amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

lüfterjaulen

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

lüfterjaulen

Beitragvon albojar » 07.07.2005 22:20

hallo,
hoffe doch das ich hier auf anhieb richtig gelandet bin ;-). habe mir heute den amilo m 1437g geordert. alles soweit ok nach 4 stunden test. tolles gerät soweit.eine frage an euch experten habe ich doch:
der lüfter fängt vollkommen unwillkürlich ca. 1 -2 mal / minute für ca. 2 sekunden an "hochzujaulen" läuft dann ca.10 sekunden und das wars. genauso kanns passieren das 10 minuten lüfterfeies arbeiten angesagt ist.
habe schon einen zollstock druntergepackt, aber ohne erfolg. durch drücken der noisetaste 21 kann das problem natürlich umgangen werden, stellt aber letztlich nicht die endlösung dar. hat jemand ähnliche erfahrungen.
bitte um hilfe!!!
vielen dank soweit erstmal.
tschau :cry:
albojar
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2005 22:05
Wohnort: Senftenberg

Beitragvon PappaBaer » 07.07.2005 22:28

Was machst Du denn mit dem Notebook? Serven, Spielen....

Je nach CPU-Auslastung entsteht Abwärme, die der Lüfter dann wegpusten muss. Wenn die CPU dann wieder eine bestimmte Temperatur unterschritten hat, geht der Lüfter wieder aus.

Sogesehen also ein normales Verhalten.

Du könntest allerdings z.B. mit dem Toll RMClock die CPU-Spannungen bei den verschiedenen Taktraten optimieren. Weniger Spannung bedeutet weniger Abwärme, also weniger Lüfteraktivität.

Zum Thema RMClock bitte die Foren-Suche benutzen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon albojar » 07.07.2005 22:35

danke für die schnelle antwort. nun ja, zum spielen bin ich noch gar nicht gekommen. bin jeden abend 4-5 stunden im internet auf auktionsbörsen. mir macht hier eher die häufige ansteuerung des lüfters "sorgen". vielleicht ist es ja auch normal? aber 2 mal die minute beim normalen surfen. dieses jaulen dauert auch echt nur 2 sek. das lüftergeräusch selbst ist ok, relativ leise. das kommt so unerwartet das man echt ganz kurz zusammenzuckt. wie eine ganz kleine turbine. HMMM????
habe allerdings noch keine tools von den cd s installiert. ist da vielleicht was bei?? das mit der spannungsregelung ist mir doch ein wenig zu hoch.
vielleicht noch ne andere idee?
:? nochmal danke für die prompte antwort. bin noch 1 stunde online.#mfg
albojar
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2005 22:05
Wohnort: Senftenberg

Beitragvon aspettl » 07.07.2005 23:15

Hallo

Eine Möglichkeit wäre auch, dass du im Hintergrund ein Tool laufen hast, das mehr oder weniger regelmäßig deine CPU für ein paar Sekunden voll beansprucht. Da diese dann hochtaktet geht der Lüfter an. Die Flüstertaste drosselt die CPU und verhindert so das Hochtakten und somit die Notwenigkeit des Lüfters.

Zum Drosseln der CPU-Spannung:
Das lohnt sich wirklich und es ist relativ einfach zu realisieren. Der Lüfter geht spürbar seltener an, auch wenn man dauerhaft höher taktet als die 600 MHz.
topic,1658,-Anleitung-zur-Reduzierung-von-CPU-MHz-und-der-Volt.html

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon albojar » 07.07.2005 23:22

dank dir erstmal. also wenns zu sehr nervt schau ich mir die geschichte mit der spannungsregelung an. ansonsten scheint der 1437 wirklich voll meinen vorstellungen zu entsprechen. dank eurem forum fiel mir die kaufentscheidung dann recht leicht. die verkäufer in den foren hatten da nicht so die peilung.
danke nochmal. :!:
albojar
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2005 22:05
Wohnort: Senftenberg

Beitragvon albojar » 07.07.2005 23:23

sorry, meinte die verkäufer in den elektronikdiscountern! :o
albojar
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2005 22:05
Wohnort: Senftenberg

Beitragvon 25287 » 28.07.2005 23:54

Moin Leute,

genau dieses Jaulen habe ich auch an meinem M7405.
Habe das Gerät direkt nach einer Woche im MediaMarkt getauscht und es tritt bei den neuen auch wieder auf.

Wer kann helfen??

Es gibt keine Einstellung die noch nicht ausprobiert habe!
25287
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2005 23:50

Beitragvon tQh » 29.07.2005 00:01

Checkt erstmal eure Temperaturen z.b mit Centrino Hardware Control wenn die zu Hoch ist dann ist es normal das der lüfter dauernd anspringt.

Mein 1437G läuft z.b unter office komplett ohne Lüfter bei 42 Grad CPU Temp bei 660 Mhz und 0,7 Volt ... Reicht immer noch Dicke für´s surfen
tQh
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2005 17:38

Beitragvon 25287 » 29.07.2005 00:08

das stört mich ja garnicht. Es ist das Jaulen des Lüfters, klingt wie eine quitschende Tür, echt! Das hört man nur beim anlaufen ca 2-3 sec. lang.
Meinetwegen kann der Lüfter den ganzen Tag laufen, das stört mich nicht, es hat ja durchaus seinen Grund wenn er läuft.
25287
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2005 23:50

Beitragvon tQh » 29.07.2005 00:22

Axo ... vllt schleift dann vllt irgendwo beim Anlaufen ?! Ist jedenfalls nicht normal Prob :)
tQh
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2005 17:38


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter