amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

RAM Aufrüstung Amilo 1451 G unter Tastatur

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

RAM Aufrüstung Amilo 1451 G unter Tastatur

Beitragvon wolke36 » 09.08.2008 00:35

Beim Amilo M 1451 G befinden sich die RAM Bausteine unter der Tastatur. Zuerst muss man die einzelne Schraube auf der Rückseite lösen, die mit K/B gekennzeichnet ist. Die Tastatur wird oben mit 4 und seitlich mit je einer Plastiknase gehalten. Genau in der Mitte des Bildes 3 sieht man die Plastiknase, die sich unter halb der Lüftertaste und oberhalb der Einfg-Taste befindet. Leider viel Schwarz auf dem Bild, aber man kann erkennen, dass die Nase am Ende einer 6-8 mm langen, biegsmamen Lasche sitzt - das kann so schnell nicht abbrechen.
Ich habe jede einzelne mit einem kleinen Schraubendreher zurückgedrückt und die Tastatur mit einem zweiten kleinen Schraubendreher leicht angehoben, damit die Nase die Tastatur nicht wieder verrriegelt.
Sind die sechs Nasen gelöst, kann man die Tastatur vorsichtig auf sich zu kippen - unten ist sie eingesteckt und lässt sich dann unten vorsichtig herausziehen.
TastaturAbheben.JPG
Die Tastatur ist auch unten herausgezogen und hochgestellt. Das Flachbandkabel macht das mit, aber nicht dran reißen.

Dann muss noch der Deckel aufgeschraubt werden und die RAM -Module können getauscht werden.
Ich habe von 1 auf 2 GB aufgerüstet - meiner Kenntnis nach geht beim 915er Chipsatz nicht mehr. Aber zusammen mit der neuen 320er WD SATA2 Festplatte, die auch prima läuft, habe ich wieder ein aktuelles Notebook für ca 150 € - das find ich okay.
Dateianhänge
RamTauschen.JPG
Entriegeln und zum Rausziehen leicht anheben
plastiknase.JPG
Die Plastiknasen -hier genau in der Mitte des Bildes - können mit einem kleinen Schraubenzieher nach außen gedrückt werden
wolke36
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2008 23:41

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron