amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 7400 Akku defekt

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo 7400 Akku defekt

Beitragvon shog » 12.08.2008 22:40

Hallo,

ich habe an dem Notebook eines Kunden (Amilo 7400) ein ungewöhnliches Problem festgestellt und wollte gerade mal in Erfahrung bringen, ob das hier bekannt ist / öfters bei der Serie vorkommt:

Das Gerät ließ sich nichtmehr einschalten, die LEDs leuchteten für eine Sekunde, Festplatte lief an, danach gings wieder aus. Immer das gleiche Spiel. Mit Netzteil dran oder nur Akku. Nachdem ich den Akku entfernt habe, ließ sich das Gerät wunderbar starten und lief fehlerfrei. Mit Akku aber wieder garnichts. Wenn ich den Akku im laufenden Betrieb einsetzte, meldete mir Windows korrekt den Status (Batterie 1 vorhanden / nicht vorhanden) und zeigte den Ladezustand immer mit 0% an, auch nach 20 minütigem Abwarten (Status währenddessen: Netzbetrieb, wird geladen). Ich ging fest davon aus, das Gerät würde sofort ausgehen, wenn ich den Akku entferne. Tat es aber nicht, sondern lief erstaunliche 3 Stunden ohne Murren bei voller Helligkeit weiter. Dann irgendwann gings aus. Batterie war die ganze Zeit 0%. Jetzt lässt es sich wenigstens nur mit Akku garnicht mehr starten, also auch kein Aufblitzen der LEDs, also ist der Akku nun wohl komplett leer. Allerdings hat sich an dem ursprünglichen Problem nichts geändert, mit Akku drin + Netzteil startet das Laptop nicht. Ohne Akku geht es weiterhin.

Achja: Die Akku-LED am Laptop hat während keiner Aktion auch nur irgendwas gemacht, war immer aus.

In Frage kommt dann wohl entweder der Akku oder die Ladeelektronik am Mainboard. Bevor ich jetzt einen neuen Akku bestelle möchte ich mich gerne mal umhören, ob ihr soetwas bei dem Gerät schon mal erlebt hattet oder ob es dort ähnliche Probleme gibt.

Vielen Dank.
shog
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2007 17:47

Re: Amilo 7400 Akku defekt

Beitragvon allrep » 24.08.2008 19:49

Den gleichen Effekt beobachte ich zur Zeit auch bei einem AMILO L7300. Allerdings ist hier der Akku vermutlich voll entladen und defekt.
Vermutlich ist beim Einschalten mit Akku die Belastung fürs interne Netzteil zu gross und der Startvorgang wird abgebrochen.
allrep
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2008 11:45

Re: Amilo 7400 Akku defekt

Beitragvon Joe25 » 27.08.2008 13:39

Hallo, ich habe auch gerade ein ungewöhliches Problem mit Amilo, also Book startet überhaupt nicht, wenn Netzteil angeschlossen ist, mit oder ohne Akku, sondern nur die Power und Akku Led`s blinken schnell (rot). Hardwarereset brachte nichts, ist das Board evtl. hin? oder hat jemand eine andere Idee?
Danke für eure Hilfe
Joe25
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2008 14:21


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron