amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vista Home x32 gegen Vista Ultimate x64 tauschen?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Vista Home x32 gegen Vista Ultimate x64 tauschen?

Beitragvon savage » 04.08.2008 22:50

Tach Gemeinde,
ich möchte auf einem xi2528 das vorinstallierte Vista Home Premium 32bit gegen ein Vista Ultimate 64bit tauschen. Welche Probleme erwarten mich?

lg savage
savage
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2008 22:38

Re: Vista Home x32 gegen Vista Ultimate x64 tauschen?

Beitragvon Geric » 04.08.2008 23:31

savage hat geschrieben:Tach Gemeinde,
ich möchte auf einem xi2528 das vorinstallierte Vista Home Premium 32bit gegen ein Vista Ultimate 64bit tauschen. Welche Probleme erwarten mich?

lg savage


Abgesehen von der kompletten Neuinstallation, die Zeit die du damit verschwendest. 64Bit bringt Null Vorteile gegenüber 32Bit, von Kleinigkeiten (4GB Speicherunterstützung) mal abgesehen. Ich würde mir ein Upgrade auf Vista Ultimate 32Bit zulegen. Vorteil, keine Neuinstallation und keine Zeitverschwendung. Am Ende gleiches Ergebnis.

Gruß Dirk
Geric
 

Re: Vista Home x32 gegen Vista Ultimate x64 tauschen?

Beitragvon savage » 05.08.2008 05:31

Geric hat geschrieben:
Abgesehen von der kompletten Neuinstallation, die Zeit die du damit verschwendest. 64Bit bringt Null Vorteile gegenüber 32Bit, von Kleinigkeiten (4GB Speicherunterstützung) mal abgesehen. Ich würde mir ein Upgrade auf Vista Ultimate 32Bit zulegen. Vorteil, keine Neuinstallation und keine Zeitverschwendung. Am Ende gleiches Ergebnis.

Gruß Dirk

Die Zeit für die Neuinstallation ist nicht das Problem, wozu hab ich Urlaub!? :mrgreen:

Was Du als "Kleinigkeit" vorbringst, halte ich persönlich für enorm wichtig, schließlich wurde das xi2528 mit 4GB ausgeliefert, warum also verzichten?

Soweit mir bekannt, unterstützt auch Ultimate in der x32-Version keine 4GB RAM und somit nicht das gleiche Ergebnis. Außerdem besitze ich schon ein x64 Ultimate und werde bestimmt nicht noch ein x32 dazu kaufen.
Vielen Dank für deinen Beitrag, nur leider bringt er mich kein Stück weiter. :wink:

lg savage
savage
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2008 22:38
Notebook:

Re: Vista Home x32 gegen Vista Ultimate x64 tauschen?

Beitragvon bursche » 05.08.2008 06:25

Hallo!

Ich habe auch schon an einen solchen Umstieg gedacht und denke Treiber werden das Hauptproblem sein. Ob Du dabei alles so wie unter HP zum Laufen bekommst weiß ich leider auch nicht, denn auf der Support Seite von Siemens sind längst nicht alle 64-Bit Treiber aufgeführt, wie sie unter 32-Bit stehen.

Stellt sich noch die Frage was für Anwendungen Du hast bzw. benutzt und ob die unter Vista 64 laufen würden.

Ansonsten sehe ich aber insgesamt keine grossen Schwierigkeiten.

Mfg
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07
Notebook:
  • C1110D
  • XI2550

Re: Vista Home x32 gegen Vista Ultimate x64 tauschen?

Beitragvon savage » 05.08.2008 14:22

Ich nutze ein Vista Ultimate x64 auf meinem Desktop PC und habe mich so dran gewöhnt, das ich es gern auch auf meinem NB hätte.
Da das 2528 nur als Notnagel gedacht ist, muss kaum etwas an Programmen drauf.
Antivierensoftware und ein paar kleine Tools die ich nutze, laufen auf dem Desktop problemlos, da sehe ich beim NB keinen Hinderungsgrund.

Ich fürchte bloß Hardware-Treiber-Probleme, weil in einem normalen Vista vielleicht nicht alles enthalten ist, bzw. nicht als x64 Variante verfügbar.

lg savage
savage
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2008 22:38
Notebook:

Re: Vista Home x32 gegen Vista Ultimate x64 tauschen?

Beitragvon Geric » 05.08.2008 19:30

savage hat geschrieben:Was Du als "Kleinigkeit" vorbringst, halte ich persönlich für enorm wichtig, schließlich wurde das xi2528 mit 4GB ausgeliefert, warum also verzichten?

lg savage


Gegenfrage: Welche Anwendung mit der du arbeitest läuft nur mit 4GB RAM flüssig? Ich wette du kannst mir keine nennen. Du weist sicher wie man Leute wie dich nennt? Marketingopfer. :wink:

Gruß Dirk
Geric
 

Re: Vista Home x32 gegen Vista Ultimate x64 tauschen?

Beitragvon savage » 05.08.2008 19:44

Geric hat geschrieben:
Gegenfrage: Welche Anwendung mit der du arbeitest läuft nur mit 4GB RAM flüssig? Ich wette du kannst mir keine nennen. Du weist sicher wie man Leute wie dich nennt? Marketingopfer. :wink:

Gruß Dirk

Ganz unrecht hast Du nicht, aber ich gehöre (leider) zu den Menschen, die auch im Automotor jedes PS nachzählen, ob man es je braucht oder auch nicht, ist dabei egal. :D

Nenn es eine Marotte, aber so bin ich nun mal. :roll:

lg savage
savage
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2008 22:38
Notebook:

Re: Vista Home x32 gegen Vista Ultimate x64 tauschen?

Beitragvon Geric » 06.08.2008 14:58

savage hat geschrieben:Ganz unrecht hast Du nicht, aber ich gehöre (leider) zu den Menschen, die auch im Automotor jedes PS nachzählen, ob man es je braucht oder auch nicht, ist dabei egal. :D
Nenn es eine Marotte, aber so bin ich nun mal. :roll:

lg savage


Ich verstehe dich sehr gut. :)

Gruß Dirk
Geric
 

Re: Vista Home x32 gegen Vista Ultimate x64 tauschen?

Beitragvon savage » 09.08.2008 10:36

Ok, der erste Versuch ging in die Hose....

Vista x64 findet keine Festplatten und auch den USB-Stick mit den Treibern nicht. Als ich dann die SATA-Treiber per CD laden wollte, nahm er sie nicht an, weil es x32 Treiber sind. x64 SATA-Treiber scheint es auch nirgendwo zu geben?!
Nächster Versuch wird sein, das x64 Vista zusätzlich (über Bootmanager) aufzuziehen. Dazu werde ich die x32 Partition auf das nötigste Beschränken und eine zusätzliche Partition für das x64 einzurichten. Vielleicht kann ich doch noch den passenden Treiber dazu finden.
Zumindest der Audiotreiber ist x64-fähig und ein paar andere auch, mal sehen was geht.
Falls noch jemand einen Tip hat, immer her damit.

lg savage
savage
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2008 22:38
Notebook:


Zurück zu Windows