amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa 1526 schaltet sich sporadisch aus.

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Xa 1526 schaltet sich sporadisch aus.

Beitragvon osagoedv » 13.08.2008 12:58

Hallo!

In unserer Firma haben wir seit einiger Zeit ein Amilo Xa 1526 Notebook.
Leider habe ichmit diesem Gerät immer wieder das Problem das es sich einfach ausschaltet.
Also das ist kein herunterfahren oder ähnliches, es geht einfach aus, so als wenn mann den Netzstecker zieht. Egal ob Akku oder Netzbetrieb.

Ich habe nun seit tagen versucht einzugrenzen wann genau dieses ausschalten passiert, bin aber leider zu keinem ergebniss gekommen.
Teilweise löuft das Notebook, sogar mit aktivierten Burn in Benchmark stundenlang ohne probleme durch, dann wiederum ist mann am surfen und zack, aus isses.
AMD Treiber ist installiert, bringt aber auch nichts.


Zur besseren info hier nochmal die Eckdaten:

Amilo Xa 1526

OS: Windows XP Pro (32-Bit) Service Pack 3
CPU: AMD Turion X2 Mobile TL60 (2.0Ghz)
RAM: 2 GB
GPU: GeForce Go 7600
GPU Treiberversion: Forceware 86.17
Energieoption: Dauerbetrieb
USB: 1x Optical Mouse
Sonstiges: Vodafone UMTS BB
Mainboard BIOS: Phoenix
Mainboard BIOS Version: 1.1H-4426-8A20 Dated 05/07/07

Hat jemand ein ähnliches Problem und dafür vielleicht eine lösung parat?
Es ist echt madig wenn mann gerade eine badplanung mach und zack notebook aus, daten teilweise futsch.
osagoedv
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2008 12:55

Re: Amilo Xa 1526 schaltet sich sporadisch aus.

Beitragvon Centano » 13.08.2008 13:38

So hat es bei meinem XA 1526 auch angefangen. Entweder es fror einfach ein oder es ist plötzlich ausgegangen, als hätte man die Power-Taste für ein paar Sekunden einfach gedrückt gehalten. Und dann ist es an einem Sonntag während dem Schreiben eines Briefes in Word (so anstrengend sollte das für den Lap ja wirklich nicht sein) noch mal eingefroren und nicht mehr an gegangen. Seit über einem Monat liegt mein Gerät inzwischen in Sömmerda, Mainboard defekt (wenn du danach suchst, wirst du hier im Forum zig Beiträge dazu finden, scheinbar ist das Mainboard des XA 1526 besonders anfällig) und Ersatzteillieferung nicht in Aussicht.

Wenn sich hier nicht spontan jemand meldet, der eine Lösung für dein Problem kennt, könnte bei dir wahrscheinlich der selbe Fehler vorliegen. :?:
Centano
 

Re: Amilo Xa 1526 schaltet sich sporadisch aus.

Beitragvon osagoedv » 13.08.2008 13:56

Ich teste grade ob sich das NB ohne den UMTS Adapter auch ausschaltet.

Läuft nun c.a. 2 Stunden mit Hot CPU Tester problemlos durch.
Sehr eigentartig.
CPU Temp bei 70 Grad....aber keine abstürze oder ähnliches.
osagoedv
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2008 12:55

Re: Amilo Xa 1526 schaltet sich sporadisch aus.

Beitragvon christian96 » 19.08.2008 21:40

ich habe das gleiche problem wie centano! Nun startet mein xa1526 nicht mehr.
christian96
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2008 20:28

Re: Amilo Xa 1526 schaltet sich sporadisch aus.

Beitragvon Centano » 19.08.2008 22:10

Meiner ist heute wieder angekommen, bisher tut er seine Arbeit. :)
Wenn du noch Garantie hast, schick das Teil unbedingt ein. Auch auf die Gefahr hin, dass sie dir auch sagen, dass sie keine Ersatzteile bekommen, entweder du wartest halt solange, irgendwann schicken sie es ja offensichtlich doch repariert zurück oder du hast das Glück und bekommst ein alternatives Angebot, ein anderes Gerät von ihnen.

Also Helpdesk anrufen, der wird dich dann ein Hardwarereset am Telefon vornehmen lassen und danach meinen, dass er eingeschickt werden muss (weil wenns das selbe ist, wird sich auch nach dem Hardwarereset nichts tun ^^ Aber es tut ja nicht weh, probier den Hardwarereset einfach jetzt schon mal aus). Und wenn er abgeholt wurde, stell dich auf langes warten ein, die haben keine Mainboards auf Lager und der Zulieferer auch kaum was liefert.

Viel Glück. ;)
Centano
 


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron