amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D 7830 Bauteil defekt

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo D 7830 Bauteil defekt

Beitragvon tba800 » 10.08.2008 15:20

Hallo .
mein Amilo D 7830 ist defekt (keine Funktion)
eine kleine Kühlkörperbefestigungsschraube hat Kurzschluss gegen Masse
verursacht.defektes Bauteil ist nicht leserlich.
Neben dem Bauteil steht "L4"(Spule?)
Es würde mir bei der Fehlerfeststellung sehr helfen, wenn mir jemand
ein Foto der Bestückungsseite des Boards so ca 3 bis 4 Zentimeter um die
Stromversorgungsbuchse für externes Netzteil herum herstellen könnte,sodass
die Aufschrift des Teils zu sehen ist.
Danke für Hilfe bei diesem verzwickten Problem
m.f.G. Uwe R.
tba800
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2008 17:35

Re: Amilo D 7830 Bauteil defekt

Beitragvon notebucker » 10.08.2008 17:22

Hallo tba800,


"L" steht natürlich für Spule, ob ausgerechnet die hin ist, ist noch die Frage. Bei einem solchen Fall hatte ich dort mal eine SMD-Sicherung, die sich tatsächlich austauschen ließ.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Re: Amilo D 7830 Bauteil defekt

Beitragvon tba800 » 10.08.2008 19:48

Danke Notebucker für die Antwort.
Das defekte Bauteil ist zu einem unförmigen Klumpen zusammengeschmolzen.
Das einzige was an diesem Teil nach Spule wirkt,ist,dass der Klumpen von einem
Magneten angezogen wird.Der Klumpen ist ausserdem ohmsch leitfähig.Moderne SMD-Induktivitäten
besitzen zum Teil keine Kupferdrähte mehr sondern sind irgendwie in Oberflächenbeschichtungstechnik
gefertigt......
Neben diesem Bauteil stehen weitere Positionsbezeichnungen,sodass dieses Teil auch ein
Halbleiter... oder ein Widerstand sein könnte.Deshalb meine Bitte um ein Foto der Bestückungsseite.
Nach Überbrücken der Lötstellen des Problemteiles arbeitet das Laptop einwandfrei.
-Aber der Originalzustand soll aus Sicherheitsgründen wiederhergestellt werden.
Danke für Hilfe .
m.f.G. Uwe R.
tba800
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2008 17:35

Re: Amilo D 7830 Bauteil defekt

Beitragvon notebucker » 11.08.2008 19:17

Hallo tba800,

danke für die Blumen, aber ich habe Dir ja nicht wirklich geholfen. Hatte gleich nach dem Abschicken meines Beitrages auch ein schlechtes Gewissen, dass ich da überhaupt was geschrieben hatte. :oops:
Man weiß ja auch nicht, wen man da am anderen Ende des Drahtes sitzen hat, ob's jemand ist, der vom Innenleben von PCs keine/wenig/etwas/viel/expertenhaft Wissen hat. Hoffe, Dich mit meiner "Antwort" nicht deprimiert zu haben und dass Du noch jemand findest, der Dir mit einem Foto helfen kann.

Ich würde übrigens mal bei Ebay in der Bastelecke der Computerrubrik nach dem Typ Deines Notebooks forschen. Manchmal hat man ja Glück im Unglück und findet bei solcher Gelegenheit jemanden, dessen NB zerpflückt ist oder der ein (fast) baugleiches hat.
Grüße, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste