amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Moni-Treiber

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Moni-Treiber

Beitragvon Snake » 04.01.2005 19:06

Habe gestern ein AmiloM1425 gekauft und alles installiert!
Bin auch sehr zufrieden doch eins stört mich sehr - der 60Hz bug.
hab mich dran gemacht ihn zu bekämpfen, in registrie und mit tools, doch keins wirkte! Da fiel mir auf das der Monitor nur als Stadard-Moni erkannt wird und es meines erachtens daran liegen muss, würde ich gerne wissen ob es für ihn treiber gibt!
mgf snake
Snake
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2005 19:02

Beitragvon AmiloMike » 04.01.2005 23:28

Ich kann von mir nicht gerade behaupten, dass ich ein Experte in Sachen Hardware bin, nur weiß ich so viel, dass TFTs "normalerweise" mit einer Bildwiederholungsrate von 60Hz arbeiten, egal welcher Treiber installiert wird. Selbst wenn man eine Möglichkeit hat, das in "Anzeige / Erweitert / Monitor" zu ändern, ändert sich nichts an der TFT-Technik.

Falls ich mich irre, bitte ich jeden, der mehr weiß, mich aufzuklären. *danke* :wink:
Amilo M7425 // 1,4 GHz Centrino (710), 512MB (333MHz), 60GB, Radeon9700/128, DVD-DL // Windows XP Home SP2
AmiloMike
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.01.2005 23:12
Wohnort: DO
Notebook:
  • Amilo M7425

Beitragvon schweigen » 05.01.2005 08:43

Jop, mehr ala 60 geht da nicht. Brucht man eigentlich auch nicht bei einem TFT.
Gruß
schweigen

===========================
Mein Amilo 1425
CPU: intel Centrino 1,7 GHz, RAM: 1024 MB, Graka: Radeon 9700 mit 128 MB, HD: 80 GB ...
schweigen
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.12.2004 12:30

Beitragvon alzi » 05.01.2005 09:27

Ich habe einen 1420. Da kann man sehr wohl für einen externen bzw. Zweitmonitor eine höhere Bildwiederholfrequenz als 60 Hz einstellen. Wenn das ein CRT ist, ist das sehr sinnvoll, damit das Bild nicht so sehr flackert.

Alzi
alzi
 

Beitragvon Snake » 05.01.2005 10:23

schade, denn ich bin mit dem Bild des M1425 nicht gerade zufrieden :/
Snake
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2005 19:02

Beitragvon taz » 05.01.2005 10:25

TFTs sind normalerweise "immer an", d.h. sie flackern prinzipbedingt nicht und die Wiederholfrequenz ist wirklich nur für den Bildaufbau notwendig. Bei Röhrenmonitoren ist das gerade umgekehrt. Bei denen "blitzt" das Bild nur auf, dadurch haben sie eine kleinere Reaktionszeit, neigen aber dazu, zu flackern. Bei denen ist eine hohe Frequenz für ein ruhiges Bild notwendig.
Also: 60Hz -kein Bug. (Es heisst sogar, es wäre schädlich, TFTs mit einer anderen als der vorgegebenen zu betreiben.)
Gruß taz
Amilo M7425 // 1,4 Centrino (710), 512MB, 60GB, Radeon9700/128, DVD-DL // Windows XP Home SP2
Benutzeravatar
taz
 
Beiträge: 20
Registriert: 21.12.2004 17:08

Beitragvon aspettl » 05.01.2005 11:16

Bei einem externen CRT kann man im Treiber für den zweiten Monitor eine andere Bildschirmwiederholfrequenz aktivieren.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon nodh » 05.01.2005 12:14

aspettl hat geschrieben:Bei einem externen CRT kann man im Treiber für den zweiten Monitor eine andere Bildschirmwiederholfrequenz aktivieren.


Schaltet Windows dann bei 3D-Anwendungen (Spielen etc.) den externen Monitor nicht auf 60Hz? Weil der übliche "60Hz-Bug" betrifft ja Windows XP im Zusammenhang mit CRTs, weil Windows bei Spielen normalerweise immer auf 60 Hz stellt, egal was der Anwender vorher am Desktop festgelegt hat.
Snake, meinst du das?
Ansonsten kann aber eine Wiederholfrequenz auch nicht viel am Bild ändern, bei einem TFT, wie schon angesprochen, gar nicht, weil er das Bild nicht ständig neu aufbaut, sondern nur Teile des Bildes wenn es sich wirklich ändert.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon Snake » 05.01.2005 12:26

vielen dank für eure bemühungen!

snake
Snake
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2005 19:02


Zurück zu Windows