amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Notebook XI 2528 als Stromsparender Desktop Ersatz

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Notebook XI 2528 als Stromsparender Desktop Ersatz

Beitragvon Tim-Taylor » 06.08.2008 09:10

Hallo aus Ranstadt, ich hat jemand von Euch schon mal die Leistungsaufnahme in Watt am Netzteil gemessen um die Energiekosten zu ermitteln?

Wäre für mich sehr interessant bevor ich mir dieses Notebook kaufe.

Grüße Tim
Tim-Taylor
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2008 09:06

Re: Notebook XI 2528 als Stromsparender Desktop Ersatz

Beitragvon hikaru » 06.08.2008 10:39

Gemessen nicht, aber überschlagen:
Im Datenblatt steht eine maximale Leistungsabgabe des Netzteils von 90W.
Ich denke, wir können davon ausgehen, dass es ein Schaltnetzteil ist, damit ist ein Wirkungsgrad von 75% (+-20%) realistisch.
Also käme man auf eine maximale Eingangsleistung von ca. 120W.
Im Allgemeinen dürfte der Bedarf des Notebooks und damit die Aufnahme durch das Netzteil aber deutlich unter dem Maximalwert liegen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Notebook XI 2528 als Stromsparender Desktop Ersatz

Beitragvon Stryder » 06.08.2008 10:48

Der Xi2428 der kleine Bruder verbraucht bei maximalem Strom sparen unter 30 Watt... Bei maximaler Leistung etwas mehr als 50.

Die Daten sind jetzt aus dem Kopf, habs vor einiger Zeit mal gemessen.
Wegen der 2. Festplatte und dem größeren Display sollte der Xi2528 aber etwas mehr verbrauchen.
Stryder
 
Beiträge: 61
Registriert: 26.07.2007 20:53
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Xi 2428

Re: Notebook XI 2528 als Stromsparender Desktop Ersatz

Beitragvon hikaru » 06.08.2008 11:34

Eine Festplatte macht beim Zugriff etwa 2,5W aus. Ohne Zugriff ist es deutlich unter einem Watt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Notebook XI 2528 als Stromsparender Desktop Ersatz

Beitragvon Stryder » 08.08.2008 11:17

Hab jetzt meinen nochmal gemessen...

Beim Hochfahren braucht er zwischenzeitlich maximal 80 Watt.

Unter Volllast mehr als 50 Watt.

Und beim Stromsparen 0,6Ghz (sonst 2,4Ghz) bei 0,85V 32-33 Watt.
=> Grafikkarte ist dabei auch runtergetaktet, allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob das nun 1 Watt ausmacht oder nicht... wahrscheinlich eher gar nichts. :oops:
Stryder
 
Beiträge: 61
Registriert: 26.07.2007 20:53
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Xi 2428

Re: Notebook XI 2528 als Stromsparender Desktop Ersatz

Beitragvon Tim-Taylor » 17.08.2008 22:24

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Die Leistungsaufnahme ohne Akku beträg etwa 36-42 Watt Energie-Profil Energiesparmodus.

Meine Gedanken zum XI 2528:

Warum kann man die NVIDIA Energiesparfunktionen nicht nutzen (Treiber bietet scheinbar keine Möglichkeit Leistung zu reduzieren oder 3D Leistung abzuschalten)

Wie taktet man die CPU herunter um die Leistungsaufnahme zu reduzieren.

Die Bildschirmabschaltung reduziert nicht die Lesitungsaufnahme. Ist er nur schwarz und das Backlight leuchtet weiter?


Viele Grüße Heiko
Tim-Taylor
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2008 09:06

Re: Notebook XI 2528 als Stromsparender Desktop Ersatz

Beitragvon hikaru » 18.08.2008 08:26

Für die Grafikkarte könnte ein anderer Treiber helfen, ich kenne mich aber nicht detailiert damit aus.
Die CPU taktet selbstständig herunter, wenn die volle Leistung nicht gebraucht wird. Zusätzlich lässt sich die Leistungsaufnahme mittels Undervolting reduzieren. Dazu findet sich einiges über die Forensuche.
Die Hintergrundbeleuchtung sollte sich abschalten lassen. Dazu findest du wahrscheinlich entsprechende Einstellungen in der Energieverwaltung. Näheres habe ich nicht im Kopf.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Sonstiges