amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Frage zum Raid Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Frage zum Raid  Thema ist gelöst

Beitragvon savage » 05.08.2008 14:15

Da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Notebooks bin, brauche ich mal Hilfe zum Raid einrichten beim Xi2528.

Das NB hat zwei 250 GB-HDDs, die augenscheinlich nicht im Raid laufen. Mir werden im Arbeitsplatz 2 HDDs mit jeweils 250 GB angezeigt. Ich habe mich hier im Forum versucht ein wenig schlau zu lesen und wenn ich es richtig verstanden habe, gilt beim einrichten eines Raid folgende Vorgehensweise:

1.) Auslieferungszustand sichern (Recover-DVD/s brennen)
2.) im Bios einen Array kreieren (z.B. Raid 0 mit 500 GB)
3.) Da beim Array erstellen die HDDs formatiert werden, muss nun Vista wieder per Recover-DVD/s neu aufgespielt werden

Ist das so korrekt oder habe ich etwas vergessen?

lg savage
savage
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2008 22:38
Notebook:

Re: Frage zum Raid

Beitragvon Leonidas » 05.08.2008 14:25

Genau. Viel Spaß.

P.S. Noch die Größe vom Strip size angeben (4kb-128kb). Ich habe glaube ich 16kb.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Frage zum Raid

Beitragvon savage » 05.08.2008 14:30

Leonidas hat geschrieben:Genau. Viel Spaß.


Das ging ja fix, Danke :D

P.S. Noch die Größe vom Strip size angeben (4kb-128kb). Ich habe glaube ich 16kb.


Hast Du auch ein Xi2528?

lg savage
savage
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2008 22:38
Notebook:

Re: Frage zum Raid

Beitragvon Leonidas » 05.08.2008 14:39

Nein, den Vorgänger M3438G. Über Strip size kannst ja noch googeln. Aber umso größer bringt nur was bei größeren Dateien. z.B. Videobearbeitung.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Frage zum Raid

Beitragvon savage » 09.08.2008 12:06

Der Raid funzt ausgezeichnet. Ohne Raid ermittelt HD-Tach knapp 34 MB/s und mit einem Raid 0 drücken die beiden HDDs satte 130 MB/s. Der Averagewert liegt dabei um die 74 MB/s. Ich denke das ist deutlich. Der E-Sata Anschluß liegt mit 115 MB/s knapp unter dem Raid. Der Average ist bei knapp 68 MB/s.

lg savage
savage
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2008 22:38
Notebook:


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD