helles Display und volle CPU Leistung, er weiss ja gar nicht das ich nicht mehr am Stromnetz hänge.

Vielen Dank für jede Hilfe

dErzONk
Dateianhänge
fehler_akku.JPG
dErzOnk
 
Beiträge: 24
Registriert: 05.10.2007 16:24

Re: Akku Anzeige falsch - Immer Netzbetrieb?! Xi1546

Beitragvon dErzOnk » 10.08.2008 15:35

:cry: keiner ne idee?
dErzOnk
 
Beiträge: 24
Registriert: 05.10.2007 16:24

Re: Akku Anzeige falsch - Immer Netzbetrieb?! Xi1546

Beitragvon dErzOnk » 21.04.2009 12:18

PUSH!

ich habe mittlerweile diverse Akkus und Netzteile getestet... jetzt kann es nur noch das Mainboard sein... kann mir jemand sagen wie das Notebook feststellt das es am 220V Betz ist? kontaktschalter oder elektronisch??! das würde mir vielleicht helfen, ansonsten bitte und gerne Hilfe das Problem besteht immer noch :(
dErzOnk
 
Beiträge: 24
Registriert: 05.10.2007 16:24

Re: Akku Anzeige falsch - Immer Netzbetrieb?! Xi1546

Beitragvon notebucker » 21.04.2009 14:38

@ dErzOnk,

hab' das gerade mal an meinem Pa1510 überprüft. Dort klappt alles prima: Sobald man bei Netzbetrieb das NT außer Betrieb setzt (über den Wippenschalter der 230-V-Verteilerdose und nicht etwa durch Rausreißen des Niedervoltsteckers), wird das Display dunkler, in dem von Dir abgebildeten Anzeigefenster ändert sich die Anzeige von Netz- auf Accubetrieb und das Icon re unten auf dem WinDesktop ändert sich von Blitz- zu AccuSymbol. Und das Ganze auch sofort anders rum, sobald der Wippenschalter wieder auf on geht. Gesteuert wird das natürlich über die Elektronik im NB, meistens sitzt die auf der Hauptplatine mit, es gibt aber auch NBs mit Extra-Platine für die Lade-u.Steuerelektronik des Netzteils u der Accu-Versorgung. Wird dann ja wohl ein Fehler in diesem Bereich sein, an dem Reparaturen in aller Regel keinen Erfolg haben können, weil es nunmal leider keinerlei Schaltpläne für aktuelle NB-Typen öffentlich zugänglich gibt. :evil:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku