amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Stellenwert von Ubuntu

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Re: Stellenwert von Ubuntu

Beitragvon pingufreak83 » 16.12.2008 13:24

Bin seit fast 5 Jahren Linux-Admin und Ubuntu ist im Desktop-Bereich mein Favorit. Auch für kleinere Server-Systeme ist Ubuntu super. Da passt einfach alles und man kann sogar kostenlos original CDs fordern. Habe damals immer an die 50 Kopien gefordert, bekommen und diese an Freunden etc. verteilt. Die Software ist immer sehr aktuell. Dist-Upgrade ist voll easy :).

Im Server-Bereich würde ich, hier in Deutschland, jedoch wohl eher zu SLES und RHEL greifen.
pingufreak83
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2008 12:52

Re: Stellenwert von Ubuntu

Beitragvon Schorsch1992 » 19.12.2008 23:05

@dolorane

1.) Die Driversuche liegt am 64Bitt Linux habe aber auch schon zwei Tage damit verbracht Windows XP 32 auf einem Amlo Xi2550 zu instalieren zumglück habe ich ziemlich früh dieses Forum gefunden anderst haätte ich noch länger nach Drivern suchen müssen. Ein 64bitt XP auf dem Amilo Xi2550 wäre nahe am unmöglichen Vista Driver müste man auch erst suchen.
Linux unter hingegen lief das OS und die 3D beschleunigung war mit dem ATI Driver auch schnell aktivirt.

2.) Man sollte nicht ewig an bestimmten Programmen festhalten sonst wird man abhängig und der Hersteller kan z.B. den Preis für neue Versinen erhöhen oder man hat ein Proplem wen das Prgramm nicht mehr gepflegt wird und dadurch unsicher.
Auserdem zahlt man so oft unötig Geld und/oder hat unötige Propleme.

3.) Programme für teueres Geld kannst du unter Linux meist vergessen aber es gibt meist auch kostenlose alternativen und wenn du in einer Windows VM nur die Programme die es nicht gibt instalierst bleibt die VM sehr schnell da weniger Programme instaliert sind.

4.) Linux ist sicherer (das weis Sogar Innenminister Dr. Wolfgang Schäuble wie ich in einem Gespräch mit ihm erfahren habe ;-) ) und stabiler als Windows auserdem wird es nicht (zumindest spürbar) langsamer wenn man viele Programme instaliert.
Amilo Xi2550
CPU: 2x2,5GHZ
BlueRay: Matschita BD-CMB Uj-110
HDD: 320GB+500GB
OS: Windows 7 Home Premium, Ubuntu 12.04
Bild
Mein Profil im FSC Forum Mein Profil im Sysprofile Forum Mein Profil im Radeeon3D.org Forum
http://gonline.at
Benutzeravatar
Schorsch1992
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008 17:49
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Computers Amilo Xi2550

Vorherige

Zurück zu Linux / Unix / BSD